Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  P8 2025 – Neuer Kabelbaum-Navigator entdeckt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  P8 2025 – Neuer Kabelbaum-Navigator entdeckt! (624 / mal gelesen)
daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von daodao1997 an!   Senden Sie eine Private Message an daodao1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daodao1997

erstellt am: 05. Jan. 2026 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe gerade in der neuen 2025er Version von P8 einen Kabelbaum-Navigator entdeckt! Das scheint ein brandneues Feature zu sein.

Ich werde das Tool erst einmal in Ruhe testen und euch dann natürlich hier meine Erfahrungen und Eindrücke teilen.

Meine erste Vermutung: Dieser Navigator ist sehr wahrscheinlich für die Interaktion mit Harness Prod gedacht. Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus für die Kabelbaumkonstruktion.

Dazu ein Hinweis basierend auf meiner Erfahrung mit Harness Prod:
Ich empfehle die Verwendung der Version 2025, da in Harness Prod 2.9 eine Steckbuchse (Female Plug) fälschlicherweise als Crimpkontakt erkannt wird – dieser Fehler bleibt leider selbst nach Installation des Patches bestehen, sofern eine SQL-Datenbank für die gemeinsame Nutzung der Bauteilbibliothek von P8 und Harness Prod eingesetzt wird.

Hat sonst noch jemand schon damit geararbeitet? Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 05. Jan. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von daodao1997 an!   Senden Sie eine Private Message an daodao1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daodao1997

erstellt am: 06. Jan. 2026 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Sie P8 und Harness (Hpd) gleichzeitig verwenden möchten, empfiehlt es sich, die Teiledatenbank auf eine SQL-Datenbank zu migrieren. Hier finden Sie ein Tutorial zur Migration: https://www.eplan.help/administration/en-US/sql_server_eplan_parts.pdf. Die Übersicht zur Kompatibilität der Versionen von P8 und SQL finden Sie hier: https://www.eplan.help/en-us/Infoportal/Content/SwReqs/Content/htm/SwReqs_k_mssqlserver.htm?Highlight=SQl.

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 08. Jan. 2026 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CHS.PNG

Ich habe festgestellt, dass die Version P8 2.9 ebenfalls einen Kabelbaum-Navigationsbereich besitzt. Allerdings wird der Stecker „Steckbuchse (Female Plug)“ in P8 2.9 als „Crimpkontakt“ erkannt, weshalb ich auf seine Verwendung verzichtet habe. In der 2025er Version ist der Navigationsbereich wie im angehängten Bild dargestellt. Derzeit ist es nicht möglich, Kabelbündel stapelweise zu erstellen (z. B. über Tabellenkalkulationen – bei Geräten mit tausenden Leitungen wäre eine manuelle Eingabe einzeln aussichtslos). Der Vorteil des Kabelbaum-Navigationsbereichs besteht darin, dass die in den Kabelbaum integrierten Bauteilinformationen nicht in der Teilelistensumme erscheinen (stattdessen wird der Kabelbaum als Ganzes aufgeführt, sofern entsprechende Komponenten erstellt wurden). Die Harness Prod (Hpd)-Funktion ist derzeit noch recht eingeschränkt: Sie kann nur STEP-Formate erkennen, und falls sich das ursprüngliche 3D-Modell aufgrund von Änderungen (z. B. durch mechanische Ingenieure in SolidWorks oder Siemens NX) anpasst – etwa wenn Steckerpositionen oder Bauteilnummern geändert werden – bleibt unklar, wie Hpd damit umgehen soll. Elektro- oder Kabelbaumingenieure sind unter solchen Bedingungen oft die Letzten, die ihre Arbeit abschließen, da sie auf die fertigen Konstruktionsdaten der mechanischen Ingenieure warten müssen. Zudem scheint Hpd keine Versionsverwaltung für Kabelbäume zu unterstützen.

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 08. Jan. 2026 editiert.]

