Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Frage zur Blattnummerierung nach Funktionskennzeichen (EPLAN P8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zur Blattnummerierung nach Funktionskennzeichen (EPLAN P8) (501 / mal gelesen)
DomH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DomH an!   Senden Sie eine Private Message an DomH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomH

erstellt am: 20. Okt. 2025 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-10-20104629.png

Screenshot2025-10-20104650.png

Screenshot2025-10-20104658.png

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt mit zwei Haupt-Funktionskennzeichen – „NSHV“ und „UV1“ (siehe Screenshots im Anhang). Die Struktur und Seiten sind sauber unter den jeweiligen Kennzeichen angeordnet.

Mein Ziel ist, dass die Blattnummerierung jeweils innerhalb des Funktionskennzeichens neu beginnt und nicht durchgängig über alle Kennzeichen geht.

Aktuelle Situation (siehe Bild 3):

Die NSHV endet z. B. bei Blatt 12.

Die UV1 beginnt aber bei Blatt 13.

Gewünschtes Verhalten:

Die UV1 soll wieder mit Blatt 1 beginnen.

Die NSHV soll bei ihrem letzten Blatt enden, ohne dass UV1 mitgezählt wird.
Also eine eigenständige Nummerierung pro Funktionskennzeichen.

Meine Frage:
➡️ Gibt es in EPLAN P8 eine Einstellung oder Funktion, mit der die Blatt- bzw. Seitennummerierung pro Funktionskennzeichen separat gezählt wird, sodass jedes Kennzeichen wieder bei Blatt 1 beginnen kann?
Wenn ja, wo finde ich diese Einstellung bzw. wie wäre der richtige Weg?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Okt. 2025 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

Seitennummerierung.png

Hallo DomH,

ich denke dass müsste das hier sein:

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

DomH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DomH an!   Senden Sie eine Private Message an DomH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomH

erstellt am: 20. Okt. 2025 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-10-20111923.png

Screenshot2025-10-20111914.png

Screenshot2025-10-20111852.png

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Den vorgeschlagenen Weg hatte ich tatsächlich bereits ausprobiert. Leider hatte die Einstellung bei mir keine Auswirkung auf die Blattnummerierung.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: In deinem Screenshot steht unter „Seitenanzahl/-name pro Eigenschaft“ der Eintrag
<1100> Anlage (Hauptkennzeichen).

Bei mir existiert diese Auswahl allerdings nicht. Stattdessen habe ich nur: 
<1100> Funktionskennzeichen (Hauptkennzeichen).

Diese Einstellung habe ich bereits aktiviert, aber wie gesagt ohne Effekt auf die Nummerierung innerhalb der Kennzeichen (NSHV und UV1).
Ich bin mir nicht sicher, ob hier eventuell eine andere/ältere Version genutzt wird oder ob die Option in meiner Version anders benannt oder verschoben wurde.

Ich habe zur Veranschaulichung drei Screenshots angehängt.
Hast du oder jemand anderes eventuell eine Idee, woran das liegen könnte oder ob noch eine zusätzliche Einstellung notwendig ist?

Vielen Dank schon mal!

kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 21. Okt. 2025 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

DomH
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2025 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kistecola,

danke für deine Antwort und dein Video Anhang. Ich habe es damit einmal versucht, leider ohne Erfolg. Die Strukturbezogene Seitenanzahl bezieht sich in den Fällen auf die "#" oder auf "+" Struktur. Leider nicht wie im Beispiel auf die "=" Struktur also auf NSHV oder UV1.

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Okt. 2025 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ist das sicher das "=" oder evtl. doch das "=="?

den unterschied sieht man eher schlecht

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Okt. 2025 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du unter Projekteigenschaften die Strukturkennzeichen auch auf "identifizierend" gestellt?

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

DomH
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2025 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja es ist sicher das "=" die Struktur sieht "=" dann "#" übergehend in "+" vor.

DomH
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2025 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-10-22091819.png

Guten Morgen Herr Ditter,

ich denke mal das Sie das meinten was man auf dem Bild sieht. Dort habe ich die Verwendeten Strukturen auf identifizierend stehend.

TyDaLo
Mitglied
im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von TyDaLo an!   Senden Sie eine Private Message an TyDaLo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TyDaLo

Jetzt im Ruhestand

erstellt am: 22. Okt. 2025 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DomH

Versuchen Sie mal in den Seiteneigenschaften von Seite 13 die Zahl 13 in 1 zu ändern.

Was passiert dann?

DomH
Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2025 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen TyDaLo,

ich habe festgestellt, dass die Seitenzahlen auf den Bildern leider nur sehr schwer zu erkennen sind. Die Seitenbezeichnung funktioniert problemlos. Wenn ich also in den Seiteneigenschaften einer Seite den Namen „5“ vergebe, obwohl es sich tatsächlich um Seite 13 handelt, wird das korrekt übernommen.

Das Problem liegt in der Blattnummerierung. Wenn beispielsweise Seite 13 auch das 13. Blatt ist, bekomme ich es nicht hin, dass die Blattzählung wieder bei 1 beginnt.
Der Hintergrund ist, dass der Verteilungsplan in einer anderen Verteilung liegt als der erste. Es wäre jedoch verwirrend, wenn man vor Ort hineinschaut und der Plan zwar mit Seite 1 beginnt, aber als Blatt 13 von … angezeigt wird.

Die „strukturbezogene“ Einstellung, wie sie von kistecola erwähnt wurde, bezog sich leider nur auf die vorherigen Strukturen und nicht auf die Funktionskennzeichen.

TyDaLo
Mitglied
im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von TyDaLo an!   Senden Sie eine Private Message an TyDaLo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TyDaLo

Jetzt im Ruhestand

erstellt am: 23. Okt. 2025 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Suche auf YouTube nach "EPLAN Normblatt mit Firmenlogo und Funktionsbezogenem Seitenzähler erstellen".

Dort wird das Thema erklärt.
War bereits durch kistecola erwähnt  .

Ist das Normblatt korrekt? Man soll doch die Seitenzahl pro Eigenschaft einsetzen und nicht die Seitenzahl pro Struktur wie im Video erwähnt.

[Diese Nachricht wurde von TyDaLo am 23. Okt. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TyDaLo am 23. Okt. 2025 editiert.]

DomH
Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2025 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-10-24085512.png

Ja damit habe ich auch ein wenig bereits herum Experimentiert, Aufgrund des Videos von kistecola  . Ich habe mal ein Bild Angehangen und hoffe das man es gut darauf erkennen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher er sich bei "Seitenanzahl pro Eigenschaft" die Informationen herholt. "=NSHV" hat im Bild Beispiel, 9 Seiten und "=UV1" hat 6 Seiten. Bei "Seitenanzahl pro Eigenschaft zeigt er mir in der "=NSHV" 12 Blätter an und bei "=UV1" 5 Blätter. Der "Seitenzähler pro Eigenschaft" macht ganz eigene dinge  . Bei "=NSHV" zeigt er von Seite 1 - 8 immer das selbe wie die Seitenanzahl an auf Seite 9 zeigt er dann 7 an.

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Win11 Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x, 202x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 24. Okt. 2025 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomH 10 Unities + Antwort hilfreich

Seiteneigenschaften_Zahler.png

Aktionsuchen.png

Die besagten Seiteigenschaften zeigen unterschiedliches Verhalten. Es bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, wenn du die Eigenschaften im 1. Screenshot im Bereich Eigenschaften unter den Seiteigenschaften hinzufügst.

Wie auch in der farblichen Darstellung in der Spalte Wert erkennbar ist, manche sind beschreibbar, andere nur lesbar. Die nur lesbaren werden durch EPLAN dynamisch, laufend aktualisiert. Die beschreibbare Eigenschaften sind jedoch statisch und müssen durch die EPLAN-Aktion Seitenanzahl/-namen pro Eigenschaft manuell aktualisiert werden.

Die Aktion ist leider nicht standardmäßig in einem der Menübänder enthalten. Am einfachsten kann sie über die Suche gefunden werden (siehe Screenshot 2). Die Beschreibung dazu ist in der EPLAN-Hilfe etwas versteckt unter diesem Link am unteren Ende der Seite zu finden.

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Konstrukteur (m/w/d) Elektrohardware

Seit mehr als 155 Jahren steht PROBAT für Pioniergeist und Innovationskraft in der Kaffeeindustrie. Durch gezielte Übernahmen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, einen intensiven Technologietransfer innerhalb der Unternehmensgruppe und den Ausbau eines weltweiten Servicenetzwerks hat sich PROBAT zu einem führenden Komplettanbieter für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Das Unternehmen plant, ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
DomH
Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2025 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Endlich! Das ist genau die Lösung, nach der ich gesucht habe. Dass die Seitenanzahl pro Eigenschaft nur über den von Ihnen gezeigten Button aktualisiert wird, ist wirklich ungewöhnlich – aber damit funktioniert es! Ich darf diesen zusätzlichen Schritt also einfach nicht vergessen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Unterstützung!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz