| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Übersetzungstabelle IEC - ANSI Symbole (248 / mal gelesen)
|
Spindex Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich erstelle nun zum ersten mal einen Schaltplan für den Amerikanischen Markt. Ich zeichne den Schaltplan laut IEC Norm. Für den Amerikanischen Markt möchte ich in EPLAN eine Übersetzungstabelle (Gegenüberstellung) der IEC Symbole und der ANSI Symbole hinzufügen. Gibt es für diese Anwendung eine Vorlage? Hat das schonmal jemand hier gemacht und hat Tipps und Tricks dafür? Für die Verdrahtungsleitungen benötige ich auch eine Tabelle zwecks Gegenüberstellung Querschnitte in mm² und AWG. Vielen Dank schonmal für euere Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2270 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 03. Feb. 2025 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
|
Juke Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
Zitat: Original erstellt von Spindex: Hallo, ich erstelle nun zum ersten mal einen Schaltplan für den Amerikanischen Markt.
Hi, Und die Darstellung komplett in IEC ist genehmigt? 😮 Was die Amis auch akzeptiere ist IEC Darstellung mit NFCA Symbolen. Das lässt sich relativ einfach durch den Tausch der Symbolbank realisieren. Schaltpläne und Material immer durch den Endkunden genehmigen lassen, nur so als Tip! VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spindex Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, Deswegen benötige ich ja eine Tabelle in der die Schaltplansymbole gegenübergestellt sind. Wie kann ich die NFCA Symbole aus der Symboldatenbank generieren? Das wäre mir eine große Hilfe da ich dass noch nie projektiert habe. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 535 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 03. Feb. 2025 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
Wie Juke schon schrieb, kann man eine Symbolübersicht als Auswertung ausgeben. Dann hat man eine Art Symbolkatalog. Tipp1: Wenn du die Bedeutung der NFPA-Schaltzeichen nicht oder nicht genau kennst, kann man das bekannte IEC-Symbol aufrufen und sich die Symbolnummer merken. Dann dasselbe Symbol in der fremden Norm aufrufen. Die Symbolnummern sind in allen Symbolbibliotheken identisch. Mit diesem pfiffigen Trick hat Eplan den sog. Normentausch ermöglicht. Tipp2: Im neuen Einfügezentrum kann man einen Filter bauen, der nur Symbol-Namen und Symbol-Nummer enthält. Klappt hervorragend. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
ob da die symbole aus beiden symbolbibliotheken nebeneinander dargestellt werden (als auswertung mein ich). ansonsten wirds handarbeit. die iec als auswertung und dann (leider) nfpa manuell daneben platzieren. und NICHT wieder auswerten ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spindex Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
hallo, ein neues projekt anlegen aber statt der iec bibliothek die nfpa verwenden. dann einfach alle blätter von projekt 1 nach projekt 2 kopieren und beim einfügen genau lessen was eplan zurückmeldet. dann werden automatisch die nfpa symbole verwendet. AUSNAHME sind die symbole der bibliothek SPECIAL. die gibt es nur einmal, deshalb projekt durchsehen bei z.b. geräteendklemme mit steckverbindung. statt des halbkreises bei der buchse ist so ein pfeil usw. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spindex Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
ein bisserl mehr info wäre hilfreich. was funktioniert denn nicht? hast du das projekt korrekt eingerichtet, also OHNE iec symbolbibliothek? schau dir mal die angemeldeten sym-bibs an ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spindex Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2025 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spindex
|
Spindex Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2025 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|