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 08. Jan. 2026 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAS.PNG

Mit P8 lässt sich eine hpdex-Datei exportieren, die für die Kabelbaum-Verlegung in Harness verwendet wird. HPD bietet zwei Optionen zum Importieren von P8-Daten. Üblicherweise wähle ich die Option zur Importierung der hpdex-Datei, da dadurch keine Kabelbauminformationen verloren gehen. Anschließend verwaltet sich der Kabelbaum-Import über den Filter.

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 11. Jan. 2026 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CHS1.PNG

Der Kabelbaum wird offiziell wie folgt beschrieben: Ein Kabelbaum ist die Anordnung und Kombination von Leitern, Kabeln und anderen Komponenten (Klemmen, Stifte usw.). Die Kabel werden zu einem Kabelbaum gebündelt, beispielsweise mit Klammern, Kabelbindern usw., und auf Sonderarbeitsplätzen oder Nagelbrettern zusammengefügt und festklemmt, um einen Kabelbaum zu bilden.
Eine Kabeleinheit ist die Anordnung und Kombination von Leitern und Kabeln (normalerweise mit Zweigen), die in einem Kombinationsverhältnis stehen oder in eine Gummimanschette oder Kunststoffmanschette eingebunden sind und an die Schaltung angeschlossen werden können. Eine Kabeleinheit ist in der Regel einfacher und kompakter als ein Kabelbaum. Den Unterschied zwischen beiden können wir an der Schrankklimaanlage im Demo-Projekt erkennen.
Dies ist die Darstellung der Kabeleinheit SK MOD.

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 11. Jan. 2026 editiert.]

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 11. Jan. 2026 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CHS2.PNG

Dies ist die Darstellung des Kabelbaums SK MOD.

HOC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 11. Jan. 2026 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daodao1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Super daodao, jetzt weiß ich auch was ein Kabelbaum ist 
Aber bei Fertigung von Einzelanlagen werde ich diesen wohl nie brauchen.

------------------
Grüße
HOC

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 11. Jan. 2026 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SK_MOD.pdf

Es freut mich, den Lernprozess von Hpd mit Ihnen zu teilen! Dies ist die Nagelbrettzeichnung des Kabelbaums SK MOD – natürlich handelt es sich hier um ein offizielles Beispiel von Eplan. Streng genommen fehlt der Zeichnung jedoch der Zeichnungsrahmen (zur einfachen Druckfertigung für Kabelbaumhersteller), die Titelleiste, die Kabelbauminformationen, die Materialliste sowie die Leiterverbindungsliste. Falls Sie hingegen die Materialien des 3D-Modells mit dem Kabelbaum verknüpft haben, können diese Berichte automatisch diese Informationen generieren – ähnlich wie die dynamischen Tabellen in Eplan P8.

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 11. Jan. 2026 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SK_COM.pdf

Später werde ich einige kleine Tipps zum Erstellen von Nagelbrettzeichnungen teilen. Die im Hpd Demo-Projekt bereitgestellten Informationen sind sehr umfassend.

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 11. Jan. 2026 editiert.]

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2026 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 11. Jan. 2026 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daodao1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, ich kann's kaum erwarten 
daodao1997, bist du ein Mensch oder eine KI?

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 12. Jan. 2026 03:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich eine KI wäre, dann müssten meine Datensätze und Trainingsmethoden ja extrem hervorragend sein, um solche Eplan-spezifischen Details und praktischen Tipps so passend parat zu haben, oder? 😄

daodao1997
Mitglied
Electrical Engineer

erstellt am: 15. Jan. 2026 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist der Anzeige-Konfigurationssatz-Editor für Nagelbrettzeichnungen der Hpd-Software. Ich verwalte in der Regel verschiedene Kabelbäume über Konfigurationen. Ich klassifiziere sie grob wie folgt: Kabelbäume mit Steckverbindern an beiden Enden, Kabelbäume mit einem Steckverbinder an einem Ende und einer Verbindung zu einer Klemme am anderen Ende, sowie Original-Kabelbäume, die für Sensoren automatisch bereitgestellt werden. Verschiedene Konfigurationstypen generieren Tabellen und Kabelbaumdetails mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden.

[IMG][/IMG]

[Diese Nachricht wurde von daodao1997 am 19. Jan. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz