| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: HarnessProD - Verwaltung und Definition von Ringösen, Kabelschuhen usw. (314 / mal gelesen)
|
Blu1983 Mitglied Elektrotechnikermeister
 Beiträge: 3 Registriert: 13.11.2013 Eplan P8 Professional 1.8 - 2.3 Eplan 2022-25 Eplan Project Options Eplan Pro Panel prof Eplan Pro Process Wiring Eplan EECone Neu - Harness ProD
|
erstellt am: 21. Jan. 2026 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich steige gerade neu in das Thema HarnessProD ein, und habe eine Frage bezüglich Ringösen und Kabelschuhen: Wie definiert ihr diese in der ProD Library? Als Klemme, als Stecker, als Anschlagteil? Wie zeichnet ihr diese im P8? Verwaltet ihr sie im P8 an einem Symbol oder als Ziel einer Verbindung (Referenzdaten am Verbindungsdefinitionspunkt)? Und wenn am Verbindungdefinitionspunkt - wie bekommt man diese dann ins Harness? Konkret geht es bei mir um eine Anbindung von 1-2 Ringösen TE.880651-2 (https://www.te.com/de/product-880651-2.html) auf einen 8er Bolzen, wobei je Ringöse auch 2 oder mehr Drähte gequetscht werden können. Zulässigkeit, sei mal dahingestellt - ich bin nicht der Konstrukteur. Kann Harness zwei oder drei Drähte an einem Anschluss verwalten, wenn ja - wo kann ich das definieren? Habt ihr hierzu ein paar Ideen oder Anregungen? Gerne auch nur auf eine der oben genannten Fragen. Ich bin für jede Anregung dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LuKa2014 Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blu1983
Gute Fragen: Ich lege diese Bauteile immer als Stecker an. Anschlagteile eignen sich nur bedingt, weil diese ja auch automatisch hinzugefügt werden kann, dann aber nicht grafisch sichtbar sind. In Electric P8 verwenden wir dann Geräteanschlüsse zur Darstellung. Viele Grüße Ludger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hual Mitglied Entwicklung Hardware

Beiträge: 1150 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2025 Update 1
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blu1983
Ich habe sie derzeit als Anschlagteil definiert mit einem Anschlusspunkt und 3D-Modell, damit ich sie im Bauraum als verknüpfbares Objekt platzieren kann. Da der Kabelschuh aber an der Verbindung (Quelle/Ziel) auch verwendet wird bzw. definiert werden muss, taucht mir das Ding jetzt doppelt in der Stückliste auf. Die Funktion "In Stückliste unterdrücken" greift leider nicht, egal wie ich die Filter in der Auswertung setze. Sieht jetzt zwar schön aus, funktioniert für Harness, arbeitet aber nicht einwandfrei für P8 Stücklisten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daodao1997 Mitglied Electrical Engineer

|
erstellt am: 23. Jan. 2026 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blu1983
Man kann sich an das Hpd-Demoprojekt orientieren – dort ist die Umsetzung einer Verbindung eines Steckverbinders mit mehreren Leitern bereits realisiert. Was die Informationen zu den 8-mm-Stiftbolzen im in Hpd importierten 3D-Modell angeht, interessiert sich Hpd dafür nicht. Du musst lediglich den Steckverbinder an der korrekten Position platzieren und dann mit der Verkabelung beginnen. Schlussendlich besteht zwischen P8 und Hpd immer noch eine Inkompatibilität – die Version 2025 liefert immer noch keine überzeugenden Ergebnisse. EPLAN zeichnet sich zwar durch eine ausgezeichnete Leistung bei der Schaltschrankkonstruktion aus, bei der Konstruktion mechatronischer Geräte ist es jedoch weniger kompetent. Wenn du die kooperative Zeichnungsgenerierung zwischen P8 und Hpd umsetzen möchtest, empfehle ich dir, so schnell wie möglich auf eine SQL-Datenbank umzusteigen. [Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 23. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daodao1997 Mitglied Electrical Engineer

|
erstellt am: 23. Jan. 2026 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blu1983
Man sollte Kabelbaumkomponenten zur Verwaltung von Leitern, Kabeln, Steckverbindern und Kabelschuhen nutzen – dadurch wird die Erstellung von Auswertungen in P8 deutlich verbessert. Für die Kabelschuhe und ähnliche Bauteile müssen hingegen die Mengendetails in den Nagelbrettdrawings von Hpd dargestellt werden. [Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 23. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blu1983 Mitglied Elektrotechnikermeister
 Beiträge: 3 Registriert: 13.11.2013 Eplan P8 Professional 1.8 - 2.3 Eplan 2022-25 Eplan Project Options Eplan Pro Panel prof Eplan Pro Process Wiring Eplan EECone Neu - Harness ProD
|
erstellt am: 29. Jan. 2026 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|