| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neue Plattform für Austausch von EPLAN Daten www.ePartsExchange.com (1006 / mal gelesen)
|
EPLAN kurz erklärt Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 465 Registriert: 23.07.2020 EPLAN 5.70 ePlan electric P8 2.7 ePlan electric P8 2.9 EPLAN Electric P8 2022 EPLAN Electric P8 2023 EPLAN Electric P8 2024 EPLAN Electric P8 2025 EPLAN Electric P8 2026 (Beta)
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in den letzten Monaten haben wir eine neue Plattform entwickelt. www.ePartsExchange.comHier können User Daten wie Artikel, Formulare, Auswertungen, Vorlagen, Beschriftungsschematas usw. austauschen. Vielleicht kennt noch der ein oder andere noch EPLAN Magic von Bernd Gischel. Vom Prinzip ist es so etwas Ähnliches. Ziel soll es sein, gute Artikeldaten und sonstige Daten von User für User auszutauschen. Wir haben die Seite gerade erst online gestellt und entwickeln natürlich noch weiter. Dafür wäre euer Feedback sehr hilfreich.
Unter anderem gibt es z.B. die Toolbar für die Verbindungsfarben und Querschnitte zum download (siehe Foto) Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Mal vorbeischaut und Feedback gibt. Gruß Kai ------------------ YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt" Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann Mein Webseite: control-panel-design.de Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5682 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
|

Beiträge: 465 Registriert: 23.07.2020 EPLAN 5.70 ePlan electric P8 2.7 ePlan electric P8 2.9 EPLAN Electric P8 2022 EPLAN Electric P8 2023 EPLAN Electric P8 2024 EPLAN Electric P8 2025 EPLAN Electric P8 2026 (Beta)
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
P8xBrother Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 29.12.2021 EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Hey, Oh nein, wirklich jetzt? Ob das alles hilft, tausend Dinge ins Leben zu rufen? Und ja, das Impressum habe ich auch gesucht … Also, ich weiß ja nicht ... Da bleibe ich doch lieber bei den bekannten, etablierten Quellen. ------------------ P8liche Grüße✌🏼 [Diese Nachricht wurde von P8xBrother am 23. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2025 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Vom Grundsatz her ist der Gedanke ja nicht schlecht. Nur werden halt de wenigsten ihre Kunden- oder Firmenspezifischen Formulare zur Verfügung stellen. Ich (Angestellter) musste unterschreiben dass Firmeninterne Daten, Dokumente, Formulare, Projekte usw. nicht nach draußen gelangen. Wenn das jemand in seiner Freizeit macht und Spaß dabei hat ist das natürlich ok! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2369 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 24. Jul. 2025 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
hallo, und vor allem artikel. da pflegt jeder andere daten. wörterbuch ebenso. alleine unsere et200sp makros waren ein mannjahr. ausserdem sind wir eh nicht mehr brauchbar. macht ja eh schon alles die ki ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 24. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2025 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von P8xBrother: Ob das alles hilft, tausend Dinge ins Leben zu rufen?
Was meinst du damit? Zitat: Original erstellt von P8xBrother: Also, ich weiß ja nicht ... Da bleibe ich doch lieber bei den bekannten, etablierten Quellen.
Das EPLAN Forum für deutsch und englisch wurde abgeschaltet. Eine Möglichkeit Artikeldaten, Skripte, Formulare oder was man sonst noch so braucht kenne ich nicht. Wäre dankbar für einen Tipp bzw. welche Quellen du nutzt. ------------------ YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt" Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann Mein Webseite: control-panel-design.de Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2025 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Juke: Vom Grundsatz her ist der Gedanke ja nicht schlecht.Nur werden halt de wenigsten ihre Kunden- oder Firmenspezifischen Formulare zur Verfügung stellen. Ich (Angestellter) musste unterschreiben dass Firmeninterne Daten, Dokumente, Formulare, Projekte usw. nicht nach draußen gelangen. Wenn das jemand in seiner Freizeit macht und Spaß dabei hat ist das natürlich ok!
Das hat damals bei Bernd eigentlich ganz gut funktioniert muss ich sagen. ------------------ YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt" Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann Mein Webseite: control-panel-design.de Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1150 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 01. Aug. 2025 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Hallo Kai, vielen Dank für den Hinweis auf die neue Plattform www.ePartsExchange.com. Es ist spannend zu sehen, wie engagierte Anwender neue Wege gehen, um auch den Austausch von EPLAN-Daten zu erleichtern - hier bei CAD.de steht seit jeher der Austausch von Anwendungswissen im Vordergrund. CAD.de lebt seit über 25 Jahren vom Prinzip des „Geben und Nehmens“ in einer Community, die mittlerweile allein für EPLAN rund 4.000 Mitglieder umfasst. Dass der Wunsch nach gezieltem Datenaustausch groß ist, zeigt auch dein Projekt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, wie wichtig Transparenz und rechtliche Absicherung sind – insbesondere ein Impressum und klare Nutzungsbedingungen sind in der heutigen Zeit unerlässlich. Vielleicht ergibt sich ja sogar eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit – etwa in Form eines Beitrags in einem unserer Newsletter, wenn Interesse besteht.
------------------ Beste Grüße Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5682 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 01. Aug. 2025 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Zitat: Original erstellt von AndreasK: ...insbesondere ein Impressum...
Da hatte ich mich vorher nicht kundig gemacht, da gelten vielleicht für in den USA gehostete Webseiten eine Ausnahme. Moin ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1150 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 01. Aug. 2025 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Ob eine Website auf einem US-Server liegt oder nicht, spielt für die Impressumspflicht nach deutschem oder europäischem Recht keine Rolle, wenn sich die Seite an Nutzer in Deutschland oder der EU richtet. ------------------ Beste Grüße Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.lamschick84 Mitglied E-Konst

|
erstellt am: 04. Aug. 2025 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1984 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Zitat: Original erstellt von EPLAN kurz erklärt: ...Das hat damals bei Bernd eigentlich ganz gut funktionier...
Hallo Kai, auch ich bin mit dabei - hab mich soeben registriert Bernds Sammlung, sein Wissen und Engagement für Eplan waren faszinierent Es folgte leider das plötzliche Ende von P8-Magic In diese großen Fußstapfen treten wird sicherlich nicht einfach. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2025 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nairolf Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroingenieur

Beiträge: 2000 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Aug. 2025 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
Unabhängig was ich von einer weiteren Plattform halte, bin nicht sonderlich begeistert, dass etwas, dass ich HIER zwar bereitgestellt habe, ohne Rückfrage von jemand anders dort hochgeladen wird 🤨 VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2025 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN kurz erklärt
|

| Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2025 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|