Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Eplan und Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan und Linux (226 / mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 2026 Up.1
Win11

erstellt am: 10. Feb. 2026 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleine Rundumfrage:
Hat sich schon jemand daran gewagt die V2026 Update 2 auf Linux zum leben zu erwecken? Unsere IT hat diese Frage mal wieder an mich herangetragen.

Zumindest bei mir funktioniert der Export unterdessen auch ins Libre-Office, womit scheinbar nicht mehr zwingend ein M365 vorhadnen sein muss.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 10. Feb. 2026 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Als Betriebssystem wird nur Windows unterstützt, kein MAC, kein Linux!

https://www.eplan.help/en-us/infoportal/content/swreqs/Content/htm/SwReqs_k_os.htm 

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Win11

erstellt am: 10. Feb. 2026 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstverständlich weiss ich das, aber ich gehe davon aus, dass es Personen gibt, die sich daran versuchen. Das ein EPlan Betrieb auf Linux als Experimentell bezeichnet werden muss ist mir auch klar.

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 10. Feb. 2026 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir nicht vorstellen dass sich bei so einem komplexen Programm jemand die Mühe macht.

Und falls doch, dann wird er dir die Version nicht kostenlos überlassen.
Also dann lieber gleich die im Verhältnis zu EPLAN billige Windows Lizenz bezahlen mit der Gewissheit dass alles funktioniert.

KSV-Michael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

P8 2.9 SP1 Prof.
Update 11
(ProPanel AddOn, Wiring)

erstellt am: 11. Feb. 2026 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, in diesem Zusammenhang geht es nicht darum, die Windows-Lizenz nicht zahlen zu wollen.

In diesen Zeiten (siehe USA) ist es durchaus legitim sich einmal Gedanken darum zu machen, was passiert wenn durch politisches Machtgehabe eine Firma wie Microsoft von ihrer Regierung gezwungen wird, den Stecker für Europa zu ziehen.

Ob das wirklich eintritt oder nicht (ich wünsche mir natürlich, dass das  nicht so kommt) sei einmal dahin gestellt.

Ich bin aber auch der Meinung, auch mit EPLAN sollte man sich Gedanken machen, ob digitale Unabhängigkeit möglich ist.

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

erstellt am: 11. Feb. 2026 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich finde es schon fast unverschämt von Eplan ein so teures SW Produkt nur für ein Betriebssystem an zu bieten...

Ich nutze Linux seit mittlerweile über 10 Jahren und würde NIE wieder zurück zu MS Produkten Wechseln.

Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d)
  • Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
  • Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
  • Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
    Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Win11

erstellt am: 12. Feb. 2026 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Kann mir nicht vorstellen dass sich bei so einem komplexen Programm jemand die Mühe macht.

Und falls doch, dann wird er dir die Version nicht kostenlos überlassen.
Also dann lieber gleich die im Verhältnis zu EPLAN billige Windows Lizenz bezahlen mit der Gewissheit dass alles funktioniert.

Mir geht es da weder um gratis noch um Microsoft Lizenzen. Es geht eher darum, dass man überhaupt eine Alternative zum neuen Überwachungssystem "Microsoft" haben sollte. Dazu kommt noch, dass ich weder bei Eplan noch bei Microsoft einen Arbeitsvertrag habe, sie aber trotzdem fleissig meine erarbeiteten Daten und Pläne abtransportieren. Zusätzlich bezahlt mein Arbeitgebere jedes Jahr noch teure Lizenzen, dass diese Arbeiten abtransportiert werden dürfen.

Es ist mir auch absolut klar, dass hier keiner das so ganz offen komunizieren würde, denn sonst könnte es durchaus sein, dass Eplan gleich die Lizenzen sperrt. Es geht mir auch eher um "es sind Bestrebungen im Gang", oder so ähnliches, und vor allem auch mit welcher Distro von Linux die besten Chancen bestehen würde.

Ich will definitiv keine Hetze oder sonst was verbreiten, aber wir müssen die Tatsachen endlich beim Namen nennen und uns nicht immer alles schönreden.

Gruss Andi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz