| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pfad-Funktionstext bei Klemmen (133 mal gelesen)
|
Dominik009 Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Pfad-Funktionstexten. Im Projekt ist die Eigenschaft "Funktionstext auf Pfad erweitern" aktiviert. Das Funktioniert bei Betriebsmitteln wie Spulen einwandfrei. Bei Klemmen und den Auswertungen habe ich das Problem, dass der nächst Mögliche Funktionstext auf der Seite herangezogen wird. Bei -X7 wird der Text "Test" genommen welcher im anderen Pfad steht. Bei -Q3 wird er nicht übernommen, was ja so auch korrekt ist. Mache ich hier einen Fehler? Warum verhalten sich Klemmen anders als die restlichen Betriebsmittel? 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 634 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik009
Klemmen, Kabel und Stecker verhalten sich hinsichtlich des Pfadfunktionstexts tatsächlich anders als Allgemeine Betriebsmittel. Bekommt eine Klemme einen Pfadfunktionstext zugewiesen, überträgt sie diesen auf alle Klemmen rechts davon. Das passiert auch, wenn der Funktionstext nicht auf Pfad erweitert ist. Bisher dachte ich, das würde nur für Klemmen derselben Klemmleiste gelten, aber offenbar gilt das für alle Klemme aller Leisten??? Abhilfe: Platziere rechts von dem Pfadfunktionstext einen weiteren, aber leeren Pfadfunktionstext. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik009 Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info. Die Lösung einen leeren Funktionstext zu platzieren, funktioniert. Alternativ kann ich die Funktionstexte auch händisch in die Klemmen schreiben. Ich finde es trotzdem sehr "unschön", dass der erste Funktionstext automatisch auf alle folgenden Klemmen/Klemmeleisten übertragen wird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2377 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 19. Sep. 2025 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik009
hallo, achtung : da war auch was mit kabeln. weiss nicht ob das noch aktuell ist. hat man bei einer ader einen funkionstext und ändert man an dieser ader mittel elementübergreifend was and der ader (z.b. kabelnummer) wurde dser funktionstext von dieser ader auf alle anderen adern des kabels übertragen. war lt. eplan kein bug sondern ein feature. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieur Prozess- / Verfahrenstechnik (m/w/d) | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Verfahrenstechnik |
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 634 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 19. Sep. 2025 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik009
@Hans Wie ich bereits geschrieben hatte, gilt das Übertragen des Pfadfunktionstextes für Klemmen, Kabel und Stecker. Eine Nutzanwendung ist die Ausgabe des Pfadfunktionstextes u. a. auch in Auswertungen. Steht am Einspeisekabel der Pfadfunktionstext EINSPEISUNG, kann man ihn auch im Kabelplan anzeigen lassen. In Klemmenplänen ebenfalls. In vielen Formularen fehlt diese Eigenschaft, so dass das Formular angepasst werden muss. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen [Diese Nachricht wurde von Ditter am 19. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |