| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vergleichstabelle IEC / ANSI / NFPA Symbole (375 / mal gelesen)
|
Jörgy Mitglied
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss eine Schaltanlage nach Amerika ausliefern. Für die UL-Abnahme benötige ich in EPLAN 2025, eine Übersichtstabelle der IEC und ANSI/NFPA-Symbole (Gegenüberstellung). Ich habe hier im Forum leider nichts gefunden, nur "eine" super Beispielseite EPLAN im Beitrag: 'Elektro-Symbole nach UL' Hat jemand eventuell eine komplette Übersichtstabelle, die ich in EPLAN einfügen kann. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der Anlagen nach Amerika ausliefert und anderer Foren-Mitglieder würden sich bestimmt auch darüber freuen. Viele Grüße Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2025 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörgy
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5662 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörgy
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2332 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörgy
hallo, wir liefern seit 40 jahren nach amerika und ul geschichten haben wir auch immer wieder. so eine gegenüberstellung war noch nie notwendig. kommt halt auf den sheriff drauf an der sichs anschaut. aber wie ralf schon geschreiben hat, symbolübersicht ist das was du brauchst. was wir aber öfter brauchen sind die anzugsmomente der schrauben bei der verdrahtung... ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörgy Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe in Eplan eine Symbolübersicht erstellt (über Auswertungen). Sind aber sehr viele Seiten. Ich gehe damit mal ins Rennen. Mal sehen was der Sheriff sagt bzw. noch benötigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5662 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörgy
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2332 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörgy
hallo, wenn es nur die verwendeten symbole sein sollen, dann projekt kopieren, einmal komprimieren mit den nfpa symbolen, übersicht erstellen. dann originalprojekt erneut kopieren, auf iec umstellen, komprimieren, übersicht ersetllen. die beiden übersichten auf das originalprojekt kopieren. so würde ich das machen ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Jörgy Mitglied
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|