| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: geerdeter Minus wird grün dargestellt (376 / mal gelesen)
|
sucram70 Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 12. Mai. 2025 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, folgendes Problem, am Netzteil erde ich das Minuspotential einer kleinen Pumpensteuerung. Die Anwendung hat keine Klemmen, ich stecke Minus und Erde in eine Twin- Aderendhülse, da die Anschlußmöglichkeiten begrenzt sind. Leider ist es so, dass die Minusleitung aufgrund der direkten Verbindung als Erdleitung (grün) dargestellt wird. (Foto). habe ich eine Chance, über die Logikeinstellungen der Ziele die Minusleitung wie gewünscht rot darzustellen ? Der Minus geht auf die Spule (A2) eines Schützes. Foto 2 zeigt dessen Anschlußlogik. Eplan P8 23 Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RonGoho Mitglied Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen

Beiträge: 354 Registriert: 15.09.2009 Adobe Reader X MS Office AutoCAD EPLAN 5.70-2.9 Plattform-2025
|
erstellt am: 12. Mai. 2025 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sucram70
Moin , zunächst wir diese Verbindung in grün dargestellt , weil diese Farbe in Deiner Ebenenverwaltung für das Potential PE festgelegt wurde. Die Anschlüsse Deiner Phönix Stromversorgung haben das Potential "-" eingestellt. Eigentlich müsste EPLAN hier die Fehlermeldung F005015 (Unterschiedliche Potenzialtypen der Ziele)herausgeben . Falls die grüne Linie wirklich stört, (im gedruckten Schaltplan ist das in der Regel nicht zu erkennen ) würde ich das Potential an der Klemme "U1:6" UND an den Geräteanschlüssen "1T1:-" auf "undefiniert" einstellen. Grüße aus Nürnberg
------------------ Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SebastianRaatzNWT Mitglied Hardware Engieer
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sucram70
|