| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teilklemmen Anschlussbezeichnungen (157 / mal gelesen)
|
LKel Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebe E-CAD Gemeinde, ich stehe nun vor meinem ersten größeren Projekt und möchte nun mit Teilklemmen arbeiten. Bisher habe ich mir alles im Selbsstudium beigebracht (eine Schulung folgt demnächst). Jetzt möchte ich mit Teilklemmen zur Potenzialverteilung arbeiten und verwende dafür eine Quattro-Klemme (PT4 von Pheonix Contact). Ich habe die Klemme auch als Teilklemme definiert, allerdings setze ich beim ziehen aus dem Klemmleistennavigator immer wieder eine Klemme mit derselben Anschlussbezeichnung heraus. Muss ich in der Artikelverwaltung meine Funktionsdefinition ändern? Oder woran liegt das? (Einstellungen der Teilklemmen, Ausschnitt aus dem Klemmleistennavi und Bild der eingefügten Klemmen sind angehängt) Dann noch eine weitere Frage. Ich möchte die Bezeichnungen L1.1...L1.n, dasselbe mit L2 machen. Ist das mit der Teilklemmennummerierung möglich? Viele Grüße Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 461 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LKel
|
LKel Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 613 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LKel
Artikelverwaltung: Die Funktionsdefinition muss lauten: Klemme, 4 Anschlüsse, als Anschlussbezeichnung a, b, c, d eintragen. Schaltplan: Eine Teilklemme ist ein Anschluss einer Klemme, d. h. ein Klemmensymbol repräsentiert einen oder mehrere Anschlüsse. Dabei darf jede Anschußbezeichnung natürlich nur einmal pro Klemme verwendet werden. Bei dir haben alle Klemmen alle Anschlüsse bzw. mindestens drei. Trage nur an dem Anschluß eine Bezeichnung ein, an dem auch eine Verbindung anliegt. Wenn du einen Klemmenplan generierst, sollte im Formular die Eigenschaft "Anschlussbezogene Ausgabe <13113>" aktiviert sein. Damit die Verbindungen auf der richtigen Seite angeschlossen werden, sind weitere Einstellungen nötig. Die von Eplan mitgelieferten Formulare sind diesbezüglich leider unbrauchbar. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LKel Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, danke wenn ich bei der ersten Klemme die Bezeichnung händisch a eintrage funktioniert es jetzt. Dass ich die anderen Klemmen nacheinander aus dem Navi ziehen kann, habe gedacht die Klemme als Teilklemme auszuwählen würde reichen, sodass EPlan das direkt kapiert. Ich bin eigl. genau so vorgegangen, wie in folgendem Youtube-Video: https://youtu.be/nq3VFvO-U6M?si=U3TMhCXL-2276mUm Noch eine weitere Sache, wenn ich die Klemmen aus dem Navi ziehe benutzt EPlan den Grafikbaustein: Klemme mit Steckanschluss, 4 Anschlüsse (2 Buchsen / Direktanschluss) wie kann ich das ändern? In der Artikelverwaltung? Habe bis dato noch nichts gefunden. Oder was wird in diesem Video anders gemacht? Vielen Dank für die schnelle Antwort Grüße Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 613 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LKel
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
LKel Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Aug. 2025 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|