| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Automaisch alle Beschriftungsexporte in der Firma verteilen (385 / mal gelesen)
|
mci2020 Mitglied

Beiträge: 104 Registriert: 07.01.2020 EPLAN P8 V2.9 EPLAN 2025 ProPanel Fluid
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2498 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mci2020
hallo, gibt es eine person die auf die projekte zugreift also die beschriftungen verteilt (bringschuld), oder kann jeder der sie braucht die beschriftungen erzeugen (holschuld)? ich würde einen speicherort pro projekt festlegen und odrt wird die beschriftung abgelegt (beispiel: digitales zeichnungsarchiv). setzt abr voraus, dass ich die beschriftung lösche sobald ich weiss, dass sich nich etwas ändert. will man die beschriftung drucken oder weitergeben muss man diese von diesem speicherort verwenden. da habt ihr a bisserl was zu managen vom ablauf her. oder der projektbearbeiter hat einen e-mail verteiler. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 208 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mci2020
Das könnte man vermutlich über die AddOn-Funktion von EPLAN verteilen. Dazu benötigt man einen zentralen Speicherort im Netzwerk, auf welchen alle lesend zugreifen können. Dort legt man dann den Export der Beschriftungen ab und eine XML-Datei, welche die Versionsnummer enthält. Außerdem muss jeder im EPLAN diesen Pfad in den Firmeneinstellungen eingestellt haben. Wie diese XML genau aussehen, wissen die EPLAN-Consultants. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LukeTheMast3r Mitglied Electrical Design Engineer

Beiträge: 170 Registriert: 07.02.2017 Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020 EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mci2020
Hi, so wie Michael schon schreibt. Das teil heißt "EplAddonUtility.exe" Damit kann man API-Addins/Scripte/Toolbars/Masterdata/Ribbons verteilen. Löschen hingegen ist teilweise etwas schwieriger, grade bei Beschriftungsdateien. Diese müssen mittels extra Script bei den Usern gelöscht werden. Alle zu verteilenden Beschriftungen brauchen dann eine Versionierung - überschreiben geht leider irgendwie nicht so gut. Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass dann auf manchen Rechnern alte hängen blieben. Daher ordentliche Versionierung um auch gezielt alte Stände rauszulöschen. z.B. Beschriftung_Bundkabel_V1.1 Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mci2020 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2026 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cad_hans: hallo,gibt es eine person die auf die projekte zugreift also die beschriftungen verteilt (bringschuld), oder kann jeder der sie braucht die beschriftungen erzeugen (holschuld)? ich würde einen speicherort pro projekt festlegen und odrt wird die beschriftung abgelegt (beispiel: digitales zeichnungsarchiv). setzt abr voraus, dass ich die beschriftung lösche sobald ich weiss, dass sich nich etwas ändert. will man die beschriftung drucken oder weitergeben muss man diese von diesem speicherort verwenden. da habt ihr a bisserl was zu managen vom ablauf her. oder der projektbearbeiter hat einen e-mail verteiler.
Gerade das ist will ich ja vermeiden, da das äusserst fehleranfällig ist.
Wo bekomme ich das Addon denn her? Funktioniert das mit allen Versionen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2026 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mci2020
Offiziell gibt es das Tool wohl nur noch übers EPLAN-Consulting. Glaube bis Version 2.6 oder 2.7 war das alte Tool Bestandteil des Installationspaketes. Funktioniert bei uns bis heute mit allen Versionen bis 2026. Gab auch mal ne Anleitung wie man die benötigte install.xml ohne Tool konfigurieren muss. Könnte ich noch irgendwo rumliegen haben wenn dir das auch weiterhilft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mci2020 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2026 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Juke: Gab auch mal ne Anleitung wie man die benötigte install.xml ohne Tool konfigurieren muss. Könnte ich noch irgendwo rumliegen haben wenn dir das auch weiterhilft. [/B]
wäre schön wenn du mal schauen könntest Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2026 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mci2020
|