| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IEC 81346-2 Korrektes BMK (76 mal gelesen)
|
Bernd Koch Mitglied E-Konstruktion

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde. Ich habe ein Verständnisproblem bei der korrekten Platzierung und Beschriftung von Bauteilen. Ich habe in den Projekteigenschaften alles für die IEC 81346-2:2019 mit zwei Ebenen eingestellt. Bei manchen Bauteilen aus dem Einfügezentrum kommen die richtigen Bezeichnungen an das Bauteil, bei anderen wieder nicht. (siehe Screenshot) Scheint irgendwie wohl an dem Artikel in der Artieklverwaltung zu liegen, doch wo und wie kann ich das so einstellen das es überall passt. Gruß Bernd ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
Mach mal das 3-Punkte Menü neben den Unterklassen auf. Dort stehen die Buchstaben welche für ein bestimmtes Symbol vergeben werden. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Koch Mitglied E-Konstruktion

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja das habe ich gesehen. Ich frage mich warum es bei einigen Artikeln korrekt bezeichnet wird wenn ich sie platziere und bei anderen wieder nicht. Muss wohl irgendwie im Artikel noch hinterlegt sein, habe aber alles durchgesehen, finde die Einstelllung leider nicht. ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d) | Die Hoppe Marine GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Herstellern von Mess- und Steuerungssystemen im Schiffbau. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Produkte für Werften und Reedereien weltweit, darunter Shaftpowermeter sowie Systeme zur Ventilsteuerung, Tankinhaltsmessung, Schiffsleistung, Anti-Heeling und Anti-Rolling. Zudem bieten wir Lösungen zur Übertragung und Auswertung von Messwerten und Daten an Land an.... | | Anzeige ansehen | Servicetechniker |
|
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernd Koch
Wenn dort bei einem Symbol, welches du verwendest nur ein Buchstabe hinterlegt ist, dann wird eben nur einer verwendet. Bitte prüfe ob bei allen Symbole 2 Buchstaben hinterlegt sind. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |