| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SPS Kartenuebersicht (349 / mal gelesen)
|
Moksi Mitglied Hardware Planner
 Beiträge: 5 Registriert: 20.10.2025 EPLAN Electric P8 Update 3
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, nach Tage langen recherchieren, hoffe ich hier etwas Hilfe zu erhalten... wie in dem Bild gezeigt, treffe ich immer wieder auf einen Seitentyp: -Schaltplan allpolig-. Ich verwende EPLAN Electric P8 2025 Update 3 und bin in dem EPLAN-Game seit knapp 2 Monaten dabei. Meine Fragen sind: - Wie erstelle ich diese Übersicht ? - Sind das fertige Makros, oder ist das ein modifiziertes "Schalschrankaufbau"-Makro. - Wie kann ich im nachhinein z.B. die Base-Unit tauschen, ohne AML-Datei ? -Gibt es irgendwo im Netz ein Script, das die richtige vorgehensweiße zeigt ? Ich bin für jeden Tipp dankbar. MFG, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel.NA Mitglied Technischer Systemplaner
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
Hallo Moksi, Wenn du die verschiedenen Units als Hauptfunktion auf einer Übersichtsseite Platziert hast, kannst du diese aus dem SPS-Navi (Siehe Anahng "SPS-Kasten") rausziehen und auf einer "Schaltplan allpolig" platzieren. Das Makro ist bei den meisten Artikeln Standardmäßig hinterlegt. ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2628 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
Hallo Moksi, normalerweise kannst Du beim Platzieren des Makros per TAB zwischen den verschiedenen Varianten wechseln. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5696 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
Moin Max, je nach Quelle, kann es durchaus verschiedene Makros geben. Die obigen sehen sehr stark modifiziert aus, bei der Größe bekommst du ja nur wenig auf eine Seite. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 463 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
Mal die Darstellungsart beim reinziehen wechseln (Umschalt+Tab) Siemens nutzt für die Übersichtdarstellung auch die allpolige Darstellung. Auf Übersichtsseiten, gibt es kein Autoconnection. Ober direkt auch eine allpolige Seite verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8xBrother Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 29.12.2021 EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 202x
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
Schau dir dazu mal die Applikationsprojekte und Beispiele im Eplan Engineering Standard auf eplan.com an – Eplan stellt dort echt coole Beispiele für uns Anwender bereit, wo man gut sehen kann, wie es gehen könnte und sich Ideen holen kann. https://www.eplan.com/int/de/main-eplan-engineering-standard/content-overview.htmlSind natürlich nur Beispiele und passen meistens, ersetzen natürlich kein richtiges Training, wenn man SPS-Themen in Eplan sauber projektieren möchte wenn man ganz neu in dem Thema ist. ------------------ P8liche Grüße ✌🏼 [Diese Nachricht wurde von P8xBrother am 20. Okt. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kistecola Mitglied Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

|
erstellt am: 21. Okt. 2025 06:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
Wenn ich eine mir unbekannte Darstellung in den Makros suche, schaue ich mir die Makros erst mal komplett an. Im Einfügezentrum das Makro suchen - da werden dir alle vorhandenen Darstellungsarten angezeigt und wenn du eine Auswahl getroffen hast, z.B. Allpolig, Übersicht, 2D-Schaltschrankaufbau oder was auch immer, siehst du die Makros ja schon als kleine Vorschauen im Einfügezentrum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
| | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 463 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 21. Okt. 2025 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moksi
|