| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Markierte Texte hervorheben (132 / mal gelesen)
|
mortis.at Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 16. Mai. 2026 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe kürzlich das Update P8 2026 installiert. Die Umstellung bezüglich Darstellung ist schon gewöhnungsbedürftig. (Bis jetzt meiner Meinung nach ein Rückschritt) Meine Frage/Problem: z. B. möchte ich im Klemmen-Navigator jede 2te Klemme markieren. Die ausgewählten Klemmen werden aber nicht "blau" hervorgehoben. Somit weiß ich nicht welche Klemme ich schon "angeklickt" habe. Ebenso im Seiten-Navigator wenn ich einzelne Seiten drucken möchte. Ich hab schon viel gesucht, konnte die Einstellung dafür aber nicht finden. Könnte mir jemand sagen wo ich hier den Hacken setzten muß? Gruß Dieter ------------------ Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2026 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mortis.at
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 694 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 16. Mai. 2026 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mortis.at
Den Effekt haben wir auch, aber nur in ganz bestimmten Konstellationen und nur bei heller Oberfläche. Schaltet man auf dunkel, ist alles ok. Eplan ab Version 2022 mit bestimmten Einstellungen in Windows führen zu diesem Effekt (bei uns nur Windows10, mit Windows11 alles ok). Ich habe nicht herausgefunden, was ich da in Windows verstellt haben sollte, deshalb folgender Workaround: In Windows weiteren Benutzer anlegen, bei mir heißt er "User2", nichts ändern. PC starten, Benutzer wechseln zu User2, wieder zurück wechseln zum normalen Benutzer und die Markierungen sind sichtbar. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mai. 2026 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2044 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 16. Mai. 2026 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mortis.at
Zitat: Original erstellt von mortis.at: .. möchte ich im Klemmen-Navigator jede 2te Klemme markieren..
Hallo Dieter, für jede 2te Klemme verwendest aber schon einen Filter - oder? bei der Auswahl-Markierung kann ich nicht helfen, ist mir unbekannt. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ja, für sowas verwende ich natürlich einen Filter. Aber beispielsweise im Seiten-Navigator: Ich möchte (nur) die Seiten 2,3,9 und 22-28 ausdrucken. Da sehe ich nicht welche Seiten ich ausgewählt habe da diese nicht farblic (blau) hinterlegt sind. Außer in der Grafischen Vorschau, aber sollten es mehrere Seiten sein z.B. 15-20Stk. dann kann man auch nicht mehr sehen welche genau das sind. ------------------ Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |