Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Frage zu Etagenklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu Etagenklemmen (116 mal gelesen)
Kasax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kasax an!   Senden Sie eine Private Message an Kasax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasax

erstellt am: 18. Jun. 2025 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

20250618_114134.jpg

20250618_114106.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Darstellung von Etagenklemmen in EPLAN.

Verwendeter Artikel:
WAGO.727-122/003-000 – laut Hersteller handelt es sich um eine 8-Etagen-Rangierklemme mit folgender Beschriftung:
7–6–5–4–3–2–1–0 -- 0–1–2–3–4–5–6–7

Problem:
Nach dem Import in EPLAN wird bei der eingeschalteten Darstellung im Schaltplan nicht die numerische Etagenbezeichnung (0–7) angezeigt sondern (1-8), und anstatt Anschlussbezeichnung 1-2-3-4 werden Buchstaben (a–y) angezeigt. Dadurch ist die Darstellung unübersichtlich und entspricht nicht der realen Beschriftung.

Fragen dazu:

Wie kann man die Anschlussbezeichnung so anpassen, dass statt Buchstaben korrekte Zahlen (1-2-3-4 usw.) angezeigt werden?

Wie kann man die Darstellung so einstellen, dass Reihe, Etage und Klemmennummer korrekt numerisch im Schaltplan angezeigt werden?

Wie lassen sich die Klemmen im Schaltplan sinnvoll anordnen, sodass eine übersichtliche Zuordnung der Reihen und Etagen klare Übersicht hat?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Kasax am 18. Jun. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 18. Jun. 2025 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasax 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerate_erzeugen.png

Navigator.png

Hallo,

habe mir testweise den Artikel aus dem Data Portal gezogen.
Deine Fotos habe ich für mich jetzt einmal so interpretiert, dass die Klemmen gem. Foto wie folgt nummeriert werden sollten:
7.0, 7.1, 7.2....7.7 ; 8.0...8.7 usw.
7.0 ist auf Etage 1; 7.7 ist auf Etage 8 - so weit so gut.

Die Anschlussbezeichnungen (abcd;efgh; ... acadaeaf) kommen aus den Funktionsschablonen des Artikels.
Diese wären dann wichtig, wenn auch das 3D-Makro samt Anschlussbild (ProPanel) ins Spiel kommen würde.

Für diesen Artikel würde ich mir eine Variante anlegen, in der die Etagen in der Reihenfolge 1,2,3...8 eingetragen sind und nicht so wie original 8...1

Ich würde die Klemmen im Klemmennavigator erzeugen - RMT "Neue Klemmen (Geräte)..." und hier als Artikel die neue Variante auswählen. und die restlichen Einträge so wie im Bild machen - schwupps sind die 4 Stück 8fach Klemmen von 7.0 bis 10.7 erzeugt und können platziert bzw. zugewiesen werden.

Wenn Du die Anschlüsse je Etage aber 1-2-3-4 nennen willst und kein ProPanel/Routing benötigst, baust Du Dir eben Deine eigene Artikelvariante.

Gruß Werner

Kasax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kasax an!   Senden Sie eine Private Message an Kasax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasax

erstellt am: 18. Jun. 2025 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank !

Ich möchte gerne eine eigene Artikelvariante bzw. eigene Klemmen in EPLAN 2025 erstellen.

Frage:
Kannst Du bitte mir es kurz den Leitweg erklären, wie ich in EPLAN 2025 zum entsprechenden Fenster für die Klemmen- oder Artikelerstellung komme?

Unter Leitweg : Stammdaten – Verwaltung
Ich könnte nur in bestehende Artikel Etagen Klemmen von 0 bis 7 ändern.

Gruß

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 18. Jun. 2025 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasax 10 Unities + Antwort hilfreich

NeueVariante.png

Zitat:
Original erstellt von Kasax:

Unter Leitweg : Stammdaten – Verwaltung
Ich könnte nur in bestehende Artikel Etagen Klemmen von 0 bis 7 ändern.

Am Artikel einfach die rechte Maustaste ("RMT" ) "Neue Variante"

Die Etagen der Klemmen müssen 1...8 bleiben - nicht 0...7 - also nur die Reihenfolge anpassen in der neuen Artikelvariante...

Kasax
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2025 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seite3.png

Hallo zusammen,

ich glaube, ich mache etwas falsch – das Fenster „Neue Variante“ lässt sich bei mir nicht öffnen.
Muss man dafür irgendwo eine Freigabe oder spezielle Einstellung aktivieren?

Ich arbeite mit EPLAN 2025, Artikelverwaltung ist geöffnet, aber ich finde keine Möglichkeit, eine neue Variante hinzuzufügen.
Gruß

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Jun. 2025 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasax 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft es ja, einen Artikel zu markieren der eine neue Variante bekommen soll?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Kasax
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2025 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seite4.png

Hallo,

ich habe den Artikel bereits markiert, aber leider funktioniert es trotzdem nicht.

Gibt s vielleicht welche Einstellungen dafür?

Gruß

Architekt/in (m/w/d)

Wir sind auf der Suche nach 1-3 leidenschaftlichen Architektin*innen und/oder Bauzeichner*innen, die unser kreatives Architekturbüro im lebendigen Hamburg Altona Ottensen mit frischen Ideen und Begeisterung bereichern möchten.
Die abwechslungsreichen Tätigkeiten machen die Arbeit nicht nur spannend und interessant, sondern sorgen auch für ein inspirierendes und angenehmes Arbeitsumfeld, in dem Kreativität und Vielfalt geschätzt werden....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Jun. 2025 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasax 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du ev. aus dem Schaltplan heraus in die Artikelverwaltung verzweigt?
Falls ja, gehe über ->Stammdaten>Artikelverwaltung und versuche es dann nochmals.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz