Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Austausch von Grafiken in einem Schalplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Austausch von Grafiken in einem Schalplan (118 / mal gelesen)
Michael.U
Mitglied
Staatl. gepr. Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael.U an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.U  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.U

- Lenovo ThinkPad P51
- Microsoft Windows 10 Pro
- Eplan 5.70 SP1 Pro
- Eplan P8 V2.9 SP1 Pro Update 15
- Eplan P8 V2023 Pro Update 8
- Eplan P8 V2024 Pro Update 8
- Eplan P8 V2025 Pro Update 5

erstellt am: 26. Mrz. 2026 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User

Als erstes einen herzlichen Gruß in die Community

Ich arbeite derzeit an einen Schaltplanprojekt mit Eplan P8 V2024. Dieses Projekt ist schon recht groß und beinhaltet jede Menge eingefügte Grafiken.
(z. B. gelbes Dreieck mit Blitzpfeil, diese Grafik besitzt den Dateinamen "DB1.png")

Nun möchte mein Kunde diese Grafik durch eine neuere Version (DB2.png) austauschen. Damit ich nicht auf jeder Seite diese Grafik nun neu einfügen muss, kam mir der Gedanke den alten Dateinamen direkt in Eplan umzubenennen. Die normale Eplansuche findet aber keine Dateinamen innerhalb des Projektes. Also nutzte ich die zweite Möglichkeit mittels eines kompletten Projektexportes als EPJ-Datei und unter Zuhilfenahme von Notepad++ diese Datei nun zu bearbeiten. Ich suchte nach den Dateinamen "DB1.png" und ersetzte diesen direkt in den neuen Dateinamen "DB2.png". So weit, so gut.
Beim Importieren der geänderten EPJ-Datei musste ich aber feststellen das die Änderungen nicht in den Schaltplan übernommen wurden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was mache ich falsch? Hat jemand von euch eine Idee?

------------------
Michael.U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Mrz. 2026 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.U 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn eingelagert, befinden sich die Bilder im Verzeichnis  Images der jeweiligen Projektes. Dort DB1.png umbenennen nach DB11.png (oder so) und einfügen von DB2 und umbenennen nach DB1

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Elektroplaner (w/m/d)

"Wir ermöglichen Menschen den idealen Einstieg in die Reisemobilität ? zuverlässig, funktional und preiswert." Getreu unserer Mission entwickeln und fertigen wir als Standort der renommierten Erwin Hymer Group Reisemobile und Camper Vans für die Marken Sunlight und Carado.

Die CAPRON GmbH bietet ein modernes und sicheres Arbeitsumfeld ? vor allem für Fachkräfte in der Region. In unserem Werk am Rande der Sächsischen Schweiz erwartet Sie eine wertschätzende und familiäre Atmosphäre....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Michael.U
Mitglied
Staatl. gepr. Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael.U an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.U  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.U

- Lenovo ThinkPad P51
- Microsoft Windows 10 Pro
- Eplan 5.70 SP1 Pro
- Eplan P8 V2.9 SP1 Pro Update 15
- Eplan P8 V2023 Pro Update 8
- Eplan P8 V2024 Pro Update 8
- Eplan P8 V2025 Pro Update 5

erstellt am: 27. Mrz. 2026 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Danke für deine schnelle Antwort, die sicherlich in 95 Prozent der Fälle ein gangbarer Weg ist.
Ein Manko ist hierbei aber, dass ich von der Eplan-P8 Oberfläche heraus nicht sehen kann welche Version diese umbenannte Grafik nun hat, da diese ja immer den gleichen Dateinamen "DB1.png" trägt.
Durch das Umbenennen des Grafikdatei-Namens in der EPJ-Datei mit anschließendem Import dieser EPJ-Datei nach Eplan zurück, wäre ich in der Lage direkt von der Eplan-P8 Oberfläche heraus, über den Aufruf der Eigenschaften der eingefügten Grafik, den Versionsstand dieser Grafik (in diesem Fall "DB2.png" zu ersehen. So mein Gedankengang.

Mein Teilerfolg erstreckt sich momentan wie folgt:

Export gesamter Schaltplan in eine EPJ-Datei = OK
Umbenennen des Dateinamens "DB1.png" nach "DB2.png" mit Hilfe von Notepad++ in der EPJ-Datei = OK
Import der EPJ-Datei nach Eplan = nicht OK

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für deine Mühen

Gruß Michael

------------------
Michael.U

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz