Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Hier geht es um eine Frage zum EPLAN Data Standard.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hier geht es um eine Frage zum EPLAN Data Standard. (44 / mal gelesen)
daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von daodao1997 an!   Senden Sie eine Private Message an daodao1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daodao1997

erstellt am: 06. Apr. 2026 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Plugs-Howtodo.png

Crimpcontact.png

Das ist eine Frage zum EPLAN Data Standard.Im Kapitel Specific data fields for Plugs lautet die Beschreibung für männliche Crimpkontakte und weibliche Crimpkontakte wie folgt:
The function template must be empty (see description at the beginning of this chapter).
Zusätzlich steht im Kapitel Plugs - How to do:
This chapter shows how the function templates for plugs must be designed.The function template must be assigned to the connector inserts only (male and female insert). No function template should be assigned to the individual pins.
Wenn ich in HPD jedoch keine Funktionsvorlage für männliche und weibliche Crimpkontakte hinterlege, erscheint eine Fehlermeldung in der EPLAN Harness proD-Bibliothek.Ich möchte euch fragen, wie ihr dieses Problem löst? Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Kontakten trotzdem eine Funktionsvorlage zuweise.

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 06. Apr. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von daodao1997 an!   Senden Sie eine Private Message an daodao1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daodao1997

erstellt am: 06. Apr. 2026 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-04-06123657.png

2026-04-06125858.png

2026-04-06124754.png

Ich weise den Kontakten keine separaten Informationen zu, sondern teile stattdessen den Steckerdefinitionen Bauteile zu. Diese Arbeit erfolgt im Elektrotechnik-Modul von EPLAN Electric P8, beispielsweise beim Anlegen von Kabelbäumen.
Bei männlichen und weiblichen Crimpkontakten überträgt die von HPD für P8 bereitgestellte Schnittstelle die Bauteilinformationen automatisch an die Verbindungsdefinitionspunkte.Voraussetzung dafür ist jedoch, dass männliche und weibliche Crimpkontakte zwingend über eine Funktionsvorlage verfügen müssen.
Drittens geht es um die Einstellung Suppress in bill of materials #22886:Wird diese Option in P8 aktiviert, wird die Einstellung mit der EPLAN Harness proD 2025 Library synchronisiert. Dadurch können im Kabelbaum-Nagelbodenplan keine Bauteilmengen angezeigt werden.
Meine Auffassung ist, dass im Kabelbaummodul von P8 die Bauteilzusammensetzung nicht dargestellt werden muss, während in Harness proD die Bauteilinformationen vollständig vorliegen müssen.Handelt es sich hierbei um einen Software-Bug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz