| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Platzierung aus Betriebsmittelnavigator fügt Makro ein (135 / mal gelesen)
|
THB7790 Mitglied Automatisierungstechniker
 Beiträge: 4 Registriert: 03.06.2025 Eplan P8 2023 Update 6
|
erstellt am: 22. Jun. 2026 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem zum Thema Makro's bei dem ich nicht weiter komme. Ein Kunde ist an uns heran getreten und wollte ein Makro für eine unserer neuen Signalsäulen haben, dass auf Grund von Verzögerungen bei unserem externen Dienstleister noch nicht im DataPortal verfügbar ist. Darauf hin habe ich mich mit der Makroerstellung sowie dem Eplan Data Standard auseinander gesetzt und es geschafft, ein konformes Makro zu erzeugen. Nun habe ich die Rückmeldung vom Kunden erhalten, dass sobald er den SPS Anschluss aus dem Navigator auf einer Seite platzieren möchte das komplette Makro inkl. Makrokasten platziert wird und nicht nur der Geräteanschluss. Da ich keine Schulung zum Thema Makroerstellung hatte und mir den Großteil im Selbsstudium breigebracht habe, bin nun auf Hilfe angewiesen. Habt Ihr einen Tipp an welche Einstellung ich arbeiten muss um das Problem zu lösen?` Vielen Dank euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
  
 Beiträge: 778 Registriert: 16.06.2006 EPLAN P8 Reloaded
|
erstellt am: 22. Jun. 2026 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THB7790
Moin, eigentlich genau der gewünsche Effekt, man zieht ein Bauteil aus dem Navigator und erhält das passende Makro. Im Navigator sehe ich das da ein BUS-Anschluss ist. Da wird dann auch kein Geräteanschluss platziert werden können. PS: Die Seite mit dem Screenshot ist eine einpolige Seite. Die notwendigen Anschlüsse hast Du A) im Makro (je nach Darstellungsart verschieden Makros, allpolig, einpolig, etc.) und B) in den Artikeldaten. LG, Ralph Wagner
------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker
 
 Beiträge: 341 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric 2026 UPD 2 mit Pro Panel
|
erstellt am: 22. Jun. 2026 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THB7790
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
  
 Beiträge: 707 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 22. Jun. 2026 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THB7790
Die Frage ist vielschichtig. 1) Die Darstellungsart muss passen, wie Ralph bereits schrieb 2) Ob Makrokästen mit eingefügt werden, ist eine Projekteinstellung unter "Grafische Bearbeitung > Allgemein dann im rechten Fenster Haken oder nicht Haken 3) Wenn beim herausziehen aus dem Navi das Makro am Cursor hängt, gibt es zwei Möglichkeiten. a) die Backspace-Taste drücken, es wird eine Auswahl angeboten. Die funkioniert immer. b) Vor dem herausziehen die Umschalttaste drücken. Die Gesetzmäßigkeit wie diese Tastenkombi arbeitet, habe ich gerade nicht abrufbereit. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THB7790 Mitglied Automatisierungstechniker
 Beiträge: 4 Registriert: 03.06.2025 Eplan P8 2023 Update 6
|
erstellt am: 23. Jun. 2026 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank euch allen für die schnelle Unterstützung! Die von @Ditter erwähnten Tastenkombinationen waren mir bisher unbekannt und sind ein super Ansatz! @cae-group.de dein Einwand bezüglich der Darstellungsart ist berechtigt und war auch mein erster Gedanke. Habe nun nochmals nachgehakt und warte auf Antwort, gehe stark davon aus das der Kunde einfach nur ein einpoliges Makro benötigt. @gfr genau das werde ich tun, bisher lief die Kommunikation leider über mehrere Ecken im Vetrieb was natürlich für die Lösungsfindung unter Technikern nicht gerade förderlich ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |