| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abschirmung/ Schirm lässt Potenzial verschwinden (399 / mal gelesen)
|
Nosky Mitglied Irgendwas mit ePlan

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem das ich leider nicht lösen kann. Ich habe eine geschirmte Leitung (nur gezeichnet ohne Artikel) die sich aufgrund unserer Einstellungen (grün) darstellen sollte. Was nur passiert wenn ich über der Kabeldefinition den Schirm anders benenne als das Kabel selbst (siehe Anhang). Sobald beide die gleiche BMK haben nimmt er die Färbung (Potenzial) raus. Hinter der platzierten Leitung (Eigenschaften) habe ich noch "beidseitiges auflegen des Schirmes" angewählt und prinzipiell ist die Eigenschaften zu ähnlichen Leitungen die davor sind gleich. (Gleiche Bauteile, gleicher SPS Eingang, gleiche Leitung) Vielen Dank im Voraus 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-Ott Mitglied

Beiträge: 245 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2025 Update 2 Build: 23616
|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nosky
Hi, ist Dir aufgefallen, dass der Verbindungsdefinitionspunkt der Abschirmung auf dem Bild mit Kabelzuweisung nicht zu dem Kabel gehört? Vermutlich liegt da der Hund begraben. P.s.: Es wäre besser, wenn Du Deine Screenshots mit Einfügepunkten gemacht hättest, da Abschirmungen Verbindungsdefinitionspunkte ohne Grafik setzen, die die Konsistenz der Kabeldaten zerstören können. ------------------ Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 680 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nosky
Es ist richtig und wichtig, dass der Schirm dasselbe BMK hat wie das Kabel. Ab Version 2025 übernimmt der Schirm das BMK des Kabels automatisch. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass die Verbindungsdefinitionspunkte im Schirm gelöscht werden sollten. Das ist absolut falsch, genau das Gegenteil ist der Fall. Über die Verbindungsdefinitionspunkte erkennt der Schirm zu welchem Kabel er gehört, weil die Definitionspunkte dieselben Verbindungen schneiden. Die Annahme, dass die SH-Ader, die die Kabeldefinitionslinie schneidet den Zusammenhang herstellt, ist ebenfalls falsch. Kurzfassung: Kabel und Schirm müssen dasselbe BMK tragen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nosky Mitglied Irgendwas mit ePlan

|
erstellt am: 19. Mrz. 2026 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nochmal ein Screenshot dazu. Der Schirm hat das gleiche BMK wie das Kabel. Allerdings führt das zu dem Problem das dieser nicht wie von uns eingestellt grün wird sondern rot bleibt. Nur das ändern des Schirm BMK's ( was falsch ist) führt dazu das es grün wird. Die Frage ist warum und wie kann ich das lösen? Edit: Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich erst den Schirm auflege und dann das Kabel platziere funktioniert es so wie ich es gewohnt bin allerdings mit einer Fehlermeldung das der Schirm keine Bezeichnung hat. Weiterhin funktioniert es auch sobald ich das BMK von Schirm und Kabel ändere auf z.B. W1000 (vielleicht wurde die Leitung schonmal früher platziert und dann wieder gelöscht aber nicht vollständig oder ordentlich sodass noch Projektdaten irgendwo im Projekt sind). [Diese Nachricht wurde von Nosky am 19. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-Ott Mitglied

Beiträge: 245 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2025 Update 2 Build: 23616
|
erstellt am: 20. Mrz. 2026 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nosky
Zitat: Original erstellt von Ditter: Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass die Verbindungsdefinitionspunkte im Schirm gelöscht werden sollten. Das ist absolut falsch, genau das Gegenteil ist der Fall.
Und genau die fehlen bei Dir. ------------------ Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | EPLAN - Konstrukteur (m/w/d) | Bereit für den nächsten Karriereschritt? ibb house of engineering Wir sind die Engineering-Experten, wenn es um Entwicklung und Konstruktion geht. Außergewöhnliche Lösungen kreieren wir mit unserer branchenübergreifenden Expertise und der Kombination aus traditioneller Ingenieurskunst, Innovation und Kreativität. Wir sind die Trainings-Experten, wenn es um CAD-Qualifizierung geht.... | | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 577 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 20. Mrz. 2026 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nosky
Moinsen, ich mag mich ja täuschen, aber im Bild scheint beim Schirm der Name der Abschirmung noch ein SH zu fehlen... SH¶SH müsste es doch aussehen ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |