| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: EPLAN KI (999 / mal gelesen)
|
Talkrabb Mitglied EPLANer

|
erstellt am: 03. Dez. 2025 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3114 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
|
Inviter09 Mitglied tech. Ang.

|
erstellt am: 04. Dez. 2025 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Mich würde interessieren wo die Trainingsdaten für die Eplan-KI herkommen. Schaltpläne, Aufbaupläne, etc. Die Nutzungsbedingungen der Cloud sind ein wenig schwammig - aber ich bin kein Jurist. [Diese Nachricht wurde von Inviter09 am 04. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 04. Dez. 2025 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5703 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Zitat: Original erstellt von django: Waren halt "Preußen" die das gemacht haben
Ach hört doch auf, so sehen Eure wahren Brezn aus. Ich hatte mal nen Lehrgang diesbezüglich von einem WSCAD Supporter. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2415 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 08. Dez. 2025 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
hatte festgestellt, dass hier und da "bekannte" Formulare mittlerweile in EPLAN "eingelagert" sind .. hatte auch mal gefragt, ob EPLAN garantiert, dass die Daten aus eVIEW nicht bei einem anderen landen .. schwammige Antwort war leider "die Cloud Lösung entspricht höchsten nationalen Sicherheitsstandards" .. Dataportal okay - rest naja .. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1361 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 2025
|
erstellt am: 09. Dez. 2025 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Ich denke, die Daten in der Cloud sind eben nicht exklusiv meine. Damit wird gearbeitet bzw. diese werden analysiert und sicher Vertriebsseitig verfolgt. Ich würde mich auch nicht auf die Cloud-Datenablage verlassen. Wenn man den Wartungsvertrag aufgibt, hat man dann da noch Zugriff drauf? Auch das E-View wird ja komplett über Cloud- gehändelt. Ich habe kein Problem damit, wenn pdf-Daten in fremde Hände geraten aber die nativen Eplan-Files stellen einen höheren know-how Aufwand dar. Wir spiegeln auch Daten aus ERP-System wie Preise in die Artikeleigenschaften. Hier möchte ich nicht, dass diese mein Kunde sieht. Und jedesmal alle Daten ablöschen um hier cloud-seitig die Daten zu händeln ist -> aber auch extra aufwendig und wird gerne vergessen. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2402 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 09. Dez. 2025 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
hallo, ausserdem haben auch die übersetzungen einen gewissen wert. von vervollständigten artikeln (also dataportal mit eigenen daten erweitert) will ich gar nicht sprechen. und da gibt es sicher noch mehr. anhand der brezel kann ich mir schon vorstellen welche pläne mir die ki vorschlagen wird. wer das benutzt... toi toi toi ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5703 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 09. Dez. 2025 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3114 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Hat EPLAN schon immer gemacht so. Ebenso die Projekte welche zum Support geschickt werden, werden angeschaut ob was "interessantes" drin ist. Selbst deine Kundendaten werden verwendet. Bin da "gebranntes" Kind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2015 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Zitat: Original erstellt von django: ...angeschaut ob was "interessantes" drin ist..
Hallo django, ist doch logisch, somit kannst denen nicht vorwerfen, dass sie praxisfremd entwickeln ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 662 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 11. Dez. 2025 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Das Thema Cloudsicherheit ist natürlich ein Dauerbrenner. Als alleiniges Archivierungs- und Sicherungssystem würde ich sie auch nicht empfehlen, aber zum Übertragen von Eplan Projekten finde eManage super. Viele ZW1 Dateien sind für Emails zu groß. Da ist eManage (fast) ideal. @Tom2055 Eview ist kein Eplanformat, sondern nur eine spezielle "Sicht" auf das Projekt. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2025 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
also den datenaustausch mit wen auch immer machen wir über ftp. das ist dann auch sicher. unsere kunden würden uns den marsch blasen wenn die ganze welt von den daten erfährt ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 662 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 12. Dez. 2025 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
@Hans FTP ist natürlich eine solide Sache, aber man sollte trotzdem andere nicht schlecht reden. Bei Datenübertragung über die Eplan Cloud erfährt nicht "alle Welt" davon, sondern nur diejenigen, denen man den Zugang gewährt. Beim Begriff "Cloud" sind viele noch vorsichtig (z. T. wohl auch mit Recht), aber so etwas besonderes ist das gar nicht. Wie verläuft eine FTP-Verbindung? Es gibt 2 Rechner, einen Sender und einen Empfänger und die Daten werden übertragen, und wie? Übers Internet. Wie verläuft eine Übertragung per Cloud? Es gibt 3 Rechner. a) Sender an Cloud, was nichts weiter ist als eine riesige Serverlandschaft, b) Cloud an Empfänger Datenübertragung übers Internet. Ich weiß, es gibt Gefahrenpotenzial, z. B. wo steht der Server/die Cloud? In Deutschland oder europäischen Ausland oder sogar Amerika usw. Ich sehe jedenfalls kein grundsätzliches Problem, aber FTP kennt man, oder glaubt es zumindest. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elektrowirt Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2025 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
Hallo zusammen, ich bin schon lange anonymer Mitleser, aber das Thema beschäftigt mich nun doch mehr. In den Nutzungsbedingungen der Cloud steht: Zitat: 5. Nutzungsrechte, Auswertungen 5.1. Entstehen durch Bearbeitung von digital abgebildeten Mustern, Vorlagen, Produkten oder Arbeitsergebnissen (Inhalte) des Nutzers unter Verwendung der von EPLAN bereitgestellten Software neue oder modifizierte Inhalte, an denen ein eigenständiges gewerbliches Schutzrecht begründet ist oder werden kann, so verbleiben diese beim Urheber. Eine Auswertung konkreter Inhalte, die mittels der EPLAN Software-Produkte erzeugt werden, erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des jeweiligen Urhebers. 5.2. EPLAN kann die Nutzung der EPLAN Software-Produkte, einschließlich häufig verwendeter Funktionen, typischer Bedienschritte und der Verwendung digitalisierter Komponentendaten, erfassen und auswerten. Eine Auswertung der Daten erfolgt in pseudonymisierter Form. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wird EPLAN zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, des Funktionsumfangs und der Leistungsfähigkeit der EPLAN Software-Produkte nutzen. EPLAN ist berechtigt, die Erkenntnisse zur kommerziellen Markt- und Zielgruppenidentifizierung einzusetzen. 5.3. Soweit der Nutzer die unentgeltliche Applikation EPLAN eSTOCK verwendet, wird EPLAN digitale Komponentendaten in anonymisierter, statistischer Form zu Zwecken der Produktverbesserung und Marktanalyse an Dritte weitergeben
Fragt man eine andere KI, lässt dieser Passus durchaus offen, ob hochgeladene Projekte aggregiert zum Training von KI-Modellen genutzt werden. Jeder der also seine Projekte in die Cloud lädt, geht automatisch das Risiko ein, Trainingsdaten für KI-Modelle zu liefern. Dieser Passus hat übrigens dafür gesorgt, dass unsere Projekte die Cloud nicht von innen sehen werden. Schönes Wochenende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Zeichner (m/w/d) für die Kabelbaumkonstruktion im Sonderfahrzeugbau | Die BINZ Automotive GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau. An unseren Standorten in Ilmenau in Thüringen und Plauen in Sachsen fertigen wir spannende Blaulichtfahrzeuge für Rettungsdienste, Feuerwehren und Behörden. Wir suchen Dich als Technischer Zeichner (m/w/d) für die Kabelbaumkonstruktion im Sonderfahrzeugbau für unseren Standort in Ilmenau.
| | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2025 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Talkrabb
|