| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Klemmen im Navigator (264 / mal gelesen)
|
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Wir verwenden Installationsklemmen von Phoenix. Ich habe mir Makros für die jeweiligen Klemmen angelegt, damit die Funktionen in der richtigen Reihenfolge auf den richtigen Etagen platziert sind. Das funktioniert an sich auch gut – ich kann die Klemmen absetzen, und alles passt. Nur ein Problem habe ich: Bei den Klemmen ohne PE habe ich quasi keine Etage 1, weil dort bei den anderen Klemmen der PE sitzt. Nur bei den Klemmen ohne PE sortiert sich der Navigator so, dass zuerst Etage 3, dann Etage 2 angezeigt wird. Das bedeutet, dass bei meinen Auswertungen die Zahlen nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Selbst wenn ich sie numerisch sortieren lasse, bleibt die Reihenfolge erhalten. Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen? Gruß, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 609 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 07. Aug. 2025 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Bei der 3-Stock-Klemme danach funktioniert es genauso wie gewünscht. Wenn ich die Hauptfunktion ändere, bleibt die Reihenfolge trotzdem gedreht, und die Klemmennummern befinden sich nicht auf der richtigen Etage. Klemme 1 und 3 sollen ja beide auf der gleichen Etage sein, um Brücken nutzen zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2369 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 08. Aug. 2025 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
hallo, ist zwischen diesen beiden klemmen überhaupt eine stegbrücke möglich? wegen der reihenfolge, schau dir mal beim klemmensymbol die einträge sortierkennung und klemme: geräteposition an ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
Moin, die beiden Klemmen sind der gleiche Typ, wenn man sich die Artikelnummern ansieht (einmal L/L, die andere L/L/PE) Nach EPLAN Data Standard werden die Etagen von unten nach oben gezählt. Das ist bei dem Bild unterschiedlich. Das wäre zu vereinheitlichen. Ich würde bei der L/L-Klemme für eine Brückenbildung Etage 2 und 3 setzen (ungetestet), damit sich die L/L-Ebenen verbinden, und wie gesagt die Reihefolge der Etagen-Anordnung von unten nach oben einheitlich in den Funktionsschblonen sortieren (Die sind unterschiedlich). LG, Ralph Wagner ------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei Klemme 1: Geräteposition 1, Sortierkennung 1 Bei Klemme 2: Geräteposition 1, Sortierkennung 2 Zudem habe ich bereits alle Optionen beim Sortieren der Klemmleiste ausprobiert. Die zweite Klemme bleibt jedoch auf der ersten Position. Ja, Stegbrücken sind möglich – Klemme 1/3 und 2/4 befinden sich auf derselben Etage.

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An der Sortierkennung habe ich nichts verändert. Ich habe lediglich wiedergegeben, wie sie von EPLAN voreingestellt wurde. Den EPLAN-Datenstandard habe ich nach bestem Wissen umgesetzt. Ich habe hier einmal die Funktionsschablonen hochgeladen. Bei der Doppelstockklemme habe ich auch schon versucht, diese zu drehen – jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Zum Vergleich auch die Funktionsschablone der 3-Stock-Klemme. Da funktioniert es genauso wie ich möchte [Diese Nachricht wurde von Bullowag am 08. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
da ist in der funktionsdefinition auch eine ebene 1 drin bei den anderen nur ebene 2 und 3. kanns daran liegen? ich würde nie eine mehrstockklemme ohne ebene 1 anlegen. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ja genau der springende Punkt. Die beiden Klemmen befinden sich jedoch zusammen auf einer Klemmleiste und können über Stegbrücken miteinander verbunden werden. Nun ist es so, dass sich der PE ganz unten befindet. Das heißt, ich muss die anderen auf die gleiche Etage bringen, damit das klappt. Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cad_hans: hast du schon den umgekehrten weg probiert?die L als 1 und 2 und pe als ebene 3 so würde ich das probieren
Ja, das habe ich in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Es kann jedoch vorkommen, dass auf derselben Klemmleiste auch eine 4-Stock-Klemme verwendet wird. Diese kann man zwar nicht mit Stegbrücken verbinden, aber der PE befindet sich dort ebenfalls auf Etage 1.

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
Die PE-Klemme muss zwingend Etage 1 sein wegen des Schienenkontakts. Brücken können nur auf derselben Etage gelegt werden, also kann die Klemme ohne PE keine Etage1 haben. Deshalb kann nur Etage3 die Hauptklemme sein. Die Geräteposition ist die Position der gesamten Klemme. Die Sortierkennung bestimmt die Reihenfolge der Nummerierung. Das wäre bei deinem Problem für mich die Stellschraube (Pardon Ralph). ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
na endlich wieder die alte diskussion. wo ist die erste ebene (am nächsten zur montageplatte oder am weitesten weg). welche klemme hat die nummer 1 und welche die nummer 2. was wird ungerade beschriftet und was gerade welche ebene muss die hauptklemme sein usw. wurde schon zigmal durchgekaut. der punkt ist zieht man sich die teile vom dataporatl und verwendet sie unverändert ob das ganze so funktioniert wie man es will. wenn nicht dann muss man halt anpassungen machen bis es so ist wie man will. eplan vorgaben sind dann egal. schliesslich müssen wir das programm benutzen und die richtigen ergebnisse liefern.
------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bullowag Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also der Hund muss irgendwo beim Artikel begraben sein. Wenn ich den Artikel lösche passiert genau das was ich haben möchte. Sortierkennungen bleiben gleich. Ich hab allerdings bei der Funktionsschablone schon so viel gedreht und probiert, ich komm immer am gleichen Punkt raus. Sobald ich den Artikel der Klemme zuweise drehen sich die Klemmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bullowag
Im Detail: Die beiden Artikel aus dem Dataportal geholt. Bei Artikel 3213953 die Etagen bei den Funktionsschablonen geändert: Etage 3 und Etage 2 Artikel 3213949 unverändert. Dann erst die L/L-Klemme als Gerät eingefügt, dann nochmal, dann die PE/L/L-Klemme (Siehe Bilder im Anhang). Im Bearbeiten-Dialog im Klemmenleisten-Navigator ergibt sich direkt eine Brückenbildung. Tipp: Im Klemmenleisten-Navigator ist das Muster auch regelmäßig! Viel Spaß, LG, Ralph Wagner PS: Anfrage bei PXC läuft mit Wunsch auf Änderung des Artikels im Dataportal auf Etage 3 und 2. Mal sehn, was kommt. ------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting