| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikelnummer per Script ändern (342 / mal gelesen)
|
EPLANCAD Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2026 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, ich möchte gerne per Script eine Art Artikelmapping umsetzten, heißt: eine Projektartikelnummer wird durch eine andere ersetzt. Momentan machen wir das per "Extern bearbeiten" und ein Excel Makro. Ich möchte das aber gerne komplett automatisieren. Leider finde ich nichts womit ich die Projektartikel entweder direkt bearbeiten- oder exportieren und wieder importieren kann. Zwar kann ich eine Stückliste exportieren und wieder importieren, jedoch dauert das sehr lange da immer ALLE Artikeleigenschaften exportiert werden. Hat da vielleicht jemand einen Ansatz für mich? Es sollen nur Projektartikel bearbeitet werden. Grüße!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAE Expert Group Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 06.02.2026 EPLAN Electric P8, ELCAD, E³, Engineering Base
|
erstellt am: 06. Feb. 2026 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLANCAD
|
RMLIF Mitglied Elektrotechnikermeister

Beiträge: 72 Registriert: 21.10.2009 E-Plan 2024 Professional E-Plan 2026 Premium ECTR SAP Engineering Control Center
|
erstellt am: 12. Feb. 2026 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLANCAD
Mit Scripting wird das wahrscheinlich nicht direkt Funktionieren da du auf die Eigenschaften der einzelnen Funktionen zugreifen musst und das geht nur mit der E-Plan API Vielleicht währe es ein Ansatz die Funktion Artikel Tauschen aus dem Stücklisten Navigator zu nutzen nur weis ich nicht ob der Action Parameter mit übergeben werden können die Action heißt GfDlgMgrActionIGfWind /function:ExchangePart Das Mapping welcher Artikel gegen welchen getauscht werden muss müsste da aber auch schon gemacht sein Grüße Rudi ------------------ Wissen ist macht nix wissen macht auch nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLANCAD Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2026 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RMLIF Mitglied Elektrotechnikermeister

Beiträge: 72 Registriert: 21.10.2009 E-Plan 2024 Professional E-Plan 2026 Premium ECTR SAP Engineering Control Center
|
erstellt am: 12. Feb. 2026 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLANCAD
Ja wenn du eine Professional Lizenz hast dann ist ab der 2026 die E-Plan API verfügbar Wir sind auch vor ein paar Tagen von 2024 auf 2026 gewechselt ------------------ Wissen ist macht nix wissen macht auch nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |