Hallo Thomas,
ich selbst biete die Dienstleistung an. Wir können gerne darüber sprechen.
Folgende Erfahrung aus meiner Sicht...
... wenn der Umfang nicht klar definiert werden kann wird es immer schwierig für beide Seiten.
Es ist nun mal so, dass die „internen“ Mitarbeiter die Zeit eventuell mit anderen Dingen kompensieren können, wenn es irgendwo gerade klemmt oder nicht weitergeht.
Gerade im Sondermaschinenbau gibt es häufige Anpassungen/ Änderungen während der Projektierung.
Wenn du jetzt einen Festpreis bekommst, muss man diese Änderungen im Nachgang irgendwie bewerten.
Wenn du alles nach Aufwand machst, läuft das Ganze eventuell aus dem Ruder. Wenn dann der Stundensatz des Dienstleisters über dem internen Verrechnungssatz der Firma liegt, wird es meist Diskussionen geben.
Ich habe einige Kunden, die regelmäßig mit Dienstleistern arbeiten. Hier wird meistens dann alles sehr gut vorbereitet.
Es gibt ein Vorlageprojekt oder Basisprojekt und weitere EPLAN Daten.
Oder man kann alles auf seinen eigenen Daten machen.
Man bekommt eine E/A Liste oder Motor/Komponenten-Liste oder wie auch immer...
... irgendwas woran man sich orientieren kann.
Eine Anlagenübersicht, wo im besten Fall auch eingezeichnet wurde, wo was verbaut wird.
Konstruktionsvorgaben … usw... usw.
Das Erstellen solcher Dokumente dauert natürlich auch Zeit und wenn die Firmen solche Dokumente nicht eh nutzen (weil es für die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen sinnvoll ist) wird sich keiner hinsetzen und das für den "externen" Mitarbeiter aufbereiten, da man eventuell in derselben Zeit den Plan auch selbst machen kann.
Weiter geht es mit (falls vorhanden) ERP System. Der Dienstleister hat dort vermutlich keinen Zugriff drauf. Diese Informationen müssten dann in eine (wie oben beschrieben) Liste aufgeführt werden um es auch für den Dienstleister einfach zu machen z.B. den richtigen Motor einzupalnen.
Ich finde es immer gut wenn solche Dokumente dann irgendwo zentral abliegen (Cloud) und jeder kann immer auf den aktuellen Stand zugreifen.
Also, je besser ihr das Projekt vorbereitet, desto besser klappt die Zusammenarbeit.
Je unklarer auch für euch das Projekt noch ist, desto schwieriger wird es.
Gerne kannst du mich anrufen / WhatsApp 01705212031 oder per Mail kai@control-panel-design.de
Hoffe, das hilft dir erst mal weiter
Gruß Kai
------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"
Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community
ePartsExchange ist die Plattform für EPLAN User.
Forum Deutsch/Englisch
Datenaustausch für EPLAN
"www.ePartsExchange.com"
Mein Webseite: control-panel-design.de
Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist
Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP