Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Elektrokonstruktion auslagern im Sondermaschinenbau – Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Elektrokonstruktion auslagern im Sondermaschinenbau – Erfahrungen? (236 / mal gelesen)
Thomas122
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas122 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas122

erstellt am: 12. Jan. 2026 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite bei nem mittelständischen Sondermaschinenbauer und wir stehen aktuell wieder mal vor Kapazitätsengpässen in der Elektrokonstruktion. Deshalb überlegen wir, externe Dienstleister einzubinden – entweder punktuell oder projektbezogen.

Mich würde interessieren, wie ihr das in der Praxis handhabt:

Lagert ihr komplette Elektrokonstruktionen aus oder eher Teilbereiche (z. B. Detailplanung, Fluid, Revisionen)?

Wie geht ihr mit sicherheitsrelevanten Themen um (PL-/SIL-Berechnungen)? Bleibt das intern bzw. bei Spezialisten oder gebt ihr das mit an den Elektrodienstleister?

Was sind aus eurer Sicht typische Stolpersteine oder Dinge, die man unbedingt sauber regeln sollte?

Freue mich über praxisnahe Erfahrungen – gern auch kritisch.
Vielen Dank!  

[Diese Nachricht wurde von Thomas122 am 12. Jan. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025/2026 + Fluid + Preplanning

erstellt am: 12. Jan. 2026 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas122 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann.

Erfahrung hab ich jetzt seit rund 17 Jahren mit EPLAN und hab diverse Unternehmen gesehen, arbeite selbst nebenberuflich als Freelancer und die Antwort ist:
JA  und NEIN!

Wir ham hier Vorlagenprojekte, Seitenmakros usw, lassen vom Schaltschrankbnauer dann gemäß unseren Vorgaben und Normen Pläne anfertigen und geben diese frei. Bei anderen Firmen waren wir z.b. 2 Konstrukteure und 2 Leiharbeiter und hat gut funktioniert. Dann in einem anderen Unternehmen hatten wir etwa 20 Konstrukteure und haben nix extern machen lassen, weil diese nur schlechte erfahrung gemacht haben.

Du kannst "mit mir" schlechte oder auch gute Erfahrung machen. Heißt es deswegen dass der "Schorsch" auch schlecht oder gut ist?

Pauschal also nicht zu beantworten.

Wichtige Details:
wie viele Konstrukteure habt ihr?
wie viele Zeichnungen habt ihr pro Monat/Jahr?
Welchen Umfang haben diese Zeichnungen pro Jahr?

VIelleicht reicht auch schon eine Beratung und Standartisierung damit ihr 80-90% abdecken könnt!
Dazu muss man funktional denken und weg vom "Sondermaschinenbau" denken!
Das ist ein genereller großer Schritt vielleicht mit 3-6 oder 12 Monaten arbeiten, dafür redudziert sich die Arbeit auf ein Minimum.

Beispielsweise hatte ich ein Projekt mit 6 Konstrukteuere (die der Meinung waren sie brauchen noch 3-4 Leute! von den Überstunden her 1-2 Leute) mit einer ähnlichen Erfahrung die du evtl bei euch vorfindest. Ich war 2 Jahre mit involviert (ca 1 Tag pro Woche) und letzten Endes wurden Funktionel analysiert und heraussgefunden dass die 6 eigentlich 1 Person zu viel sind. Nun ist die QUalität gestiegen und die Personen kümmern sich um eine saubere Konstruktionszeichnung!

LG

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Talkrabb
Mitglied
EPLANer

Sehen Sie sich das Profil von Talkrabb an!   Senden Sie eine Private Message an Talkrabb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Talkrabb

EPLAN 2026 Premium

erstellt am: 12. Jan. 2026 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas122 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Sondermaschinenbau gibt es im laufenden Projekt ständig Änderungen. Wenn der Informationsfluss zwischen mechanischer Konstruktion und externem EPLANer nicht perfekt funktioniert (Bringschuld...) hast du nacher eine Steuerung die nicht zur gebauten Maschine passt.

