Hallo zusammen,
wir zeichnen unseren Schaltschrankaufbau in Eplan 2D. (2025).
Unsere Kabelkanäle, Hutschienen, C-Schienen usw. zeichne ich als Gerätekasten und vergebe dort Artikel.
Jeder Kanal, C-Schiene usw. bekommt ein BMK.
Wenn der Gerätekasten gezeichnet ist, hat er eine Breite (bei horizontalen Kanälen) oder eine Höhe (bei vertikalen Kanälen), die sich je nach Aufbau unterscheidet.
Damit unsere Schaltschrankbauer weniger Maße in der Aufbauzeichnung haben, habe ich eine Artikelstückliste hier aus dem Forum, die mir die einzelnen Längen der Kanäle anzeigt.
Wenn ich mit dem Aufbau eines Schrankes fertig bin, klicke ich jeden einzelnen Kanal an und übertrage die Breite bzw. Höhe in den Parameter Artikel - Artikelreferenzdaten - Teilmenge / Länge (31008).
Jetzt die Frage: Kann man das nicht per Script erledigen lassen? Im idealfall zwei Scripte, die ich per Schaltfläche aufrufen kann:
1x wird die Breite in den Parameter 31008 übernommen
1x wird die Länge in den Parameter 31008 übernommen, je nach Ausrichtung der Kanäle.
Vielleicht hat jemand sowas oder kennt sich mit scripten aus? Ich selbst habe überhaupt keinen Plan und weiß auch nur grob, wie ich die fertigen Scripte in E-Plan einbinden kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollten Screenshots nötig sein informiert mich gerne - dann reiche ich sie nach.
Über jeden Lösungsansatz freue ich mich 
Liebe Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP