Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Platzierung aus Betriebsmittelnavigator fügt Makro ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Platzierung aus Betriebsmittelnavigator fügt Makro ein (135 / mal gelesen)
THB7790
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von THB7790 an!   Senden Sie eine Private Message an THB7790  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THB7790

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2025

Eplan P8 2023 Update 6

erstellt am: 22. Jun. 2026 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Navigator.png

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem zum Thema Makro's bei dem ich nicht weiter komme.

Ein Kunde ist an uns heran getreten und wollte ein Makro für eine unserer neuen Signalsäulen haben, dass auf Grund von Verzögerungen bei unserem externen Dienstleister noch nicht im DataPortal verfügbar ist.

Darauf hin habe ich mich mit der Makroerstellung sowie dem Eplan Data Standard auseinander gesetzt und es geschafft, ein konformes Makro zu erzeugen.

Nun habe ich die Rückmeldung vom Kunden erhalten, dass sobald er den SPS Anschluss aus dem Navigator auf einer Seite platzieren möchte das komplette Makro inkl. Makrokasten platziert wird und nicht nur der Geräteanschluss.

Da ich keine Schulung zum Thema Makroerstellung hatte und mir den Großteil im Selbsstudium breigebracht habe, bin nun auf Hilfe angewiesen.

Habt Ihr einen Tipp an welche Einstellung ich arbeiten muss um das Problem zu lösen?`

Vielen Dank euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 778
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 22. Jun. 2026 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THB7790 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eigentlich genau der gewünsche Effekt, man zieht ein Bauteil aus dem Navigator und erhält das passende Makro.

Im Navigator sehe ich das da ein BUS-Anschluss ist.
Da wird dann auch kein Geräteanschluss platziert werden können.

PS: Die Seite mit dem Screenshot ist eine einpolige Seite.

Die notwendigen Anschlüsse hast Du
A) im Makro (je nach Darstellungsart verschieden Makros, allpolig, einpolig, etc.)
und
B) in den Artikeldaten.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 341
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric 2026 UPD 2 mit Pro Panel

erstellt am: 22. Jun. 2026 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THB7790 10 Unities + Antwort hilfreich

@THB7790,
Am besten du fragst deinen Kunden was er haben möchte, ev. mit Beispiel.
Dann baust du da das ggf. Mit mehreren Makrovarianten nach..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 707
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Jun. 2026 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THB7790 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist vielschichtig.
1) Die Darstellungsart muss passen, wie Ralph bereits schrieb
2) Ob Makrokästen mit eingefügt werden, ist eine Projekteinstellung unter "Grafische Bearbeitung > Allgemein dann im rechten Fenster Haken oder nicht Haken
3) Wenn beim herausziehen aus dem Navi das Makro am Cursor hängt, gibt es zwei Möglichkeiten.
a) die Backspace-Taste drücken, es wird eine Auswahl angeboten. Die funkioniert immer.
b) Vor dem herausziehen die Umschalttaste drücken. Die Gesetzmäßigkeit wie diese Tastenkombi arbeitet, habe ich gerade nicht abrufbereit.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THB7790
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von THB7790 an!   Senden Sie eine Private Message an THB7790  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THB7790

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2025

Eplan P8 2023 Update 6

erstellt am: 23. Jun. 2026 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen für die schnelle Unterstützung!

Die von @Ditter erwähnten Tastenkombinationen waren mir bisher unbekannt und sind ein super Ansatz!

@cae-group.de dein Einwand bezüglich der Darstellungsart ist berechtigt und war auch mein erster Gedanke.
Habe nun nochmals nachgehakt und warte auf Antwort, gehe stark davon aus das der Kunde einfach nur ein einpoliges Makro benötigt.

@gfr genau das werde ich tun, bisher lief die Kommunikation leider über mehrere Ecken im Vetrieb was natürlich für die Lösungsfindung unter Technikern nicht gerade förderlich ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz