Ein freundliches Hallo in die Runde
Ich habe mal wieder eine Frage an euch, wie ist es möglich den N-Kontakt einer Mehrstockklemme schon beim einfügen in den Schaltplan durchzunummerieren?
Bei der Mehrstockklemme handelt es sich um die Phönix-Klemme: 3213946 (Eine Mehrstockklemme mit PE, L und N)
In der Funktionsschablone dieser Klemme sind folgende Angaben gemacht:
Kunktionsdefinition Anschlussbezeichnungen Klemmen/Steckerkontaktbezeichnung Etage Klemmenausführung
N-Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse -/d leer 3 Trennklemme
Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse a/b leer 2 Durchgangsklemme
PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse -/f PE 1 Duchgangsklemme
alle anderen Felder sind leer
Die Eigenschaften dieser Mehrstockklemme sind wie folgt:
PE = IEC-Symbol, 1117/X2 PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse, allpolig
L = IEC-Symbol, 1117/X2 Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse, allpolig
N = IEC-Symbol, 1117/X2 N-Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse, allpolig
Mir ist bewusst, dass die PE- und N-Klemme eigentlich nur jeweils einen Anschluss besitzen, aber aufgrund der Verwendung von 20 Fehlerstromschutzschalter (FI)
und der daraus ergebenen unterschiedlichen N-Potentiale, habe ich mich entschlossen für diese Klemmen zwei Anschlüsse vorzusehen um eine bessere grafische
Übersichtlichkeit im Schaltplan zu gewährleisten. Sinngemäß trifft das auf die PE-Klemme ebenfalls zu.
Für alle die bis hier gelesen haben, erst einmal vielen Dank und nun das eigentliche Problem:
Wird die Mehrstockklemme über das Einfügezentrum ausgewählt und anschließend auf die Schaltplanseite gezogen wird diese korrekt dargestellt.
Wenn ich aber direkt mehrere Mehrstockklemmen hintereinander auf die Schaltplanseite einfüge, wird zwar die L-Klemme korrekt duchnummeriert
aber die N-Klemme behält ihre Klemmennummer bei, egal wie viele Mehrstockklemmen ich einfüge.
Das Ergebnis der Klemmennummern auf der Schaltplanseite sieht dann folgendermaßen aus:
X1,2,PE,3,2,PE,4,2,PE usw.
Haben möchte ich aber folgendes Ergebnis:
X1,2,PE,3,4,PE,5,6,PE usw.
Mir ist bekannt das ich mit Hilfe des Klemmennavigators dies korrigieren kann,
schön wäre es aber wenn dies schon beim Einfügen aus dem Einfügezentrum funktionieren würde.
vielen Dank und noch mehr Grüße
Michael
------------------
Michael.U
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP