| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Aderbeschriftung (234 / mal gelesen)
|
EWIMAT Mitglied Elektrokonstrukteur, Schaltschrankbau
 Beiträge: 4 Registriert: 02.06.2026
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich vermute dieses Thema kam hier schon zum öfteren in erscheinung. Dies tut mir leid ich versuchte es schon verzweifelt mit dem EPLAN Service diese haben nur gesagt es funktioniert nicht. Ich habe folgendes Problem: Der Kunde möchte gern die Aderbeschriftungen so haben wie diese auch angeschlossen wurde z.B.: Hauptschalter BMK -24QA1 Anschlüße 1,2,3,4,5,6,7,8 Ergebnis der Exportliste sollte wie folgt sein: -24QA1:1 -24QA1:2 -24QA1:3 -24QA1:4 -24QA1:5 -24QA1:6 -24QA1:7 -24QA1:8 EPLAN sagt dies ist nicht möglich. Nun hoffe mir kann einer in diesem Forum helfen. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied
 
 Beiträge: 391 Registriert: 05.10.2015 ePlan P8 2026
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWIMAT
Sicher dass der Kunde nur eine Bezeichnung will? Wir haben einen, der will immer Quelle und Ziel haben. Das geht relativ einfach, da du dann doppelt drucken kannst. Zuerst musst du Verbindungen platzieren und dann benennen. Das geht automatisch. 2 Verbindungspunkte auf einer Verbindung geht nicht automatisch, nur manuell. Das führt aber zu Fehlermeldungen. Möglichkeit ist auch Weidmüller CLI. Das ist aber sehr zeitintensiv und komplett manuell bei der Montage. Alternativ lass dir vom Kunden das automatische Schema zusenden. Hat bei mir schon einige Male geholfen, wenn sie festgestellt haben dass es nicht geht. Dann kannst du immer noch Quelle Ziel machen. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
     
 Beiträge: 2489 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 06:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWIMAT
also ich würde das mit einer verdrahtungsliste lösen und dann einmal die quellen als beschriftung und einmal das ziel als beschriftung ausgeben oder falls wirklich nur ein ende beschriftet halt nur quelle oder ziel verwenden ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mci2020 Mitglied
 
 Beiträge: 103 Registriert: 07.01.2020 EPLAN P8 V2.8 EPLAN P8 V2.9 EPLAN 2024 ProPanel Fluid
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWIMAT
Zitat: Original erstellt von EWIMAT:EPLAN sagt dies ist nicht möglich. Nun hoffe mir kann einer in diesem Forum helfen. [/i]
Der Service wieder einmal.
Nimm eine Verdrahtungsliste und nutze - Betriebsmittel Quelle BMK - Trennzeichen : - Betriebsmittel Quelle Name des Zielanschlusses - Trennzeichen Zeilenumbruch - Betriebsmittel Ziel BMK - Trennzeichen : - Betriebsmittel Ziel Name des Zielanschlusses Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWIMAT Mitglied Elektrokonstrukteur, Schaltschrankbau
 Beiträge: 4 Registriert: 02.06.2026
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine rasche Antwort du meinst sicherlich "Verbindungsliste" denn "Verdrahtungsliste" gibt es bei mir im Export nicht. Solltest du Verbindungsliste gemeint haben, dann habe ich deine Überlegung schon probiert funkt leider nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWIMAT Mitglied Elektrokonstrukteur, Schaltschrankbau
 Beiträge: 4 Registriert: 02.06.2026
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine rasche Antwort leider möchte der Kunde die Bezeichnungen so. Er hat aber auch kein EPLAN mir die Vorlage bzw. Filter zu schicken. Ich verwende den Drucker der Firma Cembre. Ich will und möchte die Beschriftungen nicht manuell eingeben. Das sollte automatisch durch EPLAN funktionieren zu diesem Preis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWIMAT Mitglied Elektrokonstrukteur, Schaltschrankbau
 Beiträge: 4 Registriert: 02.06.2026
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
     
 Beiträge: 2489 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWIMAT
mach das mal wie mci beschrieben hat ausgabe aber nicht unbedingt ins excel sondern in eine textdatei, je nachdem was dein drucker als input braucht ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
  
 Beiträge: 770 Registriert: 16.06.2006 EPLAN P8 Reloaded
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWIMAT
|