| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: artikelabgleich (249 / mal gelesen)
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2386 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 08. Okt. 2025 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, betrifft version 2.7. ich habe ein altes projekt. kopiere es beim alten projekt waren die artieklnummern noch einzelteile inzwischen sind es baugruppen. so manche artikelnummer wird nicht mehr gefunden also fehler beim prüflauf. ic schau mir das entsprechende symbol an und will eine andere artikelnummer eintragen und eplan macht aus der baugruppe ein einzelteil. woran kann das liegen? ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Neidhart Mitglied Senior Consultant
|
erstellt am: 09. Okt. 2025 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2025 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, nein das ist nicht aktiviert und soll auch nicht passieren. ich werde einfach, wenn ich alle artikel im projekt drin habe nochmal eine seitenmakro von den slp machen, löschen, alle artikel vom projekt entfernen und die seiten neu einlesen damit die artikel neu reinkopiert werden. dann sollte hoffentlich eine baugruppe eine baugruppe bleiben. eplan ist bei manchen artikeln extrem stur. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2025 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, update. das ist wirklich konfus. habe jetzt die seitenmakros erstellt, seiten glöscht, projekt komprimiert, seitenmakro eingelesen und habe immer nocht die artikel als einzelteil da. das spassigste ist, dass im stücklistennavi teile als einzelteil angezeigt werden, im slp am symbol wenn ich reinklicke aber als baugruppe angezeigt werden. hat jemand von euch eine idee was ich noch machen könnte? ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 13. Okt. 2025 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Zitat: Original erstellt von cad_hans: .. schau mir das entsprechende symbol an und will eine andere artikelnummer eintragen und eplan macht aus der baugruppe ein einzelteil...
Hallo Hans, das stellst du fest aufgrund der Artikelreferenzdaten - oder? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 647 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 13. Okt. 2025 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2025 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, erstmal danke für die antworten. @ditter: wie vorher beschrieben habe ich natürlich das projekt als seitenmakro exportiert, komprimiert (also ALLE artikel vom projekt runter) und dann seitenmakro importiert. ich habe sogar ein neues projekt (mit vorlage vom alten) erstellt und da reinimportiert. werde heute mal probieren ein anderes projekt als vorlage zu nutzen @hoc: mit artikelreferenzdaten mache ich gar nichts. der datensatztyp ist im artikel hinterlegt. so werte kollegen, ich glaub ich habs gefunden was nicht funktioniert. das tolle eplan bietet die möglichkeit bei artikelverwaltung eine artikelauswqahl mit schemaauswahl an. hat man da ein schema drin und hat bei der zeile "Artikeldaten ergänzen über" einen eintrag auf ein anderes schema dann beginnt eplan zu spucken, und zwar mten ins gesicht. ist mal ein eintrag drin, bekommt man den nicht mehr raus. loose-loose situation. ganz toll. habe mir ein neues schema erstellt ohne eintrag und eplan tut wie es soll.
wieder mal 10 stunden für den a... ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 14. Okt. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Elektrotechniker / Elektrokonstrukteur (m/w/d) für den Schaltschrankbau | Die Hoppe Marine GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Herstellern von Mess- und Steuerungssystemen im Schiffbau. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Produkte für Werften und Reedereien weltweit, darunter Shaftpowermeter sowie Systeme zur Ventilsteuerung, Tankinhaltsmessung, Schiffsleistung, Anti-Heeling und Anti-Rolling. Zudem bieten wir Lösungen zur Übertragung und Auswertung von Messwerten und Daten an Land an.... | Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5694 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 14. Okt. 2025 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|