| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fertigungsdatenexport/Beschriftung (148 / mal gelesen)
|
MSystemsRalph Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich gebe seit Jahren meine Artikelsummenstückliste in eine excel-Datei aus. Jetzt bricht EPLAN beim einlesen ab und gibt die Meldung "Die aktuelle Auswahl enthält keine Objekte, die zum Auswertungtyp oder zu den aktuellen Einstellungen passen" aus. An einem Office Update kann es nicht liegen, denn alle anderen Auswertungen funktionieren. Meine Einstellungen für die Auswertung habe ich auch schon mehrere Male überprüft. Ich übersehe bestimmt etwas. Hatte schon einmal jemand dieses Problem und könnte helfen Vielen Dank ------------------ RalphB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 312 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2025 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSystemsRalph
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2360 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSystemsRalph
|
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2025 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSystemsRalph
hallo, hast du schon ein anderes projekt (älteres) probiert? versuch mal den filter zu ändern/auszuschalten usw... excel vorlage ist xslx? oder noch alt xls.
wie sieht es bei den anderen exporten mit den extensions von excel aus? wie sind die extensions der vorlagen ? auch xlsx oder noch xls? um excel mal auszuschließen würde ich den export mal in eine textdatei machen. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 04. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal vielen Dank für die Meldungen hast du schon ein anderes projekt (älteres) probiert? -Habe ich probiert funktioniert auch nicht versuch mal den filter zu ändern/auszuschalten usw... - welchen Filter meinst du? excel vorlage ist xslx? oder noch alt xls. -Vorlage ist xslx, ich habe auch noch eine xls-Vorlage , funktioniert auch nicht wie sieht es bei den anderen exporten mit den extensions von excel aus? - andere Exporte wie Einzeladerbeschr.,Kabelliste, BMK.... funktionieren wie sind die extensions der vorlagen ? auch xlsx oder noch xls? -Vorlagen sind xlsx um excel mal auszuschließen würde ich den export mal in eine textdatei machen. - export in txt-Datei funtioniert, nützt mir nichts da zwischen den einzelnen Elementen kein Trennzeichen gesetzt wird, obwohl dieses gesetzt ist
------------------ RalphB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2025 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSystemsRalph
passt. in textdatei funktioniert. also liegt es nicht an irgendwelchen filtern. nachdem die vorlage xlsx ist nehme ich an, dass keine makros in der vorlage sind? hast du schon probiert eine ganz einfache excel-vorlage zu machen. ich nehme zum testen immer eine vorlage wo ich 20 spalten ausgeben lasse. also in der vorlage 20mal ### wenns da auch nicht geht.... schuss ins blaue. office 64 oder 32? sonst weiss ich auch nicht mehr. beschriftungsschema ins forum reinstellen evtl. findet jemand was heraus ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |