Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittelliste - Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Rittal und Eplan zeigen: So gelingt der schnelle Ausbau von Energieinfrastruktur, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Betriebsmittelliste - Fragen (271 / mal gelesen)
NenjOo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NenjOo an!   Senden Sie eine Private Message an NenjOo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NenjOo

Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2025

erstellt am: 05. Jun. 2026 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich passe gerade das Formular [EES]_F03_004_V04.f03 für eine Betriebsmittelliste an unseren Standard an. Ich habe eigentlich nur ein paar Platzhalterobjekte geändert, und das Fomrat etwas angepasst.

Dabei ist mir aufgefallen das die Sprungfunktion "STRG + Linksklick" nach den Anpassungen nicht mehr bei allen Querverweisen (Funktion [1,2,3...] / Platzierung) funktioniert, sondern nur noch bei der Hauptfunktion. Es ist das selbe Projekte, und die selben Platzhalter. An igendeinem Punkt muss ich dort wohl etwas verstellt haben. Generell kann ich noch nicht ganz nachvollziehen wie diese Funktion überhaupt arbeitet. In anderen Auswertungen/Formularen (Verbindungslisten, Geräteanschlusspläne etc.) ist diese Sprungfunktion teilweise nur beim Adermaterial aktiv. Und nicht beim eigentlichen Querverweis/Platzierung.

Eine zweite Frage wäre, wie ich es in dem Betriebsmittelplan unterbinden kann dass der Gerätekasten in dem Formular unter (Funktion [1] / Schaltzeichengrafik) angezeigt wird. Ich möchte nur die eigentlichen Anschlüsse dargestellt bekommen.

Die dritte Frage,
von welchem Punkt werden die Eigenschaftanordnungen der einzelnen Schaltzeichengrafiken in dieser Auswertung abgerufen? Ich habe natürlich für jedes Symbol im Stromlaufplan eine gespeicherte Eigenschaftanordnungen, aber in der Auswertung ist sie irgendwie zufällig bzw. Benutzerdefiniert. Wo kann ich die Eigenschaftanordnungen für die Symbole in dieser Auswertung einstellen?

Besten Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NenjOo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NenjOo an!   Senden Sie eine Private Message an NenjOo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NenjOo

Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2025

erstellt am: 09. Jun. 2026 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu der dritten Frage habe ich jetzt schon eine Antwort gefunden. Das sind die jeweiligen Anschlusspunkte, direkt in den Symbolen aus der Symbolbibliothek, wo man schon die Eigenschaften festlegen kann.
Dazu aber dann schon die nächste Frage. Wenn ich dort nun die Eigenschaften von den Symbolen aus den EPlan-Stammdaten anpasse, werden diese ja bei einem Update warscheinlich wieder überschrieben oder? Aber für jedes Standard-Symbol eine Kopie in der Firmen-Symbolbibliothek mit der gewünschten Formatierung erstellen wäre ja auch Quatsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2498
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Jun. 2026 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NenjOo 10 Unities + Antwort hilfreich

wegen der dritten frage,
ich hatte mal einen kollegen der hat für jedes symbol das er brauchte das symbol mit den geänderten eigenschaften nochmal als makro gespeichert.
keine ahnung ob das was hilft oder funktioniert

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz