| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eplan Querverweise (898 / mal gelesen)
|
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe Eplan Electric P8 2024 und möchte bei den Klemmen die Querverweise sehen. Beim einfügen gehe ich wie folgendermaßen vor: Über Einfügen --> Klemme ein. z.B. X10:1. Wenn ich nun auf der 2. Seite die Klemme X10:1 einfüpge habe ich jedoch keine Querverweise dabei. Was mache ich hier falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 647 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
Ich vermute, du arbeitest mit Teilklemmen. Der Teilklemmen-Querverweis muss in den Projekteinstellungen aktiviert werden. Den genauen Menüpunkt kann ich nicht nennen, habe im Moment keinen Zugriff auf Eplan. Kleine Zusatzanmerkung: Um einen korrekten Klemmenplan zu erhalten, müssen bei Teilklemmen auch die Anschlussbezeichnungen eingetragen werden. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 475 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 461 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
Zitat: Original erstellt von RiGo94: ..Wenn ich nun auf der 2. Seite die Klemme X10:1 einfüpge..
Hallo RiGo94 warum brauchst du eine Klemme auf mehreren Seiten? welche Type (Wago?) verwendest du bzw. was möchtest du konkret darstellen? Das du Teilklemmen benötigst hat Ditter ja nur vermutet. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 647 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiGo94
@RiGo94 Teilklemmen sind Anschlüsse einer Klemme und hat nichts mit Haupt- und Nebenklemme zu tun. Konkret: 1. Auch an der Hauptklemme muss Teilklemme angehakt werden. 2. Alle anderen Teilklemmen dürfen keinen Haken bei Hauptklemme haben. 3. Alle Klemmen müssen identische Funktionsdefinition haben. ->Datei>Einstellungen.... oben ins Suchfeld "Teilklemme" eingeben. Dann sollte dir die Eigenschaft "Teilklemmen-Querverweis" angezeigt. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RiGo94 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2025 06:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super danke, es hat diese Feld gefehlt: unter den klemmeneinstellungen bei anzeige "teilklemmenquerverweis" Nun funktioniert es. Kann man dies standardmäßig aktivieren? Funktioniert bei mir irgendwie nicht wenn ich die eigenschaften speichere und auf standard setze :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |