Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Benutzerdefinierte Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften (134 / mal gelesen)
hahellbu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V1.9 - V2.9
EPLAN Engineering Configuration One
EPLAN Electric P8 Professional 2023-2025
EPLAN ProPanel 2023-2025

erstellt am: 16. Dez. 2025 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe ein Problem mit Benutzerdefinierte Eigenschaften.

Ich habe für unsere Feldgeräte Eigenschaften wie: Hersteller, Typ, etc. angelegt.
An diese Eigenschaften komme ich über ran, bei Auswertungen, Anzeigen, usw..

Damit ich diese über das Projekt verteilt bearbeiten kann, nutze ich die tabellarische Bearbeitung.
Zum Auffinden der Daten, z.B. an Gerätekästen nutze ich einen Filter im Betriebsmittel-Navigator.
Leider funktioniert der Filter nicht so wie er soll.

Filter ich auf Typ: Zelleninhalt nicht leer, funktioniert er.
Mache ich das gleiche bei Hersteller, funktioniert der Filter nicht.
Und das, obwohl die Eigenschaften genau gleich angelegt sind.

Meine Vermutung ist, das es mit der Eigenschaft "Sich selbst erweiternde Auswahlliste" zu tun hat. Das der Filter dann nicht immer auf die Zellinhalte zugreifen kann.

Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Oder hat eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2025

erstellt am: 16. Dez. 2025 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hahellbu

zuerst habe ich mir die Frage gestellt, wozu brauchst du für Hersteller und Typ überhaupt Benutzerdefinierte Eigenschaften?
Ich vermute mal das hat mit "Sich selbst erweiternde Auswahlliste" zu tun.

Nicht alle Eigenschaften sind an jeder Stelle verfügbar, das war schon immer so.
Meine Benutzerdefinierte Eigenschaften (keine Auswahlliste!) sind in der tabellarische Bearbeitung auch nicht vorhanden.

Ev. kannst du versuchen das exportierte Schema (xml) auf Dateiebene zu manipulieren.

------------------
Grüße
HOC

Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d)

Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
hahellbu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V1.9 - V2.9
EPLAN Engineering Configuration One
EPLAN Electric P8 Professional 2023-2025
EPLAN ProPanel 2023-2025

erstellt am: 16. Dez. 2025 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FilterZusatzfelder.png

Ich kann sie überall anzeigen und bearbeiten.

Tabellarische Bearbeitung funktioniert, auch im Seiten-Navi habe ich die Möglichkeit, diese Funktionen auszuwählen.

Nur wenn ich eine Filter baue, ignoriert EPLAN die Werte.
Ich kann auf den "..."-Button clicken und die vorher eingetragenen Werte auswählen.
Aber dann reagiert der Filter nicht.

Ich kann die Daten bearbeiten, Anzeigen, exportieren, usw.
Nur die Filterfunktion funktioniert nicht.

[Diese Nachricht wurde von hahellbu am 16. Dez. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz