| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatische BMK Beschriftung von Abbruchkanten (231 / mal gelesen)
|
planlosdurchdienacht Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute vielleicht kann mir wer helfen von euch und zwar wollte ich für unsere Monteure bzw Schaltschranbauer die BMKs der Abbruchkanten automatisch so Beschriften dass sie eine kombi aus Ziel und Quelle bilden damit schon an der Abbruchkanter ersichtlich ist wo hin die Ader geht und da dies noch nicht schwer genug ist, soll dann auch noch die Beschriftung automatisch erfolgen und die am besten fertig hinterlegt im Basisprojekt oder muss ich das weiterhin Manuell machen? Im prinzip halt man Nummerriert die ABbruchkanten durch damit sie zusammen gehören und dann ka per skript oder so werden alle so umbenannt damit Quelle und Ziel als BMK + der Standard Querverweis dann dort steht. Ich hoffe jemand kann der erklährung folgen xD MfG planlosdurchdienacht [Diese Nachricht wurde von planlosdurchdienacht am 03. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2304 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planlosdurchdienacht
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2304 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planlosdurchdienacht
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider ist dies nicht was ich versuche ich stelle mal bilder rein damit ich mehr Kontext dazu liefern kann. Es geht mir darum das BMK der Abbruchstelle Automatisch Beschriftet zu haben [Diese Nachricht wurde von planlosdurchdienacht am 03. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| CNC-Dreher (m/w/d) | Im Körber-Geschäftsfeld Pharma liefern wir den Unterschied, indem wir unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Ökosystemansatz unterstützen. Unser einzigartiges Portfolio an End-to-End-Lösungen reicht von Maschinen ? für die aseptische Verfahrenslösungen, Inspektion, Verpackung und Materialien sowie Transportsysteme ? bis hin zu Beratung, Services, Software sowie digitalen und KI-gesteuerten Lösungen, die als integrierende Layer zur Förderung der pharmazeutischen Produktion dienen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 194 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 04. Apr. 2025 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planlosdurchdienacht
Automatische Beschriftung ist an Abbruchstellen nicht möglich. Die werden automatisch einfach durchnummeriert. Ich würde den Vorschlag von cad_hans nutzen. Allerdings gibt es dafür auch eine Projekteinstellung: Projekteinstellung -> Querv. / Kontaktspiegel -> Abbruchstellen -> Zielanzeige an Paarquerverweisen aktivieren Dann zeigt er das Gegenziel an den Abbruchstellen. (Name ist echt nicht gut gewählt von EPLAN.) In den Ebenen kannst du dann einfach das BMK der Abbruchstelle ausschalten und ggf. das Schema der Eigenschaftsanordnung der Abbruchstellen anpassen und abspeichern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |