Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsliste / Drahtbrücken / Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verbindungsliste / Drahtbrücken / Netz (58 mal gelesen)
NenjOo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NenjOo an!   Senden Sie eine Private Message an NenjOo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NenjOo

Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2025

erstellt am: 11. Mai. 2026 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für unser Unternehmen (Planung von Mittelspannungsschaltanlagen) ein EPLAN P8 Basisprojekt aufzubauen und suche nach Lösungsvorschlägen, um verschiedene Auswertungen zu erstellen. Besonders wichtig sind diese Pläne für unsere Fertigung. Die Fertigung arbeitet sonst mit RUPLAN, und ich möchte alles zunächst so nah wie möglich an den originalen RUPLAN-Plan anlehnen.

Zurzeit sitze ich an einem „Querverbindungsplan", also in EPLAN eine Verbindungsliste. Diese Auswertung soll grundsätzlich alle Verbindungen von BMK zu BMK abbilden.
Zusätzlich sollen Drahtbrücken-Verbindungen angezeigt werden, die sich über mehrere BMKs ziehen. Also die Brücken bei Sicherungsautomaten, den Brücken bei Spulen-Ausgängen, Sternpunktbildungen, etc.

Also z.B.: X1:1 → F1:1 → F2:1 → F3:1 → …

Prinzipiell alle Verbindungen, wo ein T-Stück vorkommt.

Dabei bin ich auf „Netzbasierte Verbindungen" gestoßen und habe einen Netzdefinitionspunkt an diese Verbindungen gesetzt. Das hat in der Auswertung auch entsprechend geklappt, nur werden die T-Stücke bei dieser Methode in Punkte umgewandelt.

Gibt es eine Möglichkeit, die „Ziel-T-Stücke" weiterhin zu nutzen? Wenn ich diese wieder umwandle und die Ziele festlege, funktioniert die Auswertung über die netzbasierten Verbindungen leider nicht mehr.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich diese beiden Verbindungsarten nicht in einer Auswertung ausgeben kann, da (BMK ↔ BMK) und (KLEMME ↔ BMK ↔ BMK ↔ ...) unterschiedliche Filter benötigen.

Auch ist das Einfügen eines Netzdefinitionspunktes ein zusätzlicher Arbeitsschritt der hier anfällt.

Daher die Frage: Wie macht ihr das grundsätzlich, wenn es um solche Auswertungen geht?

[Diese Nachricht wurde von NenjOo am 11. Mai. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Werden Sie Teil der Bellmer Familie und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bioökonomie!

1842 legte Carl Bellmer mit dem Kauf einer Papiermühle in Niefern den ersten Grundstein der Bellmer Gruppe. Heute profitieren unsere Kunden von über 180 Jahren Erfahrung Maschinenbau im Bereich der Bioökonomie ? mit 17 Standorten in Deutschland, Europa und Übersee. Dabei verfolgen ...

Anzeige ansehenBerufseinstieg/Trainee
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2467
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Mai. 2026 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NenjOo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich zeichne den plan verdrahtungsgerecht und lasse dann mit dienstprogramme/verbindungen vdp (verbindungsdefinitionssyombole) platzieren mit der einstellung pro draht eines.

dann schaue ich über die pläne und definiere einzelen vdbs als brücken pder direktverbindung.

meistens muss ich dann noch verbindungsbezeichnungen  eintragen lassen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz