| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: N-schiene für größere Einspeisung auslegen 3P+N+Pe 400V 1600A 50Hz (182 / mal gelesen)
|
Tk.Nguyen Mitglied e-Planer

Beiträge: 18 Registriert: 01.03.2021 Eplan 2023 Eplan Pro Panel Eplan Smart wiring
|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, können Sie mir weiterhelfen, wie ich die N-Schiene richtig auslegen kann? Folgendes : Einspeisung 3P+N+PE 400V 1600A, Hauptschalter 4P 1600A Nach dem Hauptschalter für die 3 Phasen mit einem Sammelschienen System PLS1600 auf der Bodenplatte über 6 Feldern sind N-Schiene und PE-Schiene vorgesehen. Die N-Schienen sind mit dem Hauptschalter verbunden. Müsse ich die Kupferschiene für N nach dem Hauptschalter richten, sprich 1600A ? Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 337 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric 2026 UPD 2 mit Pro Panel
|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tk.Nguyen
|
Tk.Nguyen Mitglied e-Planer

Beiträge: 18 Registriert: 01.03.2021 Eplan 2023 Eplan Pro Panel Eplan Smart wiring
|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann im Moment nicht festlegen, die Strom über N-schiene. vorgesehen sind 3 - Abgänge 160-400A für Unterverteiler sowie mehrer größeren Abgänge für Motoren 80-160A und kleinere Abgänge. Ich habe Ursprunglich mit Kupferschiene 30x10 geplant. Ich kann keine Erklärung bei Rückfragengeben, daher hier die Fragen gestellt. Bei KI kommt folgendes : "Praxisregel im Schaltschrankbau: Bei 1600 A Sammelschiene → Neutralleiter gleich groß wie Phase (100 %)" --> Kupferschiene 100x10. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2030 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tk.Nguyen
Zitat: Original erstellt von Tk.Nguyen: ..Neutralleiter gleich groß wie Phase (100 %)..
Hallo Nguyen, ja so ist es, ansonsten muss der Strom im Neutralleiter gemessen werden, was ja ev. dein 4-poliger Leistungsschalter kann. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tk.Nguyen
Je nachdem was für Verbraucher dran hängen, kann es sein dass der N sogar größer ausgelegt sein muss! Stichwort Oberschwingungen. Diese summieren sich nämlich im N, während sich reine ohmsche Verbraucher auf dem N gegenseitig aufheben. Rein theoretisch: nimm 3 echte Lampen, jede an eine Phase und den N zusammen geklemmt. Wenn die Lampen die gleiche Leistung haben hast du im Sternpunkt keinen Strom. Sowas nimmt man z. B. Bei Phasenkontrollleuchten für Krane. Nimmst du statt der ohmschen Lampen Elektronik, hast du Oberschwingungen welche sich im Sternpunkt nicht aufheben sondern summieren. Je nachdem wie viele solcher Verbraucher vorhanden sind, muss der N größer dimensioniert sein als die Phasen. Diese Berechnung ist insbesondere in Bürogebäuden mit vielen PC, Druckern etc notwendig. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 337 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric 2026 UPD 2 mit Pro Panel
|
erstellt am: 06. Mrz. 2026 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tk.Nguyen
Ich hatte mich bezogen auf unsere Anforderungen aus dem Maschinenbau. Hier hat man klassischerweise 98 % 3P-Verbraucher. Der N wird nur für ein paar Servicesteckdosen und Beleuchtung an der Maschine genutzt. Hier haben teilweise 300mm² Zuleitung auf Hauptschalter und einen 16mm² Leiter als Null...der geht dann auf gebrückte 16mm² Klemmen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2026 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tk.Nguyen
Keine Frage. Aber es ist wie immer: "kommt darauf an". Wenn mich nicht alles täuscht müssen Schränke in der Dimension eh eine Einzelabnahme bekommen. Dann bekommt man Gelegenheit seine geplante 30x10 N-Schiene im Gegensatz zur 1600A Schiene für die Außenleiter zu verteidigen. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |