| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eplan 2027 Beta (745 / mal gelesen)
|
Jonny Wire Mitglied Script-Troll

Beiträge: 824 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 27. Apr. 2026 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2048 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
Hallo an alle Beta-Tester ich habe in einem Projekt mehrere Leuchttaster verwendet die 3.Artikelnummer ist leider falsch, brauche anstelle 24V-LED eine 230V-LED Also tausche ich im Stücklisten-Navi mit RMT > Artikel austauschen alle LED Leider gehen dabei die Anschlussbezeichnungen verloren Ich habe bereits den Support kontaktiert, das Problem liegt bei den Funktionsschablonen, die sind anscheinend bei Version 2027 zwingend erforderlich Wie soll denn so eine Funktionsschablone für eine LED mit BA9S-Schraubfassung aussehen, damit keine Anschlussdaten in der neuen Version 2027 verlorengehen? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2472 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
hallo, mit "artikel austauschen" habe ich das noch nie gemacht. immer über eigenschaften. aber was ist das problem der funktionsschablone beim led? zeigst doch eh x1 und x2 und ein symbol für die led wirds wohl auch noch tragen.
------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 696 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1986 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2026 Premium
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
Hallo, nach den Artikel tauschen sollte der "Konflikt-Dialog" kommen und dort kannst du dann entscheiden ob die Anschlussbezeichnungen geändert werden oder nicht. Ich denke nicht das sich dort bei der 2027 was geändert hat. ------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2026 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
Zitat: Original erstellt von cad_hans: ..mit "artikel austauschen" habe ich das noch nie gemacht...
@hans im Artikelnavi kann ich über mehreren Seiten in einem Rutsch tauschen @Ditter die Beta verwende ich bei einer Kopie eines aktuellen Projekts anbei das Bild nach dem Artikeltausch ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2026 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
Zitat: Original erstellt von F.S.: ..sollte der "Konflikt-Dialog" kommen ..
Hallo Frank diesen Dialog hab ich ja immer ausgeblendet jetzt hab ich es nochmal mit Sicherungsautomat und Hilfskontakt versucht alles korrekt als Artikel mit Funktionsschablone angelegt, leider das gleiche Problem hatten wir das nicht schon mal vor einigen Jahren ??? Mit dem Eplan-Support ist das nicht so einfach, wir hatten letzte Woche mehrmals kommuniziert Jetzt brauch ich Unterstützung aus dem Forum, ansonsten bekommen wir eine fehlerhafte Vers_2027 ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 696 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
Der Stücklisten-Navigator ist schon das richtige Werkzeug. Aber wie hier bereits genannt, rate ich ebenfalls dazu, den Konflikt-Dialog einzuschalten. Darin zeigt Eplan an, was genau nicht überein stimmt. Dass sich das Verhaltne in der Version 2027 so grundlegend geändert haben soll, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Hast du den Artikeltausch auch mit 2026 versucht? Meine Arbeitsweise: Ich benutze ebenfalls den Stücklisten-Navigator, dann gehe ich aber nicht über "Artikel tauschen", sondern über "Geräteauswahl". Damit werden abweichende Anschlußbezeichnungen automatisch getauscht, und zwar nicht nur an der Hauptfunktion, sondern an allen verteilt dargestellten Funktionen des Bauteils. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2026 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
genau, artikeltausch projektweit im stücklistennavi aber halt über eigenschaften und nicht dem menüpunkt artikel tauschen. evtl. verhält sich eplan dann anders. deswegen angeführt jetzt stellt sich noch die frage was du auf was getauscht hast.
sind ja auch verschiedenen anschlüsse beim schutzschalter selbst welche eigentlich gleich bleiben sollten wenn man nur eine 2. wechsler dazugibt ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 18. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3141 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 20. Mai. 2026 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
Zitat: Original erstellt von HOC:
Hallo Frank diesen Dialog hab ich ja immer ausgeblendet jetzt hab ich es nochmal mit Sicherungsautomat und Hilfskontakt versucht alles korrekt als Artikel mit Funktionsschablone angelegt, leider das gleiche Problem hatten wir das nicht schon mal vor einigen Jahren ??? Mit dem Eplan-Support ist das nicht so einfach, wir hatten letzte Woche mehrmals kommuniziert Jetzt brauch ich Unterstützung aus dem Forum, ansonsten bekommen wir eine fehlerhafte Vers_2027
Achtung Klug********r Die Schreibweise der Technischen Grösse bei Sicherungen ist falsch. Es muss immer so geschrieben werden: Charakteristik Stromstärke Leerzeichen A also z.B. C13 A Das ist so genormt sogar.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) ab 2027 | Die DDT GmbH gibt es seit fast 30 Jahren, mit aktuell 15 Mitarbeitern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2026 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny Wire
hallo, diese schreibweise, welche norm? hast du was für mich? aber bitte nix von eplan bringen.... ah, hab schon was gefunden en60947-2? danke ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 20. Mai. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 20. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |