Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Schaltplanseitensortierung anhand von Seitenzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Copilot: KI wird zum verlässlichen Wissenspartner im Engineering , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schaltplanseitensortierung anhand von Seitenzahl (812 / mal gelesen)
DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von DanielO. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielO.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielO.

erstellt am: 26. Mrz. 2025 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

Hallo,

wir haben für unsere Maschine eine festvorgegebene Seite pro Bauteil - Beispiel Kühler Seite 410 - kann man in Eplan anhand der Seitenzahl anstatt dem Ortskennzeichen sortieren - Bild wie es aktuell ist siehe Anhang - ich hoffe mal der Upload klappt.

Danke und Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 26. Mrz. 2025 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die "Seitenzahl" (im Eplan-Sprech der "Seitenname") eindeutig ist, könntest Du in der Seitenstruktur das Ortskennzeichen auf "beschreibend" stellen.
Sollte dann den gewünschten Effekt haben.
Gruß Werner

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von DanielO. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielO.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielO.

erstellt am: 26. Mrz. 2025 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner, das habe ich versucht, danach wurde in dem Projekt leider keine Seite mehr angezeigt, aber um hier eine Rückmeldung zu geben was mir jetzt gerade den gewünschten Erfolg gebracht hat war unter Einstellungen -> Struktur -> Seiten von "Funktionskennzeichen, Ortskennzeichen und Dokumentenart" auf -> Funktionskennzeichen zu ändern.
Danach musst ich dann unter "Strukturkennzeichen" noch die verschiedenen Funktionskennzeichen sortieren, aber nun passt es.

Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2026

erstellt am: 26. Mrz. 2025 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast, nachdem du auf "beschreibend" geändert hast, vergessen im Navigator F5 zu drücken :-D

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 03. Jun. 2026 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-06-0312_23_54-EplanElectricP82026Update4-E__Data_Projekte_SchepersGmbhCoKG_P21_002.png

Ich muss das Thema jetzt nochmal wieder ausgraben, siehe Anhang. Im Eplan P8 2026 würde ich auch gerne die Reihenfolge anhand der Seitenzahlen anzeigen lassen, leider kann man bei der Baumstruktur nur "Seitentyp" wählen, "Seitenname" wäre in meinem Fall denke ich das passende. Gibt es irgendwo ein Möglichkeit das abzuändern?

Wenn ich "Projektstruktur" hinzufüge passt es nicht, weil z.B. bei uns Bedienpanel mit +BEP/105 Bedienpanel benannt ist und dementsprechend nicht auf Seite 104 folgend würde.

Danke schonmal für eure Tipps.

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 03. Jun. 2026 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar gibt es ja dieses Einstellungsmenü nicht mehr... oder ich mache etwas verkehrt:

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 08. Jun. 2026 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info...(aus dem Supportticket):
eine benutzerdefinierte Sortierung der Seiten anhand des Seitennamens ist in der Baumstruktur bedauerlicherweise nicht möglich.
Die Sortierung erfolgt immer anhand des "untersten" Strukturkennzeichens in den Projekteinstellungen.

Die Funktionalität, eine benutzerdefinierte Seitensortierung einzustellen, wurde mit Version 2022 entfernt.

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Jun. 2026 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

ja aber ich glaube in deinem bild ist mit "benutzerdefiniert" ein benutzerdefiniertes strukturkennzeichen gemeint

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 09. Jun. 2026 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe auch nochmal konkret dazu nachgefragt, gibt es leider nicht.

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Jun. 2026 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2026-06-09075609.png

ich kann doch in version 2026 bei den seiten eine "benutzerdefinierte strukur" eintragen und die dann hinschieben wo ich will

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 09. Jun. 2026 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau die Einstellung suche ich, wie bist du dahingekommen? Wenn ich im Suchfeld oben rechts nach "Seitenstruktur" suche finde ich so nichts.

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2026-06-09090011.png

das war in den projekteigenschaften\struktur\seiten

und hier unter einstellungen\projekte\darstellung\baumstruktur(seiten)
schiebst du es hin wo du willst

hätte mich gewunder und schockiert wenn eplan das herausgenommen hätte.

andererseits glauben die herrenn ja zu wissen wie ein prokekt aussehen soll

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke da habe ich bisher immer versucht was anzupassen, ich meinte gerade wie du hierhin gekommen bist:

weil das ist was mir die ganze Zeit fehlt im Gegensatz zu den älteren Eplanversionen

Grüße

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

habe ich eh geschrieben  das war in den datei\projekteigenschaften\struktur\seiten

welche version benutzt du?

such mal in  der hilfe von deiner version nach benutzdefierte struktur.
da kommt einiges daher
------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 09. Jun. 2026 editiert.]

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
habe ich eh geschrieben  das war in den datei\projekteigenschaften\struktur\seiten

welche version benutzt du?

such mal in  der hilfe von deiner version nach benutzdefierte struktur.
da kommt einiges daher

es gibt projekteigenschaften und es gibt einstellungen (projekt, benutzer, station, firma).

das sind 2 verschiedene sachen

wenn du die projakteigenschaften mal angepasst hast dann ist das auch in den einstellungen verfügbar

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Eplan Electric P8 Pro 2026 Update 4

Grüße

DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und dir einen Riesendank, ich war immer in den Einstellungen des jeweiligen Projektes am suchen anstatt in den "Projekteigenschaften".

Allerdings wundert mich das mir sowas der Support nicht sagen kann 

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielO. 10 Unities + Antwort hilfreich

na also , die ganzen shreenshots sind eh von 2026 und meine beschereibungen der menüeinträge auch. also:

datei\projekteigenschaften den punkt struktur anwählen (der vorletzte eintrag). dann bei seiten auf dir 3 punkterl klicken.

dan auswählen wie deine beutzerdefinierte struktur sein soll (beschreibend oder identifizierend).

dann auf ok klicken.

jetzt kannst du bei deinen seiten das feld bentzerdefinierte struktur ausfüllen.

das ganze ist dann in der strutkurkennzeichenverwaltung zu finden (ist ja auch ein stzrukturkennzeichen, oder?)

wegen der anzeige im seitenbaum gehtst du unter datei\einstellungen\projekte (nimm das richtige falls du mehrere offen hast)\darstellung\baumstruktur. da kannst du deine benutzerdefinierte stgruktur einfügen für die darstellung im baum und entsprechend verschieben

tja du hast dem support was falsches gesagt. du wolltest benutzerdefinierte seitenanordnung und die gibt es nicht mehr.

mit diesen burschen muss man ganz genau reden und wenn dudas falsche sagst kriegstt du eben nichts. leider weiss keiner so richtig wie man mit denen reden soll
------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 09. Jun. 2026 editiert.]

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
DanielO.
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 09. Jun. 2026 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja da hast du Recht das war wohl ein bisschen irreführend für den Kollegen, jetzt hat es auf jeden Fall funktioniert, danke nochmal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz