Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Verteilung 24V Last bei Passivverteilern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verteilung 24V Last bei Passivverteilern (65 / mal gelesen)
Eduard Schleich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Schleich an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Schleich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Schleich

EPlan P8 Select 2024 Upt 3 Build 21639
PLC & Bus Extension
Mounting Panel
Multi Language Translation

erstellt am: 20. Apr. 2026 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicherung.png

Verteiler.png

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung bzw. euer Vorgehen beim planen von passiven Verteilern interessieren.

Ich hadere gerade mit mir selbst, wie ich denn die 0V eines Verteilers belegen soll.
Es sieht bei mir gerade so aus, dass ich mehrere Murr MicoPro Sicherungen hab.

Dann habe ich einen passiven Verteiler auf dem Sensoren und Hydraulikventile angeschlossen sind.

Die SPS-Eingänge auf denen die Sensoren angeschlossen sind wird von XD24V1/XD0V1 versorgt. Steckplätze 1,3,5.
Die SPS-Ausgänge für die Hydraulikventile werden von XD24V4/XD0V4 versorgt. Steckplätze 2,4,6.

Wenn ich jetzt die Versorgung vom Verteiler z.B. auf XD24V1/XD0V1 anschließe würde ja der eher höhere Strom
der Ventile über XD0V1 abfließen. Dadurch hätte ich ja auf dem Draht der von der Verteilklemme XD0V1 zur Sicherung
geht, auch die Strombelastung von den SPS-Ausgängen die von XD24V4 versorgt sind drauf. Irgendwie sehe ich das
kritisch.
Tendenziell würde ich den Verteiler+ auf XD24V1 anschließen um die Sensoren zu versorgen, und den Verteiler- auf den XD0V4 wie den SPS-Ausgang der Hydraulikventile.
Dadurch würden die Sensoren zwar auf einem anderen 0V liegen, was aber bei dem geringen Strom der Sensoren zu
vernachlässigen wäre, denke ich.

Wie macht ihr das denn bei euch? Seht ihr das weniger kritsch als ich? Oder spinn ich einfach grad nur?

beste Grüße
Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz