| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ein Kapel - 2x Kabedefinition (242 / mal gelesen)
|
RenDuerr8070 Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 01. Mrz. 2026 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Projektleiter hat sich vorgestellt, dass an einem Kabel, am Ende und am Ende die jeweilige Kabeldefinition zustehen hat. Da das Projekt sich über mehrere hundert Seiten erstreckt macht das schon Sinn. Zumal das Kabel von Gerät A und dann dutzende Seiten weiter, mit Abbruch, in Gerät geführt wird. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach erfolgter Auswertung eben jenes Kabel dann 2x in der Artikelstückliste habe. Was kann ich tun? Kann ich irgendwo einstellen, dass ein und das selbe Kabel nicht 2x aufgeführt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 679 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 02:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RenDuerr8070
Wenn ein Bauteil einmal eingefügt wurde, sollte man es niemals noch einmal einfügen, sondern nur noch aus dem Betriebsmittelnavigator (oder Kabelnavigator) heraus ein zweites mal platzieren. Es würde auch funktionieren, wenn du bei der zweiten Kabeldefinition den Haken bei Hauptfunktion heraus nimmst. Einfacher und weniger fehleranfällig ist es aus dem Navigator. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hahellbu Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 17.08.2010 EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional EPLAN Electric P8 Professional V1.9 - V2.9 EPLAN Engineering Configuration One EPLAN Electric P8 Professional 2023-2025 EPLAN ProPanel 2023-2025
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RenDuerr8070
Hallo. Ich setze in diesem Fall eine Verbindungsdefinition. An der habe ich die Anzeigeneinstellung, wie im Bild zu sehen, eingestellt. Diese Definition, samt Einstellung, habe ich als Makro abgelegt und auf einen Button in der Ribbon-Bar gelegt. MfG hahellbu [Diese Nachricht wurde von hahellbu am 02. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RenDuerr8070 Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 03:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Hat funktioniert. Aber mehren HUNDERT Seiten ist das jetzt eine Mamutaufgabe, hier alle "Hauptfunktionen" zu definieren. [Diese Nachricht wurde von RenDuerr8070 am 04. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RenDuerr8070
Du musst mehr mit den Navigatoren und der "Tabellarischen Bearbeitung" arbeiten. Damit hast du einen schönen Überblick über alle Kabel im Plan, kannst die Eigenschaften ändern und die Ziele auf den Schaltplanseiten direkt anspringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 679 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 04. Mrz. 2026 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RenDuerr8070
|