------------------
Mein EPLAN Spickzettel: www.aw6.de/eplan/

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 13. Jan. 2026 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas122 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das mit dem vergeben ist so eine sache.

in der firma haben sich vorgänge und abläufe als standard oder normal eingeschlichen auf die man bei der vergabe meistens vergisst.

jeder arbeite halt etwas anders und es wird auch anders konstruiert.

habt ihr eine werksnorm wie ein projekt aussehen soll bzw. wie ein auftrag abgearbeitet werden soll?

wir haben schon einiges erlebt.

am besten den auftrag ais ganzes mit pflichtenheft übergeben, also hardwarekonstruktion, planerstellung am cad, sps-programmierung, montage und ib.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

erstellt am: 13. Jan. 2026 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas122 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Einen Auftrag, wenn auch nur als Teilprojekt, vergeben ist nicht ohne Risiko.
Insbesondere was die schon beschriebenen firmeninternen Prozesse oder
Routinen betrifft. Das funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man seine
Werkbankverlängerung schon zuvor mit diesen Vorgängen vertraut gemacht hat.
Erst dann jemand suchen und vergeben, wenn die Terminlage brisant ist:
falsche Strategie.
Warum engagiert ihr euch keinen Freelancer, der zu euch ins Haus kommt?
Zumindest so lange, bis der sich mit euren internen Abläufen eingearbeitet
hat. Die erwähnten schriftlich fixierten Konstruktionsregeln haben immer Sinn,
ob Fremdvergabe oder wenn ein neuer MA eingestellt wird.
Da ich lediglich die Mechanik im Kundenauftrag konstruierte, hatte ich
mit einem Elektroplaner, der auch die SPS-Prog. und den Schaltschrankbau
übernommen hatte, zusammen gearbeitet. Hat sehr gut funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von TBRG am 13. Jan. 2026 editiert.]

CAE-Systemplaner (m/w/d) für MSR-Anlagen

Als Teil der Wurm-Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und projektiert rund 300 konkrete Märkte pro Jahr mit Hardware, Software und Schaltschränken. Die Wurm-Gruppe gehört als Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebensmittelhandel zu den führenden Anbietern. Unsere Regel- und Überwachungssysteme werden von vielen bekannten Handelsunternehmen im In- und Ausland eingesetzt....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022
EPLAN Electric P8 2023
EPLAN Electric P8 2024
EPLAN Electric P8 2025
EPLAN Electric P8 2026 (Beta)

erstellt am: 14. Jan. 2026 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas122 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich selbst biete die Dienstleistung an. Wir können gerne darüber sprechen.

Folgende Erfahrung aus meiner Sicht...
... wenn der Umfang nicht klar definiert werden kann wird es immer schwierig für beide Seiten.
Es ist nun mal so, dass die „internen“ Mitarbeiter die Zeit eventuell mit anderen Dingen kompensieren können, wenn es irgendwo gerade klemmt oder nicht weitergeht.

Gerade im Sondermaschinenbau gibt es häufige Anpassungen/ Änderungen während der Projektierung.

Wenn du jetzt einen Festpreis bekommst, muss man diese Änderungen im Nachgang irgendwie bewerten.

Wenn du alles nach Aufwand machst, läuft das Ganze eventuell aus dem Ruder. Wenn dann der Stundensatz des Dienstleisters über dem internen Verrechnungssatz der Firma liegt, wird es meist Diskussionen geben.

Ich habe einige Kunden, die regelmäßig mit Dienstleistern arbeiten. Hier wird meistens dann alles sehr gut vorbereitet.

Es gibt ein Vorlageprojekt oder Basisprojekt und weitere EPLAN Daten.
Oder man kann alles auf seinen eigenen Daten machen.

Man bekommt eine E/A Liste oder Motor/Komponenten-Liste oder wie auch immer...
... irgendwas woran man sich orientieren kann.

Eine Anlagenübersicht, wo im besten Fall auch eingezeichnet wurde, wo was verbaut wird.
Konstruktionsvorgaben … usw... usw.

Das Erstellen solcher Dokumente dauert natürlich auch Zeit und wenn die Firmen solche Dokumente nicht eh nutzen (weil es für die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen sinnvoll ist) wird sich keiner hinsetzen und das für den "externen" Mitarbeiter aufbereiten, da man eventuell in derselben Zeit den Plan auch selbst machen kann.

Weiter geht es mit (falls vorhanden) ERP System. Der Dienstleister hat dort vermutlich keinen Zugriff drauf. Diese Informationen müssten dann  in eine (wie oben beschrieben) Liste aufgeführt werden um es auch für den Dienstleister einfach zu machen z.B. den richtigen Motor einzupalnen.

Ich finde es immer gut wenn solche Dokumente dann irgendwo zentral abliegen (Cloud) und jeder kann immer auf den aktuellen Stand zugreifen.

Also, je besser ihr das Projekt vorbereitet, desto besser klappt die Zusammenarbeit.
Je unklarer auch für euch das Projekt noch ist, desto schwieriger wird es.

Gerne kannst du mich anrufen / WhatsApp 01705212031 oder per Mail kai@control-panel-design.de

Hoffe, das hilft dir erst mal weiter
Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

ePartsExchange ist die Plattform für EPLAN User.
Forum Deutsch/Englisch
Datenaustausch für EPLAN
"www.ePartsExchange.com"

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz