| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stecker Verbindungsleitungen (434 / mal gelesen)
|
EplanAndi Mitglied

Beiträge: 352 Registriert: 17.02.2010 P8 - Professional Version 2024 Update 5
|
erstellt am: 26. Jun. 2025 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch, ich habe am Schaltschrank 1 einen Stecker (Buchse) und am Schaltschrank 2 einen Stecker (Stifte), dazwischen soll jetzt eine Verbindungsleitung entstehen, ebenfals mit eine Seite Stifte, andere Seite Buchse und verschiedenen Kabel (modularer Stecker), wie stellt ihr sowas am übersichtlichsten dar, damit es möglichst fehlerfrei in Eplan und schön in den Auswertungen aussieht. Ich hab es mal als Gerätekasten versucht in dem dann jeweils die Stift und Buchsen Definition enthalten ist + die Kabel BMKs, bin davon aber noch nicht so begeistert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EplanAndi Mitglied

Beiträge: 352 Registriert: 17.02.2010 P8 - Professional Version 2024 Update 5
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2348 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
hallo, kommt halt drauf an wie diese verbindungskabel sein soll. bei uns ist normalerweise das kabel (meterware) in der kabelliste mit angabe wie lang und was für ein typ und so. ist dann auch ein bmk habe noch vergessen z erwähnen: das/die kabel werden im kabelanschlussplan dargestellt. somit habe ich alle adern von allen kabeln mit quelle/ziel anschlss stecker und buchse sind auch eigene teile mit eigenenn bmks in der artikelstückliste.
------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 22. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2025 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
Zitat: Original erstellt von cad_hans:
stecker und buchse sind auch eigene teile mit eigenenn bmks in der artikelstückliste.
Stecker und Buchsenmaterial können auch am Kabel hinterlegt sein wenn man das Kabel als eigenständiges Bauteil sieht, wie bei konfektionierten Kabeln. Gibt wie immer viele Wege... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2348 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
naja in seinem bildchen sind halt mehrere kabel in einem stecker. gibt ja genug davon mit mehreren kabelverschraubungen. speziell bei den erwähnten modular aufgebauten steckverbindungen. kenne ich von uns, da ist in einer steckverbindung kraft/steuer/bus-kreis drin. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Elektrokonstrukteur (m/w/d) | Von Kandidaten, Mitarbeitern & Kunden weiterempfohlen bietet expertum spannende Jobs in attraktiven Branchen bei wertschätzenden Weltmarktführern der Industrie. Hervorgegangen aus der Industrie vermittelt expertum seit mehr als 30 Jahren qualifizierte Fach- und Führungskräfte in technische und kaufmännische Berufe. Dabei zählt expertum mit knapp 50 Standorten in Deutschland und Europa zu den Marktführern ... | Anzeige ansehen | |
|
Alex 82 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 194 Registriert: 04.01.2010 P8- Professional Version: 2025 und alles davor
|
erstellt am: 22. Jul. 2025 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
Moin, ich habe mal mein Ansatz angehängt. Der Artikel hängt an dem Kabel. Die Stecker/ Buchsen habe ich in Gerätekästen gelegt, diese Tragen keinen Artikel. Und mit Stranganschlüssen bin ich dann zur Gegenseite gegangen und habe das passende Gegenstück aufgebaut. ------------------ MfG Alex ___________________________________ Hast du kein Plan, brauchst du Eplan. [Diese Nachricht wurde von Alex 82 am 22. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |