Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Fehler bei Makros von Siemens Motoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Makros von Siemens Motoren (88 mal gelesen)
uhxl99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uhxl99 an!   Senden Sie eine Private Message an uhxl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhxl99

erstellt am: 17. Feb. 2026 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich für ein Projekt in dem ich Controller und Motoren von Siemens verwenden will nicht die passenden Makros für Eplan finde bzw. nicht einfügen kann.
Wenn ich versuche diese über das SiePortal oder das Eplan Data portal zu Importieren werden mir nur andere Artikel mit einer ähnlichen Artikelnummer angezeigt oder die Heruntergeladenen edz. Datein haben nur 18kb sind demnach vermutlich irgendwie Fehlerhaft.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und könnte mir helfen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhxl99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uhxl99 an!   Senden Sie eine Private Message an uhxl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhxl99

erstellt am: 17. Feb. 2026 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MotorSiemens.PNG

So sieht es im Einfügezentrum aus.

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

ePlan / Pro Panel / 2025 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 17. Feb. 2026 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhxl99 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

erstmal gibt es nicht für alle Artikel Makros. Das wäre ja zu schön.

Bei einigen Artikeln sind nur die minimalen Infos vorhanden.
Das ist hier wahrscheinlich auch der Fall.

------------------
Gruss

uhxl99
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2026 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt schon versucht Bauteile mit ähnlichen bezeichnungen (1-2 unterschiedliche Ziffern) zu verwenden.
Mich wundert es nur das im Portal von Siemens Dateien zum Download angeboten werden die dann aber scheinbar "leer" sind.
Ich habe bei Siemens noch ein eplan projekt zum downloaden gefunden, die dortigen Motoren sind aber sehr allgemein und haben keine genauen Artikelnummern.
Wir haben bisher mit Festo Komponenten gearbeitet. Dort hatte ich nie das Problem, das es ein Makro nicht gab oder ich probleme beim Importieren hatte.

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Feb. 2026 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uhxl99 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du mal ein paar bestellnummern?

wie der kollege schon geschrieben hat gibt es nicht für jede bestellnummer alle daten.
siemens ist ja kein sklave von eplan
wenn du auf der mall nach dem teil suchst kannst du dir die handbücher runterladen
------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 17. Feb. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz