Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Scriptanfrage - 2D Schaltschrankaufbau Format in Teilmenge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Scriptanfrage - 2D Schaltschrankaufbau Format in Teilmenge (188 / mal gelesen)
kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 06. Jun. 2025 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir zeichnen unseren Schaltschrankaufbau in Eplan 2D. (2025).
Unsere Kabelkanäle, Hutschienen, C-Schienen usw. zeichne ich als Gerätekasten und vergebe dort Artikel.
Jeder Kanal, C-Schiene usw. bekommt ein BMK.

Wenn der Gerätekasten gezeichnet ist, hat er eine Breite (bei horizontalen Kanälen) oder eine Höhe (bei vertikalen Kanälen), die sich je nach Aufbau unterscheidet.

Damit unsere Schaltschrankbauer weniger Maße in der Aufbauzeichnung haben, habe ich eine Artikelstückliste hier aus dem Forum, die mir die einzelnen Längen der Kanäle anzeigt.

Wenn ich mit dem Aufbau eines Schrankes fertig bin, klicke ich jeden einzelnen Kanal an und übertrage die Breite bzw. Höhe in den Parameter Artikel - Artikelreferenzdaten - Teilmenge / Länge (31008).

Jetzt die Frage: Kann man das nicht per Script erledigen lassen? Im idealfall zwei Scripte, die ich per Schaltfläche aufrufen kann:

1x wird die Breite in den Parameter 31008 übernommen
1x wird die Länge in den Parameter 31008 übernommen, je nach Ausrichtung der Kanäle.

Vielleicht hat jemand sowas oder kennt sich mit scripten aus? Ich selbst habe überhaupt keinen Plan und weiß auch nur grob, wie ich die fertigen Scripte in E-Plan einbinden kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollten Screenshots nötig sein informiert mich gerne - dann reiche ich sie nach.
Über jeden Lösungsansatz freue ich mich 

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 06. Jun. 2025 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kistecola:
..Kabelkanäle, Hutschienen, C-Schienen usw. zeichne ich als Gerätekasten und vergebe dort Artikel.
Jeder Kanal, C-Schiene usw. bekommt ein BMK..

Oh was für ein Aufwand 

wir haben in der Fertigung noch Facharbeiter,
die sind in der Lage dieses Zubehör selbständig zu organisieren

------------------
Grüße
HOC

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

EEC Professional in allen Versionen

erstellt am: 07. Jun. 2025 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Also über Scripting kann ich mir da überhaupt keinen Ansatz vorstellen, mit der API hätten wir da schon mehr Optionen, aber die Lizenz wird halt nicht vorhanden sein?!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Ingenieur (m/w/d) Konstruktion und Projektmanagement
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 10. Jun. 2025 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon krass.

Kanäle und Schienen sind bei uns Schüttgut.

Wir geben zwar auch die Maße aus, aber in 3D  für die Perforex.
Da geht das Flott.

IMHO sollte jedem Schrankbauer ein ordentlich bemaßter Schrank genügen.
Wir fertigen auch für fremd und sowas hab ich noch nie von einem Lieferanten gesehen.

------------------
Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz