Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Eplan 2027 Beta

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan 2027 Beta (745 / mal gelesen)
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll

Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 27. Apr. 2026 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wurde die Dokumentation und die Betaversion Eplan 2027 im Netz zur Verfügung gestellt.
Links und eine Anleitung dazu findet Ihr im Blog-Artikel:
https://ibkastl.de/blog/eplan-2027-beta

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 27. Apr. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 18. Mai. 2026 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Leuchttaster_ArtEigensch.jpg

Leuchttaster_StucklisteTauschen.jpg

LED.jpg

Hallo an alle Beta-Tester

ich habe in einem Projekt mehrere Leuchttaster verwendet
die 3.Artikelnummer ist leider falsch, brauche anstelle 24V-LED eine 230V-LED

Also tausche ich im Stücklisten-Navi mit RMT > Artikel austauschen alle LED
Leider gehen dabei die Anschlussbezeichnungen verloren 

Ich habe bereits den Support kontaktiert,
das Problem liegt bei den Funktionsschablonen,
die sind anscheinend bei Version 2027 zwingend erforderlich 

Wie soll denn so eine Funktionsschablone für eine LED mit BA9S-Schraubfassung aussehen, damit keine Anschlussdaten in der neuen Version 2027 verlorengehen?

------------------
Grüße
HOC

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Mai. 2026 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mit "artikel austauschen" habe ich das noch nie gemacht. immer über eigenschaften.

aber was ist das problem der funktionsschablone  beim led?
zeigst doch eh x1 und x2 und ein symbol für die led wirds wohl auch noch tragen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Mai. 2026 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht zu deiner Frage, aber Grundsätzliches zu Beta-Versionen:
Zum Testen ok, dafür gibt es ja die Beta-Versionen, aber im Produktivbetrieb sollte man sie NIE einsetzen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2026 Premium

erstellt am: 18. Mai. 2026 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach den Artikel tauschen sollte der "Konflikt-Dialog" kommen und dort kannst du dann entscheiden ob die Anschlussbezeichnungen geändert werden oder nicht. Ich denke nicht das sich dort bei der 2027 was geändert hat.

------------------
grüße
FrankS

HOC

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 18. Mai. 2026 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

LED_NachTausch.jpg

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
..mit "artikel austauschen" habe ich das noch nie gemacht...

@hans
im Artikelnavi kann ich über mehreren Seiten in einem Rutsch tauschen

@Ditter
die Beta verwende ich bei einer Kopie eines aktuellen Projekts

anbei das Bild nach dem Artikeltausch 

------------------
Grüße
HOC

HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 18. Mai. 2026 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherungsschaltermit2W.jpg

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
..sollte der "Konflikt-Dialog" kommen ..

Hallo Frank

diesen Dialog hab ich ja immer ausgeblendet
jetzt hab ich es nochmal mit Sicherungsautomat und Hilfskontakt versucht
alles korrekt als Artikel mit Funktionsschablone angelegt, leider das gleiche Problem 

hatten wir das nicht schon mal vor einigen Jahren ???

Mit dem Eplan-Support ist das nicht so einfach, wir hatten letzte Woche mehrmals kommuniziert
Jetzt brauch ich Unterstützung aus dem Forum, ansonsten bekommen wir eine fehlerhafte Vers_2027

------------------
Grüße
HOC

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Mai. 2026 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Stücklisten-Navigator ist schon das richtige Werkzeug.
Aber wie hier bereits genannt, rate ich ebenfalls dazu, den Konflikt-Dialog einzuschalten. Darin zeigt Eplan an, was genau nicht überein stimmt.
Dass sich das Verhaltne in der Version 2027 so grundlegend geändert haben soll, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
Hast du den Artikeltausch auch mit 2026 versucht?

Meine Arbeitsweise:
Ich benutze ebenfalls den Stücklisten-Navigator, dann gehe ich aber nicht über "Artikel tauschen", sondern über "Geräteauswahl". Damit werden abweichende Anschlußbezeichnungen automatisch getauscht, und zwar nicht nur an der Hauptfunktion, sondern an allen verteilt dargestellten Funktionen des Bauteils.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Mai. 2026 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

genau, artikeltausch projektweit im stücklistennavi aber halt über eigenschaften und nicht dem menüpunkt artikel tauschen.
evtl. verhält sich eplan dann anders. deswegen angeführt

jetzt stellt sich noch die frage was du auf was getauscht hast.

sind ja auch verschiedenen anschlüsse beim schutzschalter selbst welche eigentlich gleich bleiben sollten wenn man nur eine 2. wechsler dazugibt
------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 18. Mai. 2026 editiert.]

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Mai. 2026 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Hallo Frank

diesen Dialog hab ich ja immer ausgeblendet
jetzt hab ich es nochmal mit Sicherungsautomat und Hilfskontakt versucht
alles korrekt als Artikel mit Funktionsschablone angelegt, leider das gleiche Problem  

hatten wir das nicht schon mal vor einigen Jahren ???

Mit dem Eplan-Support ist das nicht so einfach, wir hatten letzte Woche mehrmals kommuniziert
Jetzt brauch ich Unterstützung aus dem Forum, ansonsten bekommen wir eine fehlerhafte Vers_2027

Achtung Klug********r
Die Schreibweise der Technischen Grösse bei Sicherungen ist falsch. Es muss immer so geschrieben werden:

Charakteristik Stromstärke Leerzeichen A also z.B. C13 A
Das ist so genormt sogar....

Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) ab 2027

Die DDT GmbH gibt es seit fast 30 Jahren, mit aktuell 15 Mitarbeitern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Mai. 2026 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

diese schreibweise, welche norm?

hast du was für mich?

aber bitte nix von eplan bringen....

ah, hab schon was gefunden en60947-2?

danke

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 20. Mai. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 20. Mai. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz