| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Doppelstockklemmen in der Auswertung etagenweise darstellen (384 / mal gelesen)
|
Crazy Shrimp Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2025 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem in EPLAN Electric P8 2024: Ich habe Doppelstockklemmen angelegt, bei denen die untere Etage 1–13 und die obere Etage 14–26 umfasst. Im Klemmenplan werden die Etagen jedoch abwechselnd dargestellt (1, 14, 2, 15, 3 usw.) (Bild 1) also Klemmenweise. Die Vorgabe ist, es sollen untereinander 1-26 dargestellt werden also erst Etage 1 dann 2. Wenn ich nun die Klemmleiste bearbeite und die Sortierung lösche, trenne und neu nummeriere werden neue klemmpunkte erzeugt (Bild 2). warum ist das so ? wo ist mein Fehler ? Danke schonmal im voraus ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3066 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 17. Mai. 2025 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crazy Shrimp
Fehler liegt an EPLAN. EPLAN kann intern alles richtig verwalten, aber hat nicht die Möglichkeit es als Grafik auszugeben. Ist seit ca. 40 Jahren so und wird scheinbar auch nie geändert. Dieses Problem tritt bei allen Mehrstockklemmen auf die unterschiedliche Nummerierung haben. Im Klemmennavi bekommst du die Anzeige hin aber das war es auch schon. Klemmen sind eben "Sondersymbole" und keine normalen und das ist das Problem. Mach Ticket bei EPLAN auf und warte auf Antwort..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 579 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 17. Mai. 2025 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crazy Shrimp
|
Crazy Shrimp Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1940 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crazy Shrimp
|
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crazy Shrimp
Richtig, mit der Sortiereinstellung für Funktionen geht es...ist auch nichts Neues. Ohne diese Einstellung wird nach Gerät sortiert, und da ist es auch richtig, das Etage 1 und 2 zusammenhängend ausgegeben werden. Da es physikalisch eine Klemme ist. Wie benennt ihr die Klemmen, die noch zusätzlich irgendwann hinzugefügt werden müssen? Bei der etagenorientierten Nummerierung ist das etwas schwieriger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Systemplaner - Technisches Zeichnen / AutoCAD / SHK / Revit (m/w/d) | Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie Sie mit Ihrer Arbeit einen direkten Einfluss auf die Sicherheit und den Komfort von Menschen haben können? Unser Team verfolgt eine klare Mission: Exzellenz in der technischen Gebäudeausrüstung und Bauleitung zu bieten. Bei uns betreuen Sie spannende Projekte in der pulsierenden Stadt Lübeck sowie in der Umgebung. Sie werden ein integraler Bestandteil eines ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 459 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Crazy Shrimp
Zitat: Original erstellt von Crazy Shrimp: warum ist das so ? wo ist mein Fehler ?
Hallo, hab das mal kurz mit einer Phoenix-Klemme (PTTB 2.5) nachgestellt. Das standardmäßige Verhalten von Eplan halte ich in dem Sinne für nachvollziehbar, da es die physische Wirklichkeit (Klemme 1 und 14 auf einem Klemmengerät) darstellt. Bei der gewünschten Darstellung verbiegt man das eigentlich schon wieder etwas. Wenn man bei der Auswertung des Klemmenplans die Sortierung entsprechend einstellt, sollte das aber trotzdem machbar sein. Aber: -wie würde eine noch nachzurüstende Klemme heißen? -Auf einem Klemmengerät 2x die Anschlussbezeichnungen a/b wird spätestens bei der Verwendung von ProPanel/Routing Probleme geben - hier wären eindeutige Anschlussbezeichnungen besser. Gruß Werner Edit: Zu langsam, aber scheinbar bin ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine...
[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 19. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |