| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Querverweise (285 / mal gelesen)
|
Tobi23456 Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2025 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrtes Forum, ich bin neu in einer Firma und zudem auch völlig neu in EPlan. Mein habe ein Problem ist wir zeichen Umrichter in unseren Schaltplan, leider habe ich vergessen den Umrichter in alle Seitenansichten zu zeichnen. Natürlich sollte das einem auffallen, da es sonst nur einen statt vier Querverweise sind. Gibt es aber eine Möglichkeit, das automatisch überprüfen zu lassen, also das alle Umrichter auf 4 Querverweise überprüft werden. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. LG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1990 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 02. Sep. 2025 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi23456
Zitat: Original erstellt von Tobi23456: .. alle Umrichter auf 4 Querverweise überprüft werden..
Hallo Tobias kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich versuche immer einen Umrichter auf eine Seite darzustellen. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi23456 Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HOC, vielen Dank für Ihre Antwort! Sie haben völlig recht – meine ursprüngliche Frage war etwas umständlich formuliert. Ein Umrichter wird ja in der Regel nicht nur auf einer einzelnen Seite des Schaltplans dargestellt, sondern kann z. B. auch auf einer separaten Seite platziert sein – etwa in einer speziellen Übersicht, in der alle Umrichter zusammen dargestellt sind, oder in einer eigenen Ansicht für die EtherCAT-Topologie. Meine eigentliche Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, eine Meldung oder Prüfung zu erzeugen, die erkennt, ob für alle Umrichter eine entsprechende Ansicht vorhanden ist bzw. ob eventuell zu wenige Querverweise vorhanden sind? Liebe Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi23456
Hallo zusammen. Mir kommt spontan die Idee einen Filter im Betriebsmittelnavigator zu verwenden. Filtern auf Artikelnummern und auf SPS- / Gerätekästen und auf Darstellungsart (z.B. Übersicht). Dann kann man zügig prüfen, ob die passenden Icons im Navigator für das jeweilige Betriebsmittel vorhanden ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hahellbu Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 17.08.2010 EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1 EPLAN Engineering Configuration One
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi23456
Hallo. Es gibt die Eigenschaft 'Funktion ist mit Darstellung ...'. Diese könnte man an der Hauptfunktion darstellen. Über eine Blockeigenschaft könnte man sich auch eine Funktion bauen, die anzeigt, das alle Darstellungen vorhanden sind. Im Betriebsmittelnavigator könnte man auch darauf Filtern, ob alle Darstellungen vorhanden sind. MfG hahellbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi23456 Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d) | KHS ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel spielen wir in der Weltklasse. Seit über 150 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unseren leidenschaftlichen Pioniergeist und unsere erstklassigen Technologien. Doch weltklasse bleiben wir nur, wenn wir immer wieder Mitarbeitende ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Tobi23456 Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|