| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Automatisiert bearbeiten: PDF-Export in mehreren Sprachen? (176 / mal gelesen)
|
grsepp Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 33 Registriert: 22.07.2015 EPLAN P8/ProPanel V2.4 EPLAN 2025/EPLAN 2026
|
erstellt am: 14. Apr. 2026 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus bayernand! Wie bringe ich dem "automatisiert bearbeiten" bei, dass ein PDF-Export in Deutsch und anschließend ein PDF-Export in z.B. Niederländisch (aktuell bei uns) durchgeführt wird, ohne in den Projekt-Einstellungen was umstellen zu müssen. Es sollen dann 2 PDF-Dateien "Projektname_DE.pdf" und "Projektname_NL.pdf" im DOC-Verzeichnis abgelegt werden. Vielen Dank für Info´s Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grsepp
Ich zitiere den eplan Support, da ich die gleiche Frage hatte: Sie sind der erste der das braucht, wir sehen da momentan keine Notwendigkeit das umzusetzen. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grsepp
Moin, im Bereich Automatisiert bearbeiten kannst Du die PDF-Ausgabe anwählen. Dann öffnet sich ein Dialog, bei dem Du in der Zeile "PDF-Datei" über rechte Maus "Pfadvariable auswählen" die entsprechende Projekteigenschaft z.B. "Projektname" auswählst: $(PROJPROP_10000) den Rest schreibst Du händisch dazu "_DE.pdf" ergibt "$(PROJPROP_10000)_DE.pdf" als PDF-Datei (Bitte ohne Anführungszeichnen kopieren). Die Sprache setzt Du unten in den Einstellungen > Ausgabesprache mittels Alternative Sprachen kannst Du Deutsch auswählen. Dann das gleiche noch einmal für die 2te Ausgabe: Holländisch. PS: "Automatisiert Bearbeiten" einschließlich solcher Variablen ist Bestandteil meines dreitägigen Advanced-Seminars."
LG, Ralph Wagner
------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grsepp
Ist es denn inzwischen möglich die Ausgabesprache als Variable im Dateinamen anzugeben? Als ich das letzte Mal damit gespielt habe, konnte man das nicht, das ging nur manuell. In der Auswahl war lediglich die Quellsprache, welche sich aber meiner Meinung nach ganz selten ändert. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grsepp Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 33 Registriert: 22.07.2015 EPLAN P8/ProPanel V2.4 EPLAN 2025/EPLAN 2026
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, Ralph! Danke, hab ich jetzt ausprobiert, der Fremdsprachen-Export funktioniert aber erst, wenn ich in den Projekteinstellungen die Fremdsprache als Anzeigesprache eingestellt habe. Dann allerdings bei beiden abgespeicherten Schemata, unabhängig von dieser Einstellung. Wo ist der Haken? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khgienger Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 84 Registriert: 18.06.2007 EPLAN Electric P8 2026 Update 1 EPLAN Pro Panel 2026 Update 1
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grsepp
Guten Morgen Ralph, ich hab ein Schema zum Export für 3 Sprachen gemacht. 3 x PDF exportieren als Aktion erstellt. Unterscheiden sich durch wie von Dir beschrieben im Dateinamen mit Sprachkürzel --> funktioniert ! Wenn ich jedoch in jeder Aktion - die Sprache einstellen möchte - ist diese bei allen drei Aktionen gleich. Anbei Screenshots - egal welche Sprache ich einstelle - ist danach bei den beiden anderen Aktionen gleich Resume : Es kommen drei PDF-Dateien mit der "Alternativsprache gewählt" heraus. Wo ist mein Fehler ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1979 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2026 Premium
|
erstellt am: 15. Apr. 2026 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grsepp
Hallo, das Problem ist das EPLAN die Ausgabesprachen nicht im PDF-Export-Schema speichert. Die einzige Lösung die es hier gibt ist es das Skript welches EPLAN für Automatisiert Bearbeiten erzeugt zu ergänzen. Jedoch muss man bedenken das hier Änderungen über den Dialog diese Ergänzungen wieder löschen würden. Die Ergänzung die zu machen wären, sind bei jeder export Action im Skript folgende Zeile hinzufügen: context1.AddParameter("language","en_EN"); hier muss die Nummer von contex1... entsprechend angepasst werden und die Kennung für die Sprache muss richtig gestellt werden. ------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |