| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schreibgeschütztes Projekt auf 2026 hochziehen (71 mal gelesen)
|
Sebi83 Mitglied CAE Konstrukteur

Beiträge: 14 Registriert: 08.04.2022 Eplan 5.70 Eplan P8 2025
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe auf meinem neuen Laptop nur P8 2026 installiert. Für eine Erweiterung will ich an einen Schaltplan ran, der mit 2025 erstellt wurde. Üblicherweise werde ich gefragt, dass der alte Schaltplan nicht aktuell sei und ich diesen hochziehen möchte. Wenn ich das bejahe, bekomme ich allerdings die Fehlermeldung S217038 "Die Datenbank ist schreibgeschützt.", was bei einem revisionierten und abgeschlossenen Projekt ja auch normal ist. Ich meine das war in den vorherigen Versionen kein Problem, aber hier komme ich gerade nicht weiter. Der Weg, die Dateiendung des Projekts von .elr auf .ell zu ändern hat mir leider nicht weitergeholfen. Wie gehe ich denn jetzt mit diesem Problem um und wie komme ich an das Projekt mit Eplan 2026 ran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2452 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebi83
|

| | Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH gibt es seit fast 30 Jahren, mit aktuell 12 Mitarbeitern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2033 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebi83
Zitat: Original erstellt von Sebi83: ..die Dateiendung des Projekts von .elr auf .ell zu ändern hat mir leider nicht weitergeholfen...
Hallo Sebi83, die Umbenennung der Dateiendung hat nur bis Version 2.7 ? funktioniert, dann hat Eplan hier einen Riegel vorgeschoben. Ich denke, du hast eher ein Problem bei Schreibrechte, bist hoffentlich eh als Admin unterwegs ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |