Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  XSettingsImport automatisch wieder löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  XSettingsImport automatisch wieder löschen (60 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 2026 Up.1
Win11

erstellt am: 23. Jan. 2026 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die Spezialisten

Ich habe mir ein Script erstellt, das uns ganz viele Projekt Einstellungen automatisch importiert. So unter anderem auch die Schablonen für die Darstellung der BMK Eigenschaften.

Mit dem "XSettingsImport" geht das ganz gut.

Kann ich, im Script, vor dem Import irgendwie überprüfen ob es eine entsprechend "Schablone" schon gibt und die allenfalls gleich löschen und danach die neue importieren?

Bis jetzt habe ich eben noch gar nichts an Beschreibung gefunden, wie man da was entfernen kann.

Ich weiss, ist sehr heikel das was automatisch zu löschen, aber bei uns sind aktuelle keine User-Spezifischen Schablonen vorhanden und es sollte auch so bleiben.

Andi

Edit: nee, die Projekt Zusatzfelder will er so nicht importieren, aktuelle gerade keine Ahnung wieso

Code:
// Projekt Zusatzfelder importieren
            CommandLineInterpreter oCLI1 = new CommandLineInterpreter();
            ActionCallingContext acc1 = new ActionCallingContext();
            acc1.AddParameter("Project", strProject);
acc1.AddParameter("XMLFile", strPrjZuFeld);
acc1.AddParameter("Option", "OVERWRITE");

oCLI1.Execute("XSettingsImport", acc1);

Cursor.Current = Cursors.WaitCursor;
Thread.Sleep(2000);

MessageBox.Show("'Projekt Zusatzfelder' wurden importiert.");

Hat mir da jemand einen Tip wieso er das xml das im "strPrjZuFeld" angegeben ist nicht importieren will? (Pfad stimmt, habe ich extra kontrolliert und das xml ist heute morgen mit dem gleichen System erstellt worden.)

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 23. Jan. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2026 Premium

erstellt am: 23. Jan. 2026 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sollte mit der SchemeSetting Class im Eplan.EplApi.Base Namespace gehen.

Für mehr Infos müsstest du mehr Infos geben, welches Schema soll entfernt werden?

------------------
grüße
FrankS

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Win11

erstellt am: 23. Jan. 2026 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt da von alters her eben diverse Ansichtsschemata die wir aus den verschiedenen Versionen immer wieder übernommen haben.
Desshalb wäre es gerade jetzt wenn wir ganz viele Projekte zu 2026 konvertieren, eben die Möglichkeit in den einzelen Projekten altes Zeugs zu entfernen (diese Schablonen beginnen im Namen eigentlich mit CBxxxxxxx).

Darum habe ich ein Script erstellt, dass in jedes Projekt nach dem öffnen mit der V2026 die aktuellsten Filter und Einstellungen importieren soll. Dabei eben z.b. auch die Projekt-Zusatzfelder, oder neue Auswertungen, oder zusätzliche Einstellungen zum komprimieren etc.

Klar man muss das einzelne Projekt sowieso einzeln öffnen und die neuen zusätzlichen Daten nachtragen, aber bei über 2000 einzelnen Projekten wird das dann bald sehr Fehleranfällig weil man plötzlich Schritte vergisst.

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Win11

erstellt am: 23. Jan. 2026 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CBAG_Import_Projekteinstellung.zip

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Hallo,

das sollte mit der SchemeSetting Class im Eplan.EplApi.Base Namespace gehen.

Für mehr Infos müsstest du mehr Infos geben, welches Schema soll entfernt werden?

Ja da gibt es tatsächlich 2 Dinge die sehr interessant sind:
      -CheckIfSchemeExists Method
      -RemoveScheme Method    

Nur, mit den Angaben in der API Beschreibung, stehe ich jetzt doch ziemlich verloren da. Da ich eigentlich nicht programieren kann und mir die Dinge eigentlich alles aus den Beispielen zusammen gebastelt habe, verstehe ich jetzt echt nicht wie ich die Info in meinem Script verwenden kann.

F.S.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

EPLAN Electric P8
2026 Premium

erstellt am: 23. Jan. 2026 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.braun:

Edit: nee, die Projekt Zusatzfelder will er so nicht importieren, aktuelle gerade keine Ahnung wieso

Du schreibst jetzt wieder nicht genau um welche Eigenschaften es sich handelt? Die Angabe Projekt Zusatzfeld ist nicht genau genug.
Wenn es sich um "benutzerdefinierte Eigenschaften" handelt kannst du diese nicht mit "XSettingsImport" laden, sind ja keine Einstellungen. Dafür benutzt du "XEsUserPropertiesImportAction".

------------------
grüße
FrankS

Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d)

Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Win11

erstellt am: 23. Jan. 2026 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, sorry, ich habe Tunnelblick, ich versuche es detailter und spezifischer nochmals:

Ich will in jedem Projekt "zusätzliche firmenspezifische Eigenschaftenfelder" haben, welche ich in einem xml gespeichert habe.
Zusätzlich will ich auch noch einge Darstellungsschablonen (Projekt, Seite und BMK) importieren.
Zusätzliche auch noch ein paar Einstellungen bei den Projektverbindungeigenschaften.

Und natürlich wenn es automatisch geht alte Darstellungsschablonen entfernen, aber das ist ein Nice to have.

Irgendwie habe ich eben in Erinnerung das eben alles mit dem XSettingsImport importiert werden konnte. Ich weiss ist lange her und es hat sich einiges verändert. Im ganzen gesehen geht es eben darum das alle alten und uralten (>25Jahre) Projekte die über die letzten Jahre immer mal wieder Anpassungen und Konvertierungen erfahren haben, auf einen aktualisierten Stand bei den Daten gebracht werden. (Weil sich mein Arbeitgeber zb. entschieden hat das Auftragsnummernsystem zu Beginn 1.1.2026 zu ändern).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz