| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan Querverweise (583 / mal gelesen)
|
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe Eplan Electric P8 2024 und möchte bei den Klemmen die Querverweise sehen. Beim einfügen gehe ich wie folgendermaßen vor: Über Einfügen --> Klemme ein. z.B. X10:1. Wenn ich nun auf der 2. Seite die Klemme X10:1 einfüpge habe ich jedoch keine Querverweise dabei. Was mache ich hier falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 582 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
Ich vermute, du arbeitest mit Teilklemmen. Der Teilklemmen-Querverweis muss in den Projekteinstellungen aktiviert werden. Den genauen Menüpunkt kann ich nicht nennen, habe im Moment keinen Zugriff auf Eplan. Kleine Zusatzanmerkung: Um einen korrekten Klemmenplan zu erhalten, müssen bei Teilklemmen auch die Anschlussbezeichnungen eingetragen werden. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 461 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 457 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1974 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
Zitat: Original erstellt von RiGo94: ..Wenn ich nun auf der 2. Seite die Klemme X10:1 einfüpge..
Hallo RiGo94 warum brauchst du eine Klemme auf mehreren Seiten? welche Type (Wago?) verwendest du bzw. was möchtest du konkret darstellen? Das du Teilklemmen benötigst hat Ditter ja nur vermutet. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 582 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
@RiGo94 Teilklemmen sind Anschlüsse einer Klemme und hat nichts mit Haupt- und Nebenklemme zu tun. Konkret: 1. Auch an der Hauptklemme muss Teilklemme angehakt werden. 2. Alle anderen Teilklemmen dürfen keinen Haken bei Hauptklemme haben. 3. Alle Klemmen müssen identische Funktionsdefinition haben. ->Datei>Einstellungen.... oben ins Suchfeld "Teilklemme" eingeben. Dann sollte dir die Eigenschaft "Teilklemmen-Querverweis" angezeigt. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauzeichner (m/w/d) Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau | Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks. Lass uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten. Hierfür ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2025 06:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super danke, es hat diese Feld gefehlt: unter den klemmeneinstellungen bei anzeige "teilklemmenquerverweis" Nun funktioniert es. Kann man dies standardmäßig aktivieren? Funktioniert bei mir irgendwie nicht wenn ich die eigenschaften speichere und auf standard setze :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |