Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin nun schon seit einigen Wochen dabei in unserer Konstruktionsabteilung den Wechsel von RUPLAN EDV zu EPLAN P8 zu gestalten.
Wir hatten vor einiger Zeit das Eplan-Consulting im Haus, um überhaupt erstmal einen Einstig zu finden. Danach habe ich mehr oder weniger Eplan durch Tutorials, der Hilfefunktion und ausprobieren kennengelernt. Wir sind mittlerweile auf einem relativ gutem Stand, dennoch kommen immer wieder einige Fragen auf.
Gerne würde ich hier einmal versuchen einige gesammelte Fragen zu stellen. Ich würde erstmal mit dem Thema Klemmenplan anfangen.
Mit welcher Methode kann ich kennzeichnen das die beiden Zeilen zusammengehören, bzw. intern gebrückt sind. Mir würde da eine kleine Grafik, bzw. ein Strich in der Mitte reichen, der von der oberen zur unteren geht. Aber das die obere Zeile einen halben Strich nach unten, und die andere Zeile einen halben Strich nach oben anzeigt gestaltet sich schwierig.
Edit: Zu diesem Thema sehe ich auch gerade beim Bearbeiten, dass natürlich auch alle Zubehör-Grafik etc. nur in der oberen A - B Zeile angezeigt werden, und die untere C - D leer bleibt.
Siehe Anhang.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/N/NenjOo/Screenshot2026-03-251327333.jpg
- - - - - -
Wenn ich mit Teilklemmen bei mehrpoligen Klemmen arbeite, dann kommt es natürlich vor das die Klemme auf unterschiedlichen Schaltplanseiten abgesetzt ist. Wie kann ich bis zu 4 Verweise am Klemmenplan anzeigen? Das müsste irgendwie an die Anschlussbezeichnungen A,B,C,D gekoppelt sein. Ich habe es über "Klemme/Alle Platzierungen" probiert. Aber da ja auch hier wieder eine zweite Zeile für C und D erstellt wird, überlagern sich die Verweise in der ersten Zeile, da diese nicht automatisch eine Zeile runterwandern.
Ich verwende viele Symbole im Klemmenplan über "Wert zu Grafik", außer für die von Eplan erstellte Darstellung von Steg- und Schaltbrücken. Da ich nicht auch noch in dieser Standard-Funktion, mit weiteren Platzhalterobjekten arbeiten würde, habe ich mich nur gefragt ob man die automatischen Grafiken für Steg- und Schaltbrücken irgendwie abändern könnte, ohne es über "Wert zu Grafik" etc. zu lösen.
- - - - - -
In unseren RUPLAN-Klemmenplänen haben wir eine Funktion wo mit einem "Q" angezeigt wird, ob auf die Verbindung von Klemme zu BMK eine "Querverdrahtung" folgt. Also z.B. die Verbindung von einer Potenzialverteilungsklemme, die auf einen Sicherungsautomaten geht, und dann wiederum von diesem Automaten auf den nächsten usw.
Das dient einfach nur als Hinweis für die Montage (Doppeladerendhülse). Diese Verbindung kann ich zwar auf einer Verbindungsliste/Querverdrahtungsplan ausgeben lassen. Aber die Information fehlt bislang im Klemmenplan.
Da wäre meine Idee, irgendwie im Klemmenplan zu signalisieren das eine weitere Verbindung von diesem BMK auf einer Verbindungsliste existiert. Nur ist ja die Verbindung die dort angezeigt wird, nicht die, die im Klemmenplan von Klemme zu BMK ausgegeben wird. Sondern die darauf folgende.
- - - - - -
Zuletzt einfach nur die Frage, an welchem Punkt man den Artikel für eine Stegbrücke definiert. Wenn ich zwei Klemmen habe die mit einer Brücke verbunden sind. Teile ich der ersten, oder der zweiten Klemmen den Artikel zu? Oder vielleicht sogar direkt der Verbindung?
- - - - - -
Das wäre es erstmal zum Thema Klemmen. Ich konnte dazu leider nichts über Suchfunktionen etc. finden.
Ich wäre über einen Austausch sehr dankbar.
[Diese Nachricht wurde von NenjOo am 25. Mrz. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP