| | |  | Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikeldaten ohne Datenbankeintrag in EPLAN 2025 verwenden und auswerten (243 mal gelesen)
|
EPLAN22 Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2026 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite aktuell mit EPLAN 2025 und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte meinen Symbolen Artikeldaten hinterlegen, die nicht in der EPLAN-Artikel-Datenbank angelegt sind. Ziel ist es, diese Artikel manuell direkt an den jeweiligen Symbolen zu pflegen, ohne sie vorher zentral in der Datenbank definieren zu müssen. Wichtig wäre für mich außerdem, dass diese manuell hinterlegten Artikel später in einer Artikelsummenstückliste korrekt ausgewertet werden können. Daher meine Fragen an euch: Ist es möglich, Artikel ohne Eintrag in der EPLAN-Datenbank direkt am Symbol zu hinterlegen und diese dennoch sauber in der Stückliste auszugeben? Falls ja, wie lässt sich das am besten umsetzen (z. B. über Zusatzfelder, Platzhaltertexte oder andere Workarounds)? Welche Einstellungen (z. B. in der Stücklisten-Auswertung, Artikelverwaltung oder Projekteigenschaften) müssen dafür angepasst werden, damit diese manuell gepflegten Daten berücksichtigt werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 05. Jun. 2026 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN22
Moin, Bist Du ehemaliger ELCAD-Anwender? Die Arbeitsweise in EPLAN sollte idealerweise geräteorientiert sein. Dabei ist dann egal, ob Du dann Symbole oder Makros verwendest: Bei gepflegter Artikeldatenbank erhältst Du die richtige Grafik/Symbol/Makro. Von der Verwendung von irgendwelchen Sonderfeldern als Krücken anstatt die dafür vorgesehenen Eigenschaften, rate ich ab. Bitte bedenke bei Deiner Entscheidung, das in der EPLAN-Welt häufig Enkunden die EPLAN-Projekte erhalten möchten. Die haben sicherlich für Sonderlösungen kein Verständnis und stellen dann Forderungen an Dich, die für Dich dann Nacharbeit bedeuten. PS: An ein Makro die Artikelnummer zu hinterlegen ist OK. Und bitte keine eigenen Symbole erstellen. Die Original-EPLAN-Symbolbibliotheken werden von EPLAN aktualisiert. Wenn Du die Original-EPLAN-Symbolbibliotheken ändert kannst Du kein Update mehr machen (weil Deine Änderungen und Ergänzungen dann weg wären). Bitte erstelle Makros aus den Symbolen der Original-EPLAN-Symbolbibliotheken Predigt Ende, schönes Wochenende. LG, Ralph Wagner
------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2051 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 05. Jun. 2026 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN22
Zitat: Original erstellt von EPLAN22: ...Artikel manuell direkt an den jeweiligen Symbolen zu pflegen, ohne sie vorher zentral in der Datenbank definieren zu müssen..
Hallo EPLAN5, du möchtest arbeiten wie vor 20 Jahren, also ohne Funktionsschablonen? Wie möchtest du die freien Kontakten bei den Schützen verwalten oder die Aderfarben bei Kabel? Wenn du keine Steuerungsverteiler zeichnest bzw. malst, dann ist dein Vorhaben eventuell möglich, aber bist dann nicht mit AutoCad etc. besser/günstiger dran. Leitungsschutzschalter, FI-Schalter und Klemmen benötigen für eine Stücklisten-Auswertung nur Anzahl, Artikelnummer und eine Beschreibung. Diese Daten gibst du bei jeden Bauteil in die Artikelreferenzdaten ein. Beim Stücklistenformular vermutlich noch die Artikelbeschreibung ändern nach Referenzartikelbeschreibung o.ä ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | CAE-Konstrukteur (m/w/d) | Werde ein Teil der PURPLAN GmbH ? dem Herz der PURPLAN-Gruppe! Wir bei der PURPLAN-Gruppe bauen Anlagen ? weltweit, hochmodern und immer individuell nach Kundenwunsch. Gemeinsam mit der PCR Engineering GmbH, unserem Planungsbüro, der PURsupport GmbH, unserem Service-Partner, und der PURPLAN International GmbH sind wir bei PURPLAN über 200 motivierte Köpfe, die an unserem Hauptsitz ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2490 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 08. Jun. 2026 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN22
hallo, tja so eine lösung suche ich auch bei eplan, aber habe bis jetzt nichts gefunden. probieren kann man einen leeren dummy artikel in der db zu haben (ohne funktionsschablone) und nur die artikelreferenzdaten zu befüllen und irgendwelche sonderfelder die zur verfügung stehen. da muss man dann natürlich prüfen ob für die auswertungen die formulare passen. aber wahrscheinlich wirst du selbst was basteln müssen. ich mache das immer so, dass ich mir eine projektspezifische artikel-dab anlege und dort die artikel erzeuge welche ich für das projekt brauche. damit halte ich meine standard artikel-db klein und übersichtlich. ist halt ein workaround. zum vorgänger noch: freie schützkontakte einfach beim betriebsmittel dazudefinieren, dann wird das in der abwicklung dargestellt. aderfarben einfach an der ader eingeben, braucht nicht vom artikel kommen.
generll kann man eh alles als nichtplatzierte funktion machen. ist aber tricky und lästig. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 08. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |