| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan Copilot: KI wird zum verlässlichen Wissenspartner im Engineering , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schaltplanseitensortierung anhand von Seitenzahl (812 / mal gelesen)
|
DanielO. Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben für unsere Maschine eine festvorgegebene Seite pro Bauteil - Beispiel Kühler Seite 410 - kann man in Eplan anhand der Seitenzahl anstatt dem Ortskennzeichen sortieren - Bild wie es aktuell ist siehe Anhang - ich hoffe mal der Upload klappt. Danke und Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 492 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
Wenn die "Seitenzahl" (im Eplan-Sprech der "Seitenname") eindeutig ist, könntest Du in der Seitenstruktur das Ortskennzeichen auf "beschreibend" stellen. Sollte dann den gewünschten Effekt haben. Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Werner, das habe ich versucht, danach wurde in dem Projekt leider keine Seite mehr angezeigt, aber um hier eine Rückmeldung zu geben was mir jetzt gerade den gewünschten Erfolg gebracht hat war unter Einstellungen -> Struktur -> Seiten von "Funktionskennzeichen, Ortskennzeichen und Dokumentenart" auf -> Funktionskennzeichen zu ändern. Danach musst ich dann unter "Strukturkennzeichen" noch die verschiedenen Funktionskennzeichen sortieren, aber nun passt es. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2026 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss das Thema jetzt nochmal wieder ausgraben, siehe Anhang. Im Eplan P8 2026 würde ich auch gerne die Reihenfolge anhand der Seitenzahlen anzeigen lassen, leider kann man bei der Baumstruktur nur "Seitentyp" wählen, "Seitenname" wäre in meinem Fall denke ich das passende. Gibt es irgendwo ein Möglichkeit das abzuändern? Wenn ich "Projektstruktur" hinzufüge passt es nicht, weil z.B. bei uns Bedienpanel mit +BEP/105 Bedienpanel benannt ist und dementsprechend nicht auf Seite 104 folgend würde. Danke schonmal für eure Tipps. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2026 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2026 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Info...(aus dem Supportticket): eine benutzerdefinierte Sortierung der Seiten anhand des Seitennamens ist in der Baumstruktur bedauerlicherweise nicht möglich. Die Sortierung erfolgt immer anhand des "untersten" Strukturkennzeichens in den Projekteinstellungen. Die Funktionalität, eine benutzerdefinierte Seitensortierung einzustellen, wurde mit Version 2022 entfernt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2497 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 08. Jun. 2026 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
das war in den projekteigenschaften\struktur\seiten und hier unter einstellungen\projekte\darstellung\baumstruktur(seiten) schiebst du es hin wo du willst hätte mich gewunder und schockiert wenn eplan das herausgenommen hätte. andererseits glauben die herrenn ja zu wissen wie ein prokekt aussehen soll ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja danke da habe ich bisher immer versucht was anzupassen, ich meinte gerade wie du hierhin gekommen bist: 
weil das ist was mir die ganze Zeit fehlt im Gegensatz zu den älteren Eplanversionen Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
habe ich eh geschrieben das war in den datei\projekteigenschaften\struktur\seiten welche version benutzt du? such mal in der hilfe von deiner version nach benutzdefierte struktur. da kommt einiges daher ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 09. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
Zitat: Original erstellt von cad_hans: habe ich eh geschrieben das war in den datei\projekteigenschaften\struktur\seitenwelche version benutzt du? such mal in der hilfe von deiner version nach benutzdefierte struktur. da kommt einiges daher
es gibt projekteigenschaften und es gibt einstellungen (projekt, benutzer, station, firma). das sind 2 verschiedene sachen wenn du die projakteigenschaften mal angepasst hast dann ist das auch in den einstellungen verfügbar ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...und dir einen Riesendank, ich war immer in den Einstellungen des jeweiligen Projektes am suchen anstatt in den "Projekteigenschaften". Allerdings wundert mich das mir sowas der Support nicht sagen kann  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanielO.
na also , die ganzen shreenshots sind eh von 2026 und meine beschereibungen der menüeinträge auch. also: datei\projekteigenschaften den punkt struktur anwählen (der vorletzte eintrag). dann bei seiten auf dir 3 punkterl klicken. dan auswählen wie deine beutzerdefinierte struktur sein soll (beschreibend oder identifizierend). dann auf ok klicken. jetzt kannst du bei deinen seiten das feld bentzerdefinierte struktur ausfüllen. das ganze ist dann in der strutkurkennzeichenverwaltung zu finden (ist ja auch ein stzrukturkennzeichen, oder?) wegen der anzeige im seitenbaum gehtst du unter datei\einstellungen\projekte (nimm das richtige falls du mehrere offen hast)\darstellung\baumstruktur. da kannst du deine benutzerdefinierte stgruktur einfügen für die darstellung im baum und entsprechend verschieben tja du hast dem support was falsches gesagt. du wolltest benutzerdefinierte seitenanordnung und die gibt es nicht mehr.
mit diesen burschen muss man ganz genau reden und wenn dudas falsche sagst kriegstt du eben nichts. leider weiss keiner so richtig wie man mit denen reden soll ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 09. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|