Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Kann HPD Blockeigenschaften aus EPLAN P8 auslesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kann HPD Blockeigenschaften aus EPLAN P8 auslesen? (131 / mal gelesen)
daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von daodao1997 an!   Senden Sie eine Private Message an daodao1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daodao1997

erstellt am: 02. Apr. 2026 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich erkundigen, ob das HPD-Plugin von P8 die Informationen zu den EPLAN-Blockeigenschaften an EPLAN Harness ProD übertragen kann.Die Funktion der EPLAN-Blockeigenschaften ist so leistungsstark, dass andere CAE-Softwarelösungen meiner Meinung nach kaum mithalten können.Bei der Kabelbaumkonstruktion bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Ich möchte beispielsweise den Nagelbrettzeichnungen des Kabelbaums Etiketten zuweisen, wobei die Kabelbauminformationen in P8 bereits über die Pfadfunktionstexte und Blockeigenschaften hinterlegt sind – genau dies sind die Informationen, die auf die Etiketten gedruckt werden sollen.Es wäre zum Beispiel wünschenswert, wenn in der Leiterliste der Harness-Nagelbrett-Zeichnung die Inhalte der Blockeigenschaften angezeigt würden, sodass ich die in P8 bereits erledigten Arbeiten nicht noch einmal in HPD wiederholen müsste.Allerdings habe ich festgestellt, dass die benutzerdefinierten Informationen, die über das HPD-Plugin an HPD übertragen werden, ausschließlich Funktionstexte umfassen.Zudem werden diese nur dann übermittelt, wenn die entsprechenden Angaben im Reiter „Funktionstext“ im Dialogfeld des Symbols in P8 eingegeben werden.
Im Folgenden finden Sie die von mir recherchierten Hilfedetails, in denen nur der Import von Funktionstexten beschrieben wird:Alle Teile, die aus einem EPLAN-Plattform-Projekt über den EPLAN-Importbereich platziert werden, haben das Kontrollkästchen „EPLAN-Export“ aktiviert. Die Eigenschaften P8 Voll-DT, P8 Angezeigter DT und P8 Funktionstext im Eigenschaftsbereich werden automatisch ausgefüllt.

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 02. Apr. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Apr. 2026 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daodao1997 10 Unities + Antwort hilfreich

ruplan hat die blockeigenschaften seit über 30 jahren in höherer qualität

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Teamleitung Elektrokonstruktion (m/w/d) für den Schaltschrankbau

Die Hoppe Marine GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Herstellern von Mess- und Steuerungssystemen im Schiffbau. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Produkte für Werften und Reedereien weltweit, darunter Shaftpowermeter sowie Systeme zur Ventilsteuerung, Tankinhaltsmessung, Schiffsleistung, Anti-Heeling und Anti-Rolling. Zudem bieten wir Lösungen zur Übertragung und Auswertung von Messwerten und Daten an Land an....

Anzeige ansehenServicetechniker
daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von daodao1997 an!   Senden Sie eine Private Message an daodao1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daodao1997

erstellt am: 03. Apr. 2026 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
ruplan hat die blockeigenschaften seit über 30 jahren in höherer qualität

Ich verwende derzeit den Pfadfunktionstext, sodass Kabelbaumkomponenten diesen über Blockeigenschaften referenzieren. Natürlich ist dies eine sehr einfache Herangehensweise.Ich denke, der Unterschied von Blockeigenschaften zu anderen CAE-Software zeigt sich vor allem in Berichten und Makrodateien; hinsichtlich der Berechnung von Leistungsaufnahme und Stromtragfähigkeit bietet diese Funktion keine großen Vorteile.Mithilfe von Blockeigenschaften lassen sich nahezu alle gewünschten Informationsanforderungen abrufen.
Ich frage mich jedoch, warum HPD – eine ebenfalls auf der EPLAN-Plattform entwickelte Software – diese Funktion nicht bietet.Zudem fehlen bei Bauteilen, die aus dem EPLAN Data Portal heruntergeladen werden, in der EPLAN Harness proD Library die 2D-Informationen für Steckverbinder und Pressklemmen. Kabelbaumingenieure müssen diese daher nachträglich selbst bearbeiten, bevor sie normal verwendet werden können.

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 03. Apr. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz