| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IEC 81346-2 Korrektes BMK (370 / mal gelesen)
|
Bernd Koch Mitglied E-Konstruktion

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde. Ich habe ein Verständnisproblem bei der korrekten Platzierung und Beschriftung von Bauteilen. Ich habe in den Projekteigenschaften alles für die IEC 81346-2:2019 mit zwei Ebenen eingestellt. Bei manchen Bauteilen aus dem Einfügezentrum kommen die richtigen Bezeichnungen an das Bauteil, bei anderen wieder nicht. (siehe Screenshot) Scheint irgendwie wohl an dem Artikel in der Artieklverwaltung zu liegen, doch wo und wie kann ich das so einstellen das es überall passt. Gruß Bernd ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
Mach mal das 3-Punkte Menü neben den Unterklassen auf. Dort stehen die Buchstaben welche für ein bestimmtes Symbol vergeben werden. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja das habe ich gesehen. Ich frage mich warum es bei einigen Artikeln korrekt bezeichnet wird wenn ich sie platziere und bei anderen wieder nicht. Muss wohl irgendwie im Artikel noch hinterlegt sein, habe aber alles durchgesehen, finde die Einstelllung leider nicht. ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
Wenn dort bei einem Symbol, welches du verwendest nur ein Buchstabe hinterlegt ist, dann wird eben nur einer verwendet. Bitte prüfe ob bei allen Symbole 2 Buchstaben hinterlegt sind. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, ja aber die Frage ist wo genau ist das hinterlegt. Wenn ich ein Symbol oder Makro im Schaltplan platziert habe finden ich unter Funktion <20013> BMK:Kennbuchstabe die Zuordnung. Aber in der Artikelverwaltung nicht. Dann wird wahrscheinlich immer das im Symbol oder Makro hiterlegtes BMK beim platzieren dafür übernommen. Keine Ahnung. ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 687 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Kennbuchstaben sind m. W. weder am Artikel noch am Symbol hinterlegt, sondern richten sich nach der Funktionsdefinition, die am Symbol hinterlegt ist. Je nach dem, welche Norm man eingestellt hat (Eigenschaften-Projekt-Betriebsmitte-nummerieren online), wird dann der passende Kennbuchstabe vorgeschlagen. Dass Eplan 2 Kennbuchstaben vorschlägt, ist mir noch nicht aufgefallen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2464 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
hallo, zumindest unter 2.7 war unter dienstprogramme/stammdaten/kennbuchstabe die möglichkeit eigen kennbuchstabensätz zu erstellen und da führe ich an was immer ich will (1 bis 3 buchstaben). das ist mit der funktionsdefinition gekoppelt. wenn ich lustig bin platziere ich das symbol klemme und gebe die funktionsdefinition eines trafos an. hatte (habe) einen kunden da sind die amperemeter noch mit kennbuchstabe V anzugebn. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 687 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
@Hans, Die Kennbuchstabensätze nicht mehr in den Stammdaten, sondern in jedem einzelnen Projekt, und zwar dort, wie ich beschrieben habe. Dort gibt es 2 Tabellen: 1 für die Hauptkennung, und eine für die Unterklassen. Für beides gibt es wiederum verschiedene Normen, z.B. IEC,81348 von 2009, 81346 von 2019. Abhängig von der gewählte Hauptklasse bietet Eplan die dazu passenden Unterklassen an. Ja, und der Anwender kann dort eigene Beispiele hinterlegen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit zusammen, ich habe es gefunden. Wenn man oben bei Befehl suchen "Kennbuchstabensätze" eingibt öffnet sich der Dialog wo man die Zuordnung bearbeiten kann. Danke für Eure Antworten 🙏 ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 468 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 07. Mai. 2026 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
Sobald am Artikel ein Makro eingetragen ist das beim platzieren verwendet wird, wird auch der Kennbuchstabe aus dem Makro verwendet. Ist der Artikel nur über die Funktionsschablonen definiert, greift beim Platzieren die Kennbuchstabenzuordnung aus dem Schema. [Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 07. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |