| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sammelschienen-Querverweis (244 / mal gelesen)
|
kistecola Mitglied Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Querverweisen an Sammelschienen. Ziel: Wir nutzen Symbole von Sammmelschienenanschlüsse z.B. für PE-Schienen (Kupferschiene im Schrank mit Leiteranschlussklemmen nummeriert von 1...x) Jeder Anschluss muss einen Artikel beinhalten, damit wir alle bestellen können und später im 2D-Aufbau zeichnen können. Jetzt hätte ich gerne, dass an einem der Elemente die Querverweise zu allen anderen Sammelschienenanschlüssen dargestellt wird. Im Idealfall wären die Querverweise auch 2 stk. nebeneinander. Ich weiß dass das geht (habe früher schon mal in einem anderen Betrieb mit E-Plan gezeichnet, da war das so). Die Einstellungen habe ich aber natürlich jetzt nicht zur Hand. Im Beispiel im Anhang ist das in einem Projekt so - in meinen aktuellen Projekten bekomme ich es aber nicht mehr hin. Die Darstellung der Querverweise habe ich von dem Projekt kopiert, in dem es funktioniert. Es geht aber trotzdem nicht. Möglicherweise gibt es eine Einstellung im Projekt, die das verhindert? Über eure Antworten freue ich mich und bedanke mich vorab. Mit freundlichen Grüßen
Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 526 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
An den Symbolen Sammelschienenanschluß muß im Reiter Anzeige folgende Eigenschaften hinzugefügt werden: Querverweis (Haupt-/Nebenfunktion) <20300> Im ersten Reiter muß im Grid hinzufügen: Querverweisanzeige <20021>, hier den Wert einstellen: Immer anzeigen Außerdem muß ein Sammelschienensymbol als Hauptfunktion deklariert werden, zweckmäßigerweise das erste. Das muß aber sowieso sein, da sonst der Prüflauf eine Fehlermeldung erzeugt. Alternativ kann man auch eine Sammelschienendefinition einfügen, diese ist dann die Hauptfunktion. Bibliothek SPECIAL, Symbol: 63 / BBDEF ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jan. 2025 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ditter, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Leider hat es nichts gebracht - aber ich habe die Einstellung (heute...) selbst gefunden. Es hängt an folgender Projekteinstellung: Einstellungen - Projekt - Querverweise/Abbruchstellen - Anzeige - "von jeder Darstellungsart nur den ersten Querverweis anzeigen" Ich habe den Haken jetzt deaktiviert und es funktioniert. Mal schauen, ob ich andere Stellen finde, an denen das stört.
Also erledigt - bis zum nächsten mal
Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 526 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 10. Jan. 2025 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kistecola
Prima, dass es bei dir klappt. Allerdings werden die Querverweise an den Sammelschienen-Anschlüssen im Standard nicht angezeigt, weil diese Eigenschaft im Reiter Anzeige gar nicht aufgeführt ist. D. h. ob der Haken in den Einstellungen gesetzt ist oder nicht, ohne diese Eigenschaften in der Anzeige wird kein Querverweis angezeigt. Dass es bei dir klappt, liegt vermutlich daran, dass du die Symbole aus einem anderen Projekt kopiert hast, wo die Anzeige bereits richtig eingestellt war. Die von dir erwähnte Projekt-Einstellung muss jemand verändert haben, denn im Standard ist der Haken nicht gesetzt. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2025 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, diese Einstellung habe ich geändert, da wir QV von Allpolig in Cabinet darstellen. An einigen Elementen, z.B. Motorschutzschalter mit Hilfsschalter und Montageadapter auf Rittal-Stromschiene hat man dann 3x Querverweise ins Cabinet - das war mir zu viel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |