Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  N-Klemme schon beim Einfügen in den Schaltplan durchnummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  N-Klemme schon beim Einfügen in den Schaltplan durchnummerieren (51 mal gelesen)
Michael.U
Mitglied
Staatl. gepr. Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael.U an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.U  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.U

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2026

- Lenovo ThinkPad P51
- Microsoft Windows 10 Pro
- Eplan 5.70 SP1 Pro
- Eplan P8 V2.9 SP1 Pro Update 15
- Eplan P8 V2023 Pro Update 8
- Eplan P8 V2024 Pro Update 8
- Eplan P8 V2025 Pro Update 5

erstellt am: 26. Jun. 2026 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich habe mal wieder eine Frage an euch, wie ist es möglich den N-Kontakt einer Mehrstockklemme schon beim einfügen in den Schaltplan durchzunummerieren?

Bei der Mehrstockklemme handelt es sich um die Phönix-Klemme: 3213946 (Eine Mehrstockklemme mit PE, L und N)
In der Funktionsschablone dieser Klemme sind folgende Angaben gemacht:

Kunktionsdefinition                              Anschlussbezeichnungen    Klemmen/Steckerkontaktbezeichnung    Etage    Klemmenausführung
N-Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse                  -/d                        leer                                  3        Trennklemme 
Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse                    a/b                        leer                                  2        Durchgangsklemme
PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse      -/f                        PE                                    1        Duchgangsklemme

alle anderen Felder sind leer

Die Eigenschaften dieser Mehrstockklemme sind wie folgt:
PE = IEC-Symbol, 1117/X2 PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse, allpolig
L  = IEC-Symbol, 1117/X2 Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse, allpolig
N  = IEC-Symbol, 1117/X2 N-Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse, allpolig

Mir ist bewusst, dass die PE- und N-Klemme eigentlich nur jeweils einen Anschluss besitzen, aber aufgrund der Verwendung von 20 Fehlerstromschutzschalter (FI)
und der daraus ergebenen unterschiedlichen N-Potentiale, habe ich mich entschlossen für diese Klemmen zwei Anschlüsse vorzusehen um eine bessere grafische
Übersichtlichkeit im Schaltplan zu gewährleisten. Sinngemäß trifft das auf die PE-Klemme ebenfalls zu.

Für alle die bis hier gelesen haben, erst einmal vielen Dank und nun das eigentliche Problem:

Wird die Mehrstockklemme über das Einfügezentrum ausgewählt und anschließend auf die Schaltplanseite gezogen wird diese korrekt dargestellt.
Wenn ich aber direkt mehrere Mehrstockklemmen hintereinander auf die Schaltplanseite einfüge, wird zwar die L-Klemme korrekt duchnummeriert
aber die N-Klemme behält ihre Klemmennummer bei, egal wie viele Mehrstockklemmen ich einfüge.

Das Ergebnis der Klemmennummern auf der Schaltplanseite sieht dann folgendermaßen aus:

X1,2,PE,3,2,PE,4,2,PE usw.

Haben möchte ich aber folgendes Ergebnis:

X1,2,PE,3,4,PE,5,6,PE usw.


Mir ist bekannt das ich mit Hilfe des Klemmennavigators dies korrigieren kann,
schön wäre es aber wenn dies schon beim Einfügen aus dem Einfügezentrum funktionieren würde.

vielen Dank und noch mehr Grüße

Michael

------------------
Michael.U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 708
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 26. Jun. 2026 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.U 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt speziell auf deine Frage einzugehen, gilt für Mehrstockklemmen:
Immer zuerst im Klemmennavigator anlegen mit dem gewünschten Nummerierungsschema. Zum Platzieren dann natürlich die Klemmen nur noch aus dem Navigator herausziehen, nicht mehr aus dem Einfügezentrum.
Das ist der einzige mir bekannte Weg, bei dem es keine Probleme mit Mehrstockklemmen gibt.
Anzahl Anschlüsse:
Wenn die Funktionsschablone des gewählte Klemmentyps nur einen Anschluß hat, dann muss das auch eingehalten werden. Andernfalls meldet der Prüflauf einen Fehler.
Vom Ändern/Anpassen der Funktionsschablone im Artikelstamm rate ich ab, da die Funktionsschablone der technischen Spezifikation aus dem Datenblatt entsprechen sollte.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 2052
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 26. Jun. 2026 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.U 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

hat deine N-Klemme vielleicht den Haken bei mehrfach erlaubt ?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.U
Mitglied
Staatl. gepr. Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael.U an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.U  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.U

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2026

- Lenovo ThinkPad P51
- Microsoft Windows 10 Pro
- Eplan 5.70 SP1 Pro
- Eplan P8 V2.9 SP1 Pro Update 15
- Eplan P8 V2023 Pro Update 8
- Eplan P8 V2024 Pro Update 8
- Eplan P8 V2025 Pro Update 5

erstellt am: 26. Jun. 2026 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten

Ditter:
Ich arbeite lieber mit dem Einfügezentrum. Mein Ziel ist es die eplankonforme Mehrstockklemme als Makro zu speichern und dann nur noch aus dem Einfügezentrum haeraus ziehen, je nach Bedarf im Schaltplan einfügen und durch die automatische Nummerierung fertig zustellen.
Den Navigator benutze ich lediglich um in Sonderfällen die Sortierungen zu ändern.

HOC:
Nein der Haken ist nicht gesetzt, ich suche einen Weg um N-Klemmen schon beim Einfügen aus dem Einfügezentrum zu nummerieren.

Ich wünsche Euch einen schönes und heißes Wochenende.

------------------
Michael.U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz