Es ist so wie Django schreibt. Neben einer aktuellen Volllizenz haben wir auch noch 2 Lizenzen 2023, für die wir seinerzeit die Wartung gekündigt haben.
Seitdem kriegen wir jedes Jahr im Oktober, also jetzt gerade in den letzten Tagen, eine neue EID, die man bis Ende November aktualisiert haben soll. Das klappte bisher immer problemlos.
Was passiert, wenn man die Frist verpasst, weiß ich nicht.
Ich würde also die neueste Lizenz installieren und aktivieren. Die Lizenz gilt dann auch für die letzten 4 Versionen davor.
Falls du noch eine Dongellizenz hast, kannst du Eplan auf bis zu 3 Rechnern aktivieren, musst natürlich den Dongel jedesmal umstecken.
Wenn du aktuell keinen geeigneten Rechner hast, kauf dir einen für einen kleinen Euro, sodass du auf jeden Fall die neueste Version zum Laufen bekommst, bevor dein Vertrag endet.
Hast du keine Dongellizenz, kannst du Eplan nur auf einem PC aktivieren. Auch in diesem Fall würde ich einen geeigneten PC kaufen und darauf Eplan aktivieren.
Das Prozedere ist etwas aufwendiger, denn dazu muss die Lizenz vom bisherigen PC zuvor an Eplan zurückgegeben werden, REHOST heißt der Vorgang. Dann kann Eplan auf einem anderen PC aktiviert werden.
------------------
https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen
[Diese Nachricht wurde von Ditter am 31. Okt. